matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentialgleichungenDiskretisierung partieller DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentialgleichungen" - Diskretisierung partieller DGL
Diskretisierung partieller DGL < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskretisierung partieller DGL: Hilfegesuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Do 06.07.2006
Autor: Wolf-im-Schafspelz

Aufgabe
[mm] \bruch{\partial T(x,t)}{\partial t} = \bruch{\lambda} {c*p*d(x)}*\bruch{\partial}{\partial x} \left(d(x)^2 * \bruch{\partial T(x,t)} {\partial x}\right)- \bruch{8*\phi*T(x,t)^4}{c*p} [/mm]

Moin, moin,

ich könnte etwas Hilfe brauchen, da ich hier nicht so recht weiter komme.

T(x,t): ist die Temperatur in einem Stab im Punkt x zum Zeitpunkt t
d(x): ist der Durchmesser des Stabes im Punkt x, ist bekannt
c, p, phi sind bekannte Konstanten

T(x,0) und T(x,n) sind bekannt, also als Randbedingungen zu verwenden.

Jetzt möchte ich für ein vorgegebenes t=y (Zeitpunkt) die Temperatur an jeder Stelle x berechnen. Also T(x,y) diskret berechnen.


Kann mir da jemand helfen? Denn ich bekomme es leider nicht hin. Liegt am partiellen, dem dT/dt und dem zweiten d/dx. Da komme ich einfach nicht mit klar.


Schon mal ein ganz ganz großes Danke schön im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Diskretisierung partieller DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Do 06.07.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Reiner,
[willkommenmr]
Du willst also eine PDGL numerisch lösen. Nicht das ich wirklich Ahnung davon hätte. Aber zunächst solltest Du Dir eine Lösungsmethode raussuchen. Finite Differenzen?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Diskretisierung partieller DGL: mhh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Do 06.07.2006
Autor: Wolf-im-Schafspelz

Naja wenn ihr beide das meint. Ich hatte es eigentlich bereits versucht. Bin aber nicht besonders weit gekommen. Eventell habe ich auch gerade einfach Tomaten auf den Augen. Aber zugegeben, ich habe vieles von dem in Vorlesungen gehörten bereits erfolgreich verdrängt.

Naja das scheint euch hier im Forum also zu leicht zu sein. Keine Sorge ich komme bald bestimmt mit knifliegeren Dingen an.


So ich werde mal im Inet weiter suchen, ob ich da mal ein Beispiel samt Lösung für PDGL finde.


MfG Wolf-im-Schafspelz

Bezug
                        
Bezug
Diskretisierung partieller DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Do 06.07.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo wolf-im-Schafspelz,

> Naja das scheint euch hier im Forum also zu leicht zu sein.
> Keine Sorge ich komme bald bestimmt mit knifliegeren Dingen
> an.

Nicht zu einfach zu umfangreich ;-)
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                
Bezug
Diskretisierung partieller DGL: okay
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Do 06.07.2006
Autor: Wolf-im-Schafspelz

Jaja, würde ich jetzt auch sagen. ;-)
Ich glaube es ist heute einfach zu warm für mich. Kann mich nicht so richtig konzentrieren. Mal heute Abend noch in den meine Mitschriften aus "Nummerik2" und "Differentialgleichung & -gleichungssysteme" schauen. Hoffentlich finde ich da was.

Bezug
        
Bezug
Diskretisierung partieller DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Do 06.07.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo Reiner,

ich denke, die lösung ist recht einfach: leih dir ein buch über die numerik partieller dgl. aus und schauh nach, wie man die wärmeleitungs-gleichung am besten (oder auch einfachsten) diskretisiert.
Da du dich in einer raum-dimension bewegst, kommt wohl in erster linie ein finite-differenzen-schema in frage.
hier aber eine umfassende einführung in dieses nicht triviale thema zu posten, sprengt definitiv den rahmen des forums.

Gruß
Matthias

Bezug
        
Bezug
Diskretisierung partieller DGL: Querverweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Mi 02.08.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo zusammen,
Falls es jmd. interessiert. []Hier wird eine ähnliche Frage diskutiert.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]