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Einführungsstunde Stochastik: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:19 Di 30.12.2014
Autor: durden88

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Einführungsstunde zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Klasse 7 machen. Ich frage mich, was für ein Ziel für eine Einführungsstunde angemessen erscheint? Erstmal ein wenig oberflächlich am Wahrscheinlichkeitsbegriff bleiben oder auch schon so Sachen wie Laplace-Experiment mit einbauen?

Liebe Grüße

        
Bezug
Einführungsstunde Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Di 30.12.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo Leute,

>

> ich möchte gerne eine Einführungsstunde zum Thema
> Wahrscheinlichkeitsrechnung machen.

Für welche Klasse und evtl auch für welche Schulstufe denn? Davon hängt eine Menge ab.

Haben die Schüler scon Bruchrechnung/Prozentrechnung aus Rüstzeug?

> Ich frage mich, was
> für ein Ziel für eine Einführungsstunde angemessen
> erscheint?

> Erstmal ein wenig oberflächlich am
> Wahrscheinlichkeitsbegriff bleiben oder auch schon so
> Sachen wie Laplace-Experiment mit einbauen?


Als Ideensammlung kann ich dir nur empfehlen, dich mal auf den Seiten von []Thomas Brinkmann (Kapitel "Beschreibende Statistik" und "Wahrscheinlichkeitsrechnung" umzuschauen.

>

> Liebe Grüße

Ich habe die Frage mal als Umfrage "umdeklariert", dann bekommst du denke ich auch noch weitere Ideen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Einführungsstunde Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Di 30.12.2014
Autor: durden88

Danke für die schnelle Antwort! Habe gerade noch ergänzt, dass es die Klasse 7 ist.

Bezug
        
Bezug
Einführungsstunde Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Di 30.12.2014
Autor: abakus

Hallo,
man könnte mit einer Aufgabenfolge beginnen.
1) Ein Spielwürfel (ohne abgerund1te Ecken) hat eine Kantenlänge von ... mm.
Berechne das Volumen.
2) Berechne das arihmetische Mittel der 6 aufgedruckten Zahlen.
3) Der Würfel wird geworfen, eine Zahl zeigt nach oben. Wie große ist der Summe der nach oben und der nach unten zeigenden Zahl? Mehrmals würfeln (lassen), nachschauen, addieren --> Summe immer 7.
4) Ein Würfel wird viermal geworfen. Die Ergebnisse sind in dieser Reihenfolge 6,5,4,3.
Welche Zahl kommt im nächsten Wurf.
5) Jemand würfelt 59 mal und erhält:
10 mal 1
10 mal 2
10 mal 3
10 mal 4
9 mal 5
10 mal 6.
Welche Zahl kommt im 60. Wurf?
6) In einem Spiel werden gleichzeitig 2 Würfel geworfen, der Spieler darf so viele Schritte vorrücken, wie die Augensumme beträgt.
Jetzt steht er auf Feld 40. Wo kann er nach dem nächsten Wurf der beiden Würfel stehen?

In der Auswertung stellt man fest, dass einige Ergebnisse sicher und eindeutig sind, andere hingegen eine von mehreren Möglichkeiten.

Danach kann man den Begriff "Zufallsversuch" (oder wie der Lehrplan das bei euch nennt) per Definition einführen.

Bezug
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