matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenParallele Ebene zu einer Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Parallele Ebene zu einer Ebene
Parallele Ebene zu einer Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallele Ebene zu einer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 So 01.10.2006
Autor: denise891

Da in unseren Lehrbüchern keine Angaben zu diesem Thema sind, würde ich gern nur einmal allgemein erklärt haben, wie man zu einer Ebene eine parallele Ebene heruasfindet und deren Gleichung angibt. Hab darüber jetzt schon 3 Stunden gegrübelt. Ist das so wie bei den Geraden, dass ich also einfach den Richtungsvektor mit einer Zahl multipliziere, also einen linear abhängigen davon bilde?
Also z.B. E1 = (3 3 4) + r (2 1 3) + s (3 5 1)
          E2 = (3 3 4) + (4 2 6) + s (6 10 2) ????????

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Parallele Ebene zu einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 So 01.10.2006
Autor: mathwizard

Vielleicht zur Repetition nochmals:

eine Ebene wird in der Parameterdarstellung dargestellt durch:
$P + [mm] r*\overrightarrow{u} [/mm] + [mm] s*\overrightarrow{v}$ [/mm]

also hier im Beispiel:
[mm] $\underbrace{\vektor{3 \\ 3 \\ 4}}_{=P} [/mm] + [mm] r*\underbrace{\vektor{2 \\ 1 \\ 3}}_{=\overrightarrow{u}} [/mm] + [mm] s*\underbrace{\vektor{3 \\ 5 \\ 1}}_{=\overrightarrow{v}}$ [/mm]
Nun P ist der Punkt wo wir anfangen (Dieser Punkt ist sicher in der Ebene drin). Danach nehmen wir alle Punkte noch dazu, die wir bekommen, wenn wir von diesem Punkt aus in die Richtung von (2 1 3) gehen (irgend ein vielfaches davon), aber auch in die Richtung (3 5 1) gehen können, erhalten wir eine ganze Ebene.

Wenn du jetzt einbisschen tiefer startest... (den Punkt P also einbisschen tiefer unten wählst, dann wird die Ebene auch einbisschen tiefer sein)

In deinem Beispiel wählst du jetzt z.B. P neu P' = (3 3 0) .. und nun hast du die Ebene nach unten verschoben: (Richtungsvektoren bleiben gleich)


[mm] $\underbrace{\vektor{3 \\ 3 \\ 0}}_{=P'} [/mm] + [mm] r*\underbrace{\vektor{2 \\ 1 \\ 3}}_{=\overrightarrow{u}} [/mm] + [mm] s*\underbrace{\vektor{3 \\ 5 \\ 1}}_{=\overrightarrow{v}}$ [/mm]

Hoffentlich bist du nachgekommen, sonst hilft dir sicher jemand anders gerne weiter.

Bezug
                
Bezug
Parallele Ebene zu einer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 So 01.10.2006
Autor: denise891

Danke erstmal für die Hilfe, auch wenn ich nicht weiß ob ich das schon richtig verstanden habe. Muss ich also nur bei der parallelen Ebene zu E1 einen anderen Punkt z.B. tiefer wählen und behalte aber die Richtungsvektoren? Oder muss ich zu denen noch linear-abhängige Vekotren aufstellen?

Wäre in dem Beispiel dann z.B. E2= (330) + r (213) + s (351)eine parallele Ebene zu der E1-Ebene?

Bezug
                        
Bezug
Parallele Ebene zu einer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 So 01.10.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo Denise!

> Danke erstmal für die Hilfe, auch wenn ich nicht weiß ob
> ich das schon richtig verstanden habe. Muss ich also nur
> bei der parallelen Ebene zu E1 einen anderen Punkt z.B.
> tiefer wählen und behalte aber die Richtungsvektoren?

Ja.

> Oder muss ich zu denen noch linear-abhängige Vekotren
> aufstellen?

Nein, das ist nicht nötig.
  

> Wäre in dem Beispiel dann z.B. E2= (330) + r (213) + s
> (351)eine parallele Ebene zu der E1-Ebene?

Richtig.

Gruß,
Tommy

Bezug
                                
Bezug
Parallele Ebene zu einer Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 So 01.10.2006
Autor: denise891

Vielen Dan k für die Hilfe - dann kann in der Klausur eigentlich nichts mehr schief gehen morgen (hoffe ich) :-)
Schönes Wochenende noch!

Bezug
                                        
Bezug
Parallele Ebene zu einer Ebene: Ergebnis der Klausur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 So 26.11.2006
Autor: denise891

Danke für die Hilfe. Habe die Klausur mit 15 Notenpunkten geschrieben! :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]