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Ableitung von Brüchen: Brücheableiten ohne x im Zähle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 So 18.03.2007
Autor: matheistwahnsinn

Aufgabe
warum ist die Ableitund von der Funktion f(x) = 1 − a / x2 [mm] f`(x)=2a/x^3 [/mm] oder von f(x)=10/x³ f´(x)= [mm] -10/3*1/\wurzel[3]{x^4} [/mm]


das Problem ist, dass ja kein x im Zähler steht und daher nicht die Quotientenregel angewand werden kann

Bitte um erklärung um meine Mathelücken zu schließen

Gruß Jenny

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
Ableitung von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 So 18.03.2007
Autor: ccatt

Hallo,

nimm dir z.B. mal diese Funktion:
[mm]f(x)=\bruch{1}{x^2}[/mm]
nun kannst du den Bruch zuerst einmal quotientenfrei schreiben.
[mm]f(x)= x^{-2}[/mm]
Da du jetzt keinen Bruch mehr hast, kannst du wie gewohnt ableiten.
Also: [mm]f'(x)=-2*x^{-3}=-\bruch{2}{x^{3}}[/mm]

Nun zu deinen beiden Aufgaben:
a) [mm]f_a(x)=\bruch{1-a}{x^2}=(1-a)*x^{-2}[/mm]
[mm]f_a'(x)=-2*(1-a)*x^{-3}=\bruch{2a-2}{x^3}[/mm]

b) [mm]f(x)=\bruch{10}{x^3}=10*x^{-3}[/mm]
[mm]f'(x)=-3*10*x^{-4}=-30x^{-4}=-\bruch{30}{x^4}[/mm]

Wie du auf deine beiden Ergebnisse gekommen bist, weiß ich nicht!

ccatt

Bezug
                
Bezug
Ableitung von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 So 18.03.2007
Autor: matheistwahnsinn

Danke, die Ergebnisse hab ich schon stehen gehabt, ich musste nur die herleitung angeben, (zur selbst kontrolle) aber ich kam nicht auf das ergebnis

Danke schön



Bezug
                        
Bezug
Ableitung von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 So 18.03.2007
Autor: ccatt

Hallo,

aber jetzt hast du es verstanden oder?

ccatt

Bezug
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