| Ableitungsbestimmung! < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Bestimmung der Ableitung mit der h-Methode! | 
 Hallo Leute,

Ich sitze gerade hier und lerne für meine demnächst anstehende Mathe Klausur.
 Mein Problem -> in meinem Heft stehen die Themenbereiche nun finde ich aber nichts genaues mehr ueber dieses Thema!

Hier steht:
 "Themen der Klausur:
 ...
 - Bestimmung der Ableitung mithilfe der h-Methode.
 ..."
 Könntet ihr mir helfen. Ich bräuchte da mal ein paar kleine Aufgaben um mir deutlich zu machen worum es geht.

Eure BlacKky

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:05 Mi 06.12.2006 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Blackpearl!

Unter der h-Methode versteht man die Ermittlung der Ableitung mittels Differenzenquotienten in der Form:

[mm] $f'(x_0) [/mm] \ := \ [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}$
 [/mm]

![[guckstduhier] [guckstduhier]](/images/smileys/guckstduhier.gif) für Beispiel :  https://matheraum.de/read?t=205885 Ansonsten hier mal etwas stöbern im Matheraum (Forum: Differenzialrechnung).

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:09 Mi 06.12.2006 |   | Autor: | Blackpearl | 
 Ich schau ma rein!

Danke für deine Express-Antwort! :D

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hi,
 zur verdeutlichung hier ein Beispiel:

[mm] f(x):=\bruch{1}{2}*x^{2} x_{0}=2
 [/mm]

[mm] m(h)=\bruch{f(x_{0}+h)-f(x_{0})}{h}
 [/mm]

[mm] m(h)=\bruch{\bruch{1}{2}*(2+h)^{2}-2}{h}
 [/mm]

[mm] m(h)=2+\bruch{1}{2}*h $\rightarrow [/mm] 2$  für $h [mm] \rightarrow [/mm] 0$

Das bedeutet jetzt, dass die Steigung für $h [mm] \rightarrow [/mm] 0$ 2 beträgt, d.h die Steigung im Punkt [mm] x_{0}=2 [/mm] ist gleich 2

Hoffe dass dir das weiter geholfen hat.

Bis denne

|  |  | 

|