matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbstand Ursprung-Tiefpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Abstand Ursprung-Tiefpunkte
Abstand Ursprung-Tiefpunkte < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Mo 10.12.2007
Autor: DanielH

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion [mm] f(x)=\bruch{1}{\wurzel{x}}+\bruch{1}{2a}x [/mm]
Untersuchen Sie, ob ein Wert des Parameters a existiert, für den der Abstand d(a) der Tiefpunkte Ta vom Koordinatenursprung am kleinsten ist. Ermitteln Sie ggf diesen Wert des Parameters.

Die Tiefpunkte der Geradenschar liegen bei [mm] Ta(\wurzel[3]{a^2}/\bruch{3}{2\wurzel[3]{a}}) [/mm] Um den Abstand bestimmen zu können, nimmt man den Satz des Pythagoras, also [mm] a^2+b^2=c^2, [/mm] oder hier [mm] (\wurzel[3]{a^2})^2+(\bruch{3}{2\wurzel[3]{a}})^2=d^2. [/mm] Daraus folgt: [mm] d^2=(\wurzel[3]{a^4})+(\bruch{9}{4\wurzel[3]{a^2}}). [/mm] Hier komme ich jedoch nicht mehr weiter, da wir ja d(a) bestimmen sollen. Wie muss ich fortfahren? Und wie ermittel ich den Wert des Parameters?

Ich bedanke mich für die Hilfe

Viele Grüsse

Daniel

        
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Mo 10.12.2007
Autor: Kroni

Hi,

deinen Tiefpunkt bekomme ich auch heraus.

Ja. Der Abstand zum Ursprung berechnet sich, wie du sagst aus [mm] d^2=x^2+y^2, [/mm] wobei x und y die Koordinaten deines Tiefpunktes sind.

Nun ist [mm] d^2 [/mm] eine Funktion von a. Du kannst theoretisch die Wurzel ziehen. Die Extremstellen stimmen aber mit denen Extremstellen der Funktion, die "unter der Wurzel steht" überein (weil die Wurzelfunktion streng monoton wächst).

Also musst du nur die rechte Seite nach a ableiten, und ein Minimum suchen.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Mo 10.12.2007
Autor: DanielH

Vielen Dank Kroni für Deine Erläuterungen. Ich verstehe leider nur nicht ganz, wie ich genau nach a ableiten soll.

LG Daniel

Bezug
                        
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 10.12.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, habe es auch ein wenig knapp formuliert.

Also, du hast deine Abstandsfunktion [mm] d^2(a)=x^2+y^2 [/mm] gegeben, wobei x und y die Koordinaten deines Tiefpunktes sind.
Du willst ja eigentlich wissen, wo d(a) am kleinsten wird. Also würdest du einfach d'(a) berechnen, Nullstezen und gucken, wo dann ein Minimum vorliegt.
Da das aber mit der Wurzel ein wenig blöd ist mit dem Ableiten, überlegt man sich, dass die Extremstellen (also die x-Werte) deiner Wurzelfunktion mit denen des Termes, der unter der Wurzel steht, übereinstimmen. Also nimmst du dir in deinem Falle einfach den Term [mm] x^2+y^2 [/mm] her, wo ja beides mal ein a drinsteht, und leitest das ganze nach a ab (stell dir vor, a sei dein x, und dann kannst du das wie gewohnt ohne Probleme ableiten).

Dann bekommst du zwei Stellen heraus. Dann musst du überprüfen, ob es sich um ein Minimum oder um ein Maximum handelt. Wenn Minimum, dann kannst du dann den entsprechenden Wert in d(a) (Diesmal aber mit der Wurzel!!) einstezen, und du weist, wie groß dann dein minimaler Abstand ist.

Ist es nun ein wenig klarer?

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Abstand Ursprung-Tiefpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Mo 10.12.2007
Autor: DanielH

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Nochmals vielen Dank. Das Minimum beträgt bei mir 1,06 oder [mm] 0.75\wurzel{2}. [/mm] Die Gleichung dazu dürfte [mm] y=x^4/3+\bruch{9}{x^2/3} [/mm] lauten

LG Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]