matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteAnalysis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Analysis
Analysis < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Di 10.10.2006
Autor: da_genie

Aufgabe
f(x)=x²-x-6: x²+x-2 sollte ein bruch sein
Untersuche auf:

Achsenschnitte
Definitionsbereich
Asymptote
Symmetrieeigenschaften
Extrema
Wendepunkte
Graph

Hi
habe ein großes problem denn ich kann die aufgaben nicht rechnen deswegen wollte ich bei euch genies nach hilfe fragen kann mir jemand die aufgaben erklären oder vorrechnen denn dieses thema verstehe ich nicht muss aber morgen die unterlagen abgeben habe mir gedanken über die aufgaben gemacht aber bekomme das nicht hin:-(
danke

        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Di 10.10.2006
Autor: Event_Horizon

Nee du, so läuft das nicht.

Du kannst nicht um viertel nach zehn sagen, daß du das Thema nicht kannst und morgen was abgeben mußt...


Außerdem glaube ich nicht, daß du gar nix kannst, denn bevor man mit gebrochen rationalen Fkt anfängt, arbeitet man LANGE mit rationalen Fkt.

Aber hier sind die Tipps:


Achsenabschnitte: Naja, y-Achsenabschnitt wirst du können, oder?

x-Achsenabschnitte: Die Funktion muß null werden, das passiert genau dann, wenn der Zähler 0 wird. (quad. Gleichung)

Der Definitionsbereich ist erstmal ganz [mm] \IR [/mm] . Allerdings mußt du dir gedanken machen, welche Werte nicht erlaubt sind. Bei so einer Funktion darf der Nenner nicht null werden. Berechne also, für welche x der Nenner 0 wird.

Diese x-Werte müssen aus dem Definitionsbereich ausgenommen werden.

Asymptote: Zählergrad=Nennergrad, also ist die Asymptote eine konstante Funktion. Erweitere den Bruch mal mit 1/x². Wenn du dann annimmst, daß x sehr groß wird (sowohl positiv oder auch negativ), kannst du annehmen, daß alle Terme mit 1/x und 1/x² null werden. Übrig bleibt als Lösung 1.

Symmetrie solltest du kennen. Ist f(x)=f(-x) oder f(x)=-f(-x)?

Bei den Extrema und Wendepunkten gehst genauso wie bei anderen Funktionen auch: Ableiten und null setzen! (Auch hier: null muß nur der Zähler werden). Denk an die Quotientenregel!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]