matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikAufteilen und Verteilen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Fachdidaktik" - Aufteilen und Verteilen
Aufteilen und Verteilen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufteilen und Verteilen: Tipp, Aufgabe, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Fr 14.05.2010
Autor: REMA

Aufgabe
Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren?

Hallo,

wir vermuten, dass die Antwort irgendwie etwas mit der Multiplikation zu tun hat...... kommen aber leider nicht weiter.

Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.

        
Bezug
Aufteilen und Verteilen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Fr 14.05.2010
Autor: abakus


> Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das
> Assoziativgesetz zu formulieren?
>  Hallo,
>
> wir vermuten, dass die Antwort irgendwie etwas mit der
> Multiplikation zu tun hat...... kommen aber leider nicht
> weiter.
>
> Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.

Hallo,
es ist eigentlich sehr selten, dass eine Frage länger als 20 Minuten ohne Reaktion bleibt.
Ich lese auch nur die Worte "Aufteilsituation" und "Assoziativgesetz" und habe keinen blassen Schimmer, worum es hier gehen könnte.
Vor dem Absenden einer Frage sollte man sich schon überlegen, wie viele Informationen potenzielle Helfer mindestens benötigen, um vielleicht helfen zu können.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Aufteilen und Verteilen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Sa 15.05.2010
Autor: REMA

Danke für den Hinweis.

Also Aufteilen und Verteilen sind Darstellungsweisen der Division.
Aufteilen wäre: Ich habe 24 Bonbons und immer 3 werden in eine Tüte gepackt. Wie viele Tüten bekomme ich? -> Es wird immer eine Größe durch eine Größe dividiert und man erhält eine Anzahl.
Verteilen dagegen: Ich habe 24 Bonbons, die ich an 8 Kinder verteilen will. Wie viele Bonbons bekommt jedes Kind? -> Es wird eine Größe durch eine Anzahl dividiert und man erhält eine Größe.

LG


Bezug
                        
Bezug
Aufteilen und Verteilen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Sa 15.05.2010
Autor: abakus


> Danke für den Hinweis.
>  
> Also Aufteilen und Verteilen sind Darstellungsweisen der
> Division.
>  Aufteilen wäre: Ich habe 24 Bonbons und immer 3 werden in
> eine Tüte gepackt. Wie viele Tüten bekomme ich? -> Es
> wird immer eine Größe durch eine Größe dividiert und
> man erhält eine Anzahl.
>  Verteilen dagegen: Ich habe 24 Bonbons, die ich an 8
> Kinder verteilen will. Wie viele Bonbons bekommt jedes
> Kind? -> Es wird eine Größe durch eine Anzahl dividiert
> und man erhält eine Größe.
>  

Danke für die Erläuterung.
Wie nennt man dann eigentlich nach diesem Schema die Situation "Größe":"Größe"="Größe" (z.B. Masse/Volumen=Dichte)?

> LG
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]