Ausdruck differenzieren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  10:51 Di 03.01.2012 |    | Autor: |  Denny22 |   

Hallo an alle,

in einem Beweisschritt wurde folgendes verwendet:

[mm] $\frac{\partial}{\partial x_j}\left(u(x)|u(x)|^{p-2}\right)=(p-1)\left(\frac{\partial}{\partial x_j}u(x)\right) |u(x)|^{p-2}$, $j=1,\ldots,N$
 [/mm] 

wobei [mm] $u\in L^p(\IR^N,\IR)$, $n\in\IN$ [/mm] und [mm] $p\in\IR$ [/mm] mit [mm] $p\geqslant [/mm] 2$.

Koennte mir jemand erklaeren, wie man auf die obige Gleichung kommt?

Besten Dank.

| 

| 

|          | 

| 

Hallo,

> Hallo an alle,

>  

> in einem Beweisschritt wurde folgendes verwendet:

>  

> [mm]\frac{\partial}{\partial x_j}\left(u(x)|u(x)|^{p-2}\right)=(p-1)\left(\frac{\partial}{\partial x_j}u(x)\right) |u(x)|^{p-2}[/mm], 

> [mm]j=1,\ldots,N[/mm]

>  

> wobei [mm]u\in L^p(\IR^N,\IR)[/mm], [mm]n\in\IN[/mm] und [mm]p\in\IR[/mm] mit 

> [mm]p\geqslant 2[/mm].

>  

> Koennte mir jemand erklaeren, wie man auf die obige 

> Gleichung kommt?

naja, wenn man mal davon absieht, dass die ableitung für die [mm] L^p [/mm] funktion nicht unbedingt wohldefiniert ist, macht man das einfach mit produkt- und kettenregel:

[mm] $\partial_j (u|u|^{p-2}) =\partial_j u\cdot |u|^{p-2}+u\cdot (p-2)|u|^{p-3}\frac{u}{|u|}\partial_j [/mm] u$

gruss

matthias

> Besten Dank. 

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:57 Di 03.01.2012 |    | Autor: |  Denny22 |   

...   ... ich Blindfisch ... Danke

| 

| 

|   

|