matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenBasis bzgl. dom f bzgl. Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 11.12.2006
Autor: Hollo

Aufgabe
Die lineare Abbildung f : [mm] \IR^{3} [/mm] -> [mm] \IR^{3} [/mm] sei bezueglich der Standardbasis durch
[mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 4 & 5 & 6 \\ 7 & 8 & 9 } \in M(3x3,\IR) [/mm] gegeben.

1. Zeige, daß die ersten beiden Spalten von A linear unabhaengig sind, dass aber alle drei Spalten linear abhangig sind.

2. Zeige, daß es eine Basis B des Wertebereiches von f gibt, so dass die Matrix A' von f bezueglich der Standardbasis im Definitionsbereich und der Basis B im Wertebereich von der Form
[mm] A'=\pmat{ 1 & 0 & a_{1} \\ 0 & 1 & a_{2} \\ 0 & 0 & 0 } [/mm]
mit [mm] a_{1}, a_{2} \in \IR [/mm] ist.

3. Bestimme fur eine solche Basis [mm] a_{1}, a_{2} [/mm] und die Uebergangsmatrizen [mm] M_{B_{0},B} [/mm] und [mm] M_{B,B_{0}}. [/mm]
Hierbei bezeichne B = ((1,0,0),(0,1,0),(0,0,1)) die Standardbasis.

Hallo, ich glaub ich komme mit dieser Aufgabe nicht wirklich zurecht...
Naja, also:
Zu 1.) Hab ich gezeigt.

Zu 2.)Hier weiß ich gar nicht weiter. Angenommen ich würde eine solche Basis finden, würde es reichen sie einfach anzugeben?

Zu 3.)Für [mm] a_{1}, a_{2} [/mm] bekomme ich -1 und 2 raus, indem ich A auf die Form von A' bringe. Kann aber nicht wirklich begründen warum ich das gemacht habe. Die Übergangsmatrizen würde ich am liebsten so berechnen:
[mm] A*M_{B_{0},B}=A' [/mm] bzw. [mm] A'*M_{B,B_{0}}=A. [/mm] Funktioniert aber irgendwie nicht...



        
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mo 11.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

durch 1) weißt du doch, dass die ersten beiden Spalten der Matrix eine Basis des Bildes bilden (die Spalten erzeugen ja das Bild udn diese hier sind lin.unabhängig).
Ich nenne die Spalten jetzt mal [mm] v_1 [/mm] bis [mm] v_3 [/mm]
dann gilt offensichtlich [mm] $v_3=2*v_2-v_1$ [/mm]

also wenn [mm] v_1 [/mm] und [mm] v_2 [/mm] nun deine ersten Basisvektoren im Wertebereich sind, ist wirklich [mm] a_1=-1 [/mm] und [mm] a_2=2 [/mm]

Also wähle als Basis des Wertebereiches : [mm] $B=\{ v_1, v_2, v' \}$, [/mm] wobei v' ein ergänzter Basisvektor zum [mm] $\IR^3$ [/mm] ist.
(aber der wird ja nie getroffen, musst dennoch einen ausrechnen!)
Ist die dann klar, warum die Matrix dann gerade die Gestalt A' hat?

so und zur dritten Frage liest du am besten einfach mal den Artikel : MBTransformationsmatrix

dann soll danach gelten : $ [mm] A=M_{B_{0},B}*A' [/mm] $
und  $ [mm] A'=M_{B,B_{0}}*A [/mm] $

(wenn [mm] M_{X,Y} [/mm] die Basisgestalt bzgl X in die bzgl Y umwandelt
(ich weiß ja nicht, ob ihr das auch so herum definiert habt) )

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Mo 11.12.2006
Autor: Hollo

Hi Damenge!
Vielen Dank schonmal, poste nachher Ergebnisse oder vielleicht weitere Fragen...

Bezug
                
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:47 Mo 11.12.2006
Autor: Hollo

Em wie berechne ich denn diesen dritten Vektor v'?
Kann man teil c) evtl. auch ohne Transformationen lösen, weil ich fürchte der Begriff ist bei uns noch nicht gefallen... Man kann doch in die Gleichungen [mm] A=M_{B_{0},B}*A' [/mm] und [mm] A'=M_{B_{0},B}*A [/mm] einfach A und A' konkret einsetzen, aber dann kommen ganz eklige sachen raus und das geht bestimmt einfacher?

Bezug
                        
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 11.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du kannst z.B : [mm] v'=e_3 [/mm] (der dritte kanonische einheitsvektor) setzen
dann musst du nur noch zeigen, dass die drei vektoren dann wirklich linear unabhängig sind.

Wenn du ganz allgemein wissen willst, wie man eine Basis praktisch ergänzen kann, dann schau mal HIER


>  Kann man teil c) evtl. auch ohne Transformationen lösen,
> weil ich fürchte der Begriff ist bei uns noch nicht
> gefallen...

Deine Übergangsmatrizen SIND die Transformationsmatrizen !
(ihr nennt die nur anders)

>Man kann doch in die Gleichungen

> [mm]A=M_{B_{0},B}*A'[/mm] und [mm]A'=M_{B_{0},B}*A[/mm] einfach A und A'
> konkret einsetzen, aber dann kommen ganz eklige sachen raus
> und das geht bestimmt einfacher?

was setzt du denn jetzt als [mm] $M_{B_{0},B}$ [/mm] ein um das Produkt zu berechnen ?!?
(Hast du den Artikel denn gelesen?)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mo 11.12.2006
Autor: Hollo

Ich wollte für [mm] M_{B_{0},B} [/mm] einfach ganz naiv sowas einsetzen :
[mm] \pmat{ a_{1} & a_{2} & a_{3} \\ b_{1} & b_{2} & b_{3} \\ c_{1} & c_{2} & c_{3} } [/mm] und dann ein paar Gleichungssysteme lösen um die [mm] a_{i}, b_{i}, c_{i} [/mm] zu bekommen.

Arbeite grad den Artikel durch..

Bezug
                                        
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mo 11.12.2006
Autor: Hollo

Ah okay, wir nennen Transformationsmatrizen Basiswechselmatrizen. Und ich brauche nur [mm] M_{B_{0},B} [/mm] zu berechnen weil [mm] (M_{B_{0},B})^{-1}=M_{B,B_{0}}. [/mm] Wie funktioniert das konkret?

Bezug
                                                
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Mo 11.12.2006
Autor: Hollo

Ah, jeder Vektor der neuen Basis lässt sich als Lin.komb. der alten Basis schreiben, das macht man und erhält Matrix [mm] M_{B_{0},B}= [/mm]
[mm] \pmat{ 1 & 4 & 7 \\ 2 & 5 & 8 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm]
Korrekt?

Bezug
                                                
Bezug
Basis bzgl. dom f bzgl. Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:14 Di 12.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,


> Und ich brauche nur [mm]M_{B_{0},B}[/mm] zu
> berechnen weil [mm](M_{B_{0},B})^{-1}=M_{B,B_{0}}.[/mm]

Es ist zwar richtig, dass man  [mm]M_{B_{0},B}[/mm] einfach hinschreiben kann, aber die Inverse musst danach auch schon noch explizit berechnen.

> $ [mm] \pmat{ 1 & 4 & 7 \\ 2 & 5 & 8 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm] $

wenn du den ersten Basisvektor von [mm] B_0 [/mm] in Basisdarstellung bzgl [mm] B_o [/mm] an die Matrix von RECHTS multiplizierst, also wenn du [mm] $\vektor{1\\0\\0}$ [/mm] daran multiplizierst, soll der Vektor bzgl B rauskommen, also: [mm] $\vektor{1\\4\\7}$ [/mm]

siehst du nun, wo dein Fehler liegt?
(analog mit den beiden anderen Einheitsvektoren)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]