matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreBeweis führen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mengenlehre" - Beweis führen
Beweis führen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis führen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mi 16.04.2008
Autor: DieerstenSchritte

Aufgabe
Seien M , N Mengen und m , m'  [mm] \in [/mm] M , n , n'  [mm] \in [/mm] N .  Zeige

[mm] \{\{ m \} , \{ m , n \}\} [/mm] = [mm] \{\{ m' \} , \{ m' , n' \}\} \gdw [/mm]  m = m'   n = n'

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo ich habe nun mein Mathestudium begonnen und bekomme gleich so etwas aufgetischt. Mir fehlt es leider schon ein wenig am Ansatz und möchte auch nicht unbedingt die Lösung hier präsentiert bekommen , aber über einen kleinn Ansatz und eine kurze Erwähnung der weiteren vorgehensweise wäre ich schon richtig dankbar.

        
Bezug
Beweis führen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig


> Seien M , N Mengen und m , m'  [mm]\in[/mm] M , n , n'  [mm]\in[/mm] N .  
> Zeige
>  
> [mm]\{\{ m \} , \{ m , n \}\}[/mm] = [mm]\{\{ m' \} , \{ m' , n' \}\} \gdw[/mm]
>  m = m'   n = n'

Es gibt hier drei wichtige Definitionen, die ihr sicher auch hattet.
Für beliebige Mengen $A, B$ ist:
i)  [mm] $A\subseteq B\Leftrightarrow\forall x\in A\Rightarrow x\in [/mm] B$
ii) [mm] $A=B\Leftrightarrow A\subseteq B\wedge B\subseteq [/mm] A$

Diese musst du "einfach" stur darauf anwenden, und zwar gnadenlos.
(ich weiß, einfach ist das nicht am Anfang).

Bezug
                
Bezug
Beweis führen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mi 16.04.2008
Autor: DieerstenSchritte

Hmm das ist echt Wahnsinn - auch dieser Tipp hilft mir nicht wirklich weiter. Schade den die sonstigen Aufgaben konnte ich alles lösen. Kann mir das jemand vll genau erklären :-) Danke schon einmal

Bezug
                        
Bezug
Beweis führen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mi 16.04.2008
Autor: pelzig

Ok ich seh ein das is ganz schön frickelig, vielleicht hilft dir ja mal ein Beispiel, wie ich es jetzt gemacht hätte:

[mm] z.z.:$\{m\}=\{n\}\Leftrightarrow [/mm] m=n$
[mm] "$\Leftarrow$": [/mm] trivial, da [mm] $\{m\}=\{m\}$. [/mm]
[mm] "$\Rightarrow$": $\{m\}=\{n\}\Rightarrow\{m\}\subseteq\{n\}\Rightarrow\forall x\in\{m\}:x\in\{n\}\Rightarrow\forall x\in\{m\}:x=n\Rightarrow [/mm] m=n$

Bezug
                                
Bezug
Beweis führen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Mi 16.04.2008
Autor: DieerstenSchritte

Aber  explizit zu zeigen , dass  m = m' scheinst du ja auch nicht einzugehen , oder macht mir schon die Uhrzeit zu schaffen.  Trotzdem einmal dankeschön

Bezug
                                        
Bezug
Beweis führen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:59 Mi 16.04.2008
Autor: Marcel

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

doch, im Prinzip hat er das gezeigt. Man müßte es vll. (damit Du es komplett auf Deine Aufgabe übertragen kannst) ergänzen:
Gelte

$(\*)$ $\{\{m\},\{m,n\}\}=\{\{m'\},\{m',n'\}$

und nun ist zu zeigen, dass daraus $m=m'$ und $n=n'$ folgt.

Eigentlich braucht man hier nun Fallunterscheidungen:
1. Fall:
Was passiert hier im Falle $m=n$? Dann ist $m'=n'$, denn andernfalls wäre... ($\leftarrow$ kannst Du das ergänzen?)

Was steht dann oben? Wenn $m=n$, gilt ja auch $m'=n'$.

$(\*)$ geht dann über in $\{\{m\}\}=\{\{m'\}\}$ (Warum?). Also gilt auch $\{m\}=\{m'\}$ und daraus wiederum folgt...

2. Fall:
Sei $m \not=n$. Dann ist auch $m' \not=n'$, denn andernfalls... ?

Aus $(\*)$ folgt dann hier zum einen $\{m\}=\{m'\}$, zum anderen $(\*\*)$ $\{m,n\}=\{m',n'\}$. Aus $\{m\}=\{m'\}$ folgt $m=m'$, und wenn man dies in $(\*\*)$ einsetzt, folgt...

So, also da stehen jetzt sehr viele Hinweise, sogar die Beweisreihenfolge. Du kannst auch mal überlegen, dass für $r \not= s$ sicherlich nicht $\{r,s\}=\{t\}$ gelten kann, denn andernfalls müßte insbesondere jedes Element aus der linken Menge auch in der rechten sein:
Ist also $x \in \{r,s\}$, so müßte die Konsequenz sein, dass $x \in \{t\}$ und damit $x=t$. Es ist aber $r \in \{r,s\}$ und $s \in \{r,s\}$, also müßte $r=t$ und $s=t$ folgen und damit $s=t=r$ im Widerspruch zu $r \not= s$.
Grob gesagt würde ich hier auch einfacher sagen:
Für $r \not=s$ hat $\{r,s\}$ 2 Elemente und $\{t\}$ 1 Element. Die eine endliche Menge hat aber mehr Elemente wie die andere, alleine aus dieser Tatsache folgt schon, dass diese Mengen dann nicht gleich sein können.

Diese Überlegung solltest Du oben berücksichtigen.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]