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Beweis offene Menge: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Fr 17.02.2012
Autor: saendra

Aufgabe
hey ihr! Schreibe bald Analysis und habe noch probleme mit offenen und geschlossenen mengen.

z.b. hier: zeige, $ (0,1) $ ist eine offene menge. Die definition

Ist [mm] M\subset \IR [/mm] , dann nennt man M offen, falls gilt:

    Für jedes x aus M gibt es eine reelle Zahl [mm] \varepsilon [/mm] > 0, sodass jeder Punkt y aus [mm] \IR, [/mm] dessen Abstand zu x kleiner ist als ε, in M liegt.

ist mir glaube ich klar. Nur wie kann die nur anwenden? Oder soll ich einfach zeigen, dass diese menge nicht abgschlossen ist und damit offen ist?

        
Bezug
Beweis offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Fr 17.02.2012
Autor: leduart

Hallo
eine Menge die nicht abgeschlossen ist, ist nicht unbedingt offen.
etwa [0,1) ist weder noch. abgechlossen zeigt man darüber, dass das Komplement offen ist!
also; du kannst doch zu jedem [mm] x\in [/mm] (1,0) ein /epsilon angeben, das ganz darin liegt. sieh dir den Abstand zu 1 und 0 an, halbier ihn!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Beweis offene Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Sa 18.02.2012
Autor: saendra

Also ich schaff das irgwie nicht, ich find offene mengen höchst seltsam....

Sei [mm] x\in(0,1).... [/mm] und dann? Die bedeutung des epsilon ist mir klar, nur wie komm ich da hin? :-(
Beim grenzwert von folgen ist mir das ganz klar, wie ich jeweils das epsilon einsetze. Nur hier nicht....

Bezug
                        
Bezug
Beweis offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Sa 18.02.2012
Autor: fred97

Wir malen: die Zahlengerade, das Intervall(0,1) und ein x [mm] \in [/mm] (0,1).

Jetzt messen wir die Abstände von x zu den Randpunkten 0 und 1:

        Abstand von 0 und x:   x

        Abstand von 1 und x:   1-x

Ein mögliches [mm] \varepsilon [/mm] ist der kleinere der beiden Abstände

FRED

Bezug
                                
Bezug
Beweis offene Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Sa 18.02.2012
Autor: saendra

Danke. ok das mit dem abstand hab ich verstanden.

Schreib ich dann das jetzt einfach so hin:

1. fall: $ x<0,5 [mm] \Rightarrow \varepsilon [/mm] =x $
2. fall: $ x>0,5 [mm] \Rightarrow \varepsilon [/mm] =1-x $
3. fall: $ x=0,5 [mm] \Rightarrow \varepsilon [/mm] =0,5 $

?

Bezug
                                        
Bezug
Beweis offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Sa 18.02.2012
Autor: fred97


> Danke. ok das mit dem abstand hab ich verstanden.
>  
> Schreib ich dann das jetzt einfach so hin:
>
> 1. fall: [mm]x<0,5 \Rightarrow \varepsilon =x[/mm]
> 2. fall: [mm]x>0,5 \Rightarrow \varepsilon =1-x[/mm]
> 3. fall: [mm]x=0,5 \Rightarrow \varepsilon =0,5[/mm]

Nachweisen, dass dieses [mm] \varepsilon [/mm] das Gewünschte leistet, solltest Du noch

FRED

>
> ?


Bezug
                                                
Bezug
Beweis offene Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Sa 18.02.2012
Autor: saendra

Ich fühl mich da immer noch total unsicher.

1. fall: Sei $ x<0,5 $. Dann gilt für $ [mm] \varepsilon [/mm] =x [mm] :\quad d(\varepsilon [/mm] ,0)>0 $

2. fall: Sei $ x>0,5 $. Dann gilt für $ [mm] \varepsilon [/mm] =x [mm] :\quad d(\varepsilon [/mm] ,1)>0 $

3. fall: Sei $ x=0,5 $. Dann gilt für $ [mm] \varepsilon [/mm] =0,5 [mm] :\quad d(\varepsilon [/mm] ,0)>0 $ ?

Das hat aber nix mit metrischen räumen zu tun oder?


das find ich so komisch.

Bezug
                                                        
Bezug
Beweis offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Sa 18.02.2012
Autor: leduart

Hallo
du solltest die Menge M= (0,1) beschreiben:
[mm] M={x\in\IR| 0 a)x>0,5 wähle [mm] \epsilon=(1-x) [/mm] dann gilt für alle y mit [mm] d(x,y)=|x-y|<\epsilon y\in [/mm] M denn aus  [mm] x-\epsilon <=>  x-(1-x)<y<x+(1-x)<=> 2x-1<y<1
folgt 0<y<1  also [mm] y\in [/mm] M
für x<1/2 machs entsprechend
wenn es leichter fällt kannst du auch [mm] \epsilon [/mm] noch halbieren.
Gruss leduart


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