matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchterm Gleichnamig machen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchterm Gleichnamig machen
Bruchterm Gleichnamig machen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchterm Gleichnamig machen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Mi 12.08.2009
Autor: Danny81

Aufgabe
verkürzen des terms zu einem Bruch !

hallo,ich habe follgenden Bruchterm und komme einfach nicht auf einen gemeinsamen nenner!

2x/(x+2) - (2x-4)/(x+2)² + (2-x)/(x-2)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Mi 12.08.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Danny,

[willkommenmr] !!


Leider ist hier unklar, wie der mittlere Bruch aussehen soll.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Mi 12.08.2009
Autor: ONeill

Hallo!
> 2x/x+2 - 2x-4/(x-+2)2 + 2-x/x-2

Du erweiterst hier letztendlich mit 1. Versuch doch mal ein bisschen mit binomischen Formeln zu spielen und dann poste deinen Ansatz hier.

Gruß Chris

Bezug
        
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Mi 12.08.2009
Autor: Danny81

so hab die formel noch mal richtig hinngeschrieben ,hatte nen schreibfehler drinn...hab schon mit binomen versucht aber funzt nicht so richtig... :-(

Bezug
                
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 Mi 12.08.2009
Autor: Andrey

Was heißt in diesem Kontext "funzt nicht so richtig"? Man benötigt hier doch keine Ansätze oder Ideen, man muss hier lediglich das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner hinschreiben. Zeig doch mal was du bisher gerechnet hast.

Bezug
        
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 12.08.2009
Autor: barsch

Hi,

> 2x/(x+2) - (2x-4)/(x+2)² + (2-x)/(x-2)

oder anders:

[mm] \bruch{2x}{x+2}-\bruch{2x-4}{(x+2)^2}+\bruch{2-x}{x-2} [/mm]

Betrachte einmal:

[mm] \bruch{2-x}{x-2} [/mm]

Das lässt sich schreiben als

[mm] \bruch{2-x}{x-2}=\bruch{2-x}{-(2-x)}=-\bruch{2-x}{2-x}=-1 [/mm]

Du erhälst also:

[mm] \bruch{2x}{x+2}-\bruch{2x-4}{(x+2)^2}+\bruch{2-x}{x-2} [/mm]

[mm] =\bruch{2x}{x+2}-\bruch{2x-4}{(x+2)^2}-1 [/mm]

Was bietet sich nun als gemeinsamer Nenner an?

Gruß barsch

Bezug
                
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Mi 12.08.2009
Autor: Danny81

mist auf die idee das minus auszuklammern bin ich natürlich nicht gekommen...
vielen dank ,der rest is klar,den 1.term quatrieren,der2. bleibt so und der 3. wird mit (x+2)² erweitert

vielen dank barsch


Bezug
                        
Bezug
Bruchterm Gleichnamig machen: Vorsicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mi 12.08.2009
Autor: barsch

Hi,

>  der rest is klar,den 1.term quatrieren,

nein, mit (x+2) erweitern; nicht quadrieren!!!

Gruß barsch



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]