matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Brüche div. und multip.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Brüche div. und multip.
Brüche div. und multip. < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche div. und multip.: Textaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 So 13.03.2005
Autor: Cyann

Hallo Leute,

meine Tochter schreibt in der nächsten Woche eine Arbeit über Bruchrechnung, Schwerpunkt Textaufgaben.

Wer kann mir plausibel erklären, bei welchen Sachverhalten die Brüche dividiert und wann sie multipliziert werden müssen?

Bsp. 1: von 7 1/2 l Wein werden 2/5 verbraucht :
            hier wird multipliziert
Bsp. 2: 28 l werden auf 7/10-l-Flaschen aufgeteilt:
            hier wird dividiert

Wie kann man das vernünftig und nachvollziehbar erklären?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße


        
Bezug
Brüche div. und multip.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 So 13.03.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, gestresster Vater,

also bei solchen Aufgaben muss man versuchen die Mathematik ("hier wird multipliziert", "hier jedoch wird dividiert") soweit als möglich aus dem zu lassen und die Sache mit gesundem Menschenverstand anzugehen.

>  
> Bsp. 1: von 7 1/2 l Wein werden 2/5 verbraucht :
> hier wird multipliziert

Wenn in der Aufgabe statt 2/5 von "der Hälfte" die Rede gewesen wäre, wüsstest Du: Ich multipliziere mit 1/2.
(Kannst natürlich auch durch 2 dividieren, woran Du wieder siehst: Nachdenken ist wichtiger als Regeln lernen!)
Also: Wenn ein bestimmter Bruchteil einer Ausgangsmenge verbraucht wird (und demgemäß "was übrigbleibt"), dann multiplizierst Du mit dem entsprechenden Bruch.

>  Bsp. 2: 28 l werden auf 7/10-l-Flaschen aufgeteilt:
>  

Hier werden die ganzen 28 Liter auf Portionen von kleineren Einheiten verteilt. Das Wort "Teilen" steckt hier sozusagen schon in der Umformulierung drin. Man will nicht einen "Bruchteil" vom Ganzen, sondern das Ganze selbst (die 28 Liter) "aufteilen".

Hoffentlich hilft Dir mein "Geschreibsel" wenigstens ein bisschen!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]