| Charaktergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 08:54 Di 22.03.2011 |   | Autor: | sbh | 
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

Ich habe die endliche, abelsche Gruppe [mm] G= \IZ/4\IZ \times \IZ/4\IZ [/mm]
 Da ja jedes Element aus der Gruppe nur die Ordnung 1,2 oder 4 haben kann, können die Chraktere [mm] (\chi:G-> \IC^{\*} ) [/mm] auch nur die Werte 1, -1, i, -i annehmen (da ja G isomorph zur Charaktergruppe)
 Ist das soweit richtig?

Ich habe ja dann (1,0) und (0,1) als Erzeugende und müsste somit wohl 16 Charaktere erhalten.

DIe Gruppe G hat ja 16 Elemente und jedem Element wird ja durch dem Charakter eine von denen vierten-Einheitswurzeln zugeordnet.
 Somit erhalte ich auch 16 Charakter???
 Und kann  man die Zuordnung angeben?
 Oder liege ich hier gerade total falsch?

Viele Grüße
 sbh

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 10:16 Di 22.03.2011 |   | Autor: | felixf | 
 Moin,

> Ich habe die endliche, abelsche Gruppe [mm]G= \IZ/4\IZ \times \IZ/4\IZ[/mm]
 >
 >  Da ja jedes Element aus der Gruppe nur die Ordnung 1,2
 > oder 4 haben kann, können die Chraktere [mm](\chi:G-> \IC^{\*} )[/mm]
 > auch nur die Werte 1, -1, i, -i annehmen (da ja G isomorph
 > zur Charaktergruppe)
 >  Ist das soweit richtig?
 >
 > Ich habe ja dann (1,0) und (0,1) als Erzeugende und müsste
 > somit wohl 16 Charaktere erhalten.
 >
 > DIe Gruppe G hat ja 16 Elemente und jedem Element wird ja
 > durch dem Charakter eine von denen vierten-Einheitswurzeln
 > zugeordnet.
 >  Somit erhalte ich auch 16 Charakter???
 >  Und kann  man die Zuordnung angeben?
 >  Oder liege ich hier gerade total falsch?

das stimmt so.

Allgemein gilt: sind [mm] $G_1, G_2, [/mm] H$ Gruppen, so gilt [mm] $Hom(G_1 \times G_2, [/mm] H) [mm] \cong Hom(G_1, [/mm] H) [mm] \times Hom(G_2, [/mm] H)$. Und ist $G$ zyklisch der Ordnung $n$, so gibt es eine Bijektion $Hom(G, H) [mm] \to \{ h \in H \mid \text{Ordnung von } h \text{ teilt } n \}$.
 [/mm]

Wenn du hier [mm] $G_1 [/mm] = [mm] G_2 [/mm] = G = [mm] \IZ/4\IZ$ [/mm] und $H = [mm] \IC^\ast$ [/mm] (oder einfacher $H = [mm] \{ -1, 1, -i, i \}$) [/mm] nimmst, bekommst du genau das was du oben geschrieben hast :)

LG Felix

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:10 Di 22.03.2011 |   | Autor: | sbh | 
 Vielen Dank!

Gruß sbh

|  |  | 

|