matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisDefinitions- und Wertebereiche
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionalanalysis" - Definitions- und Wertebereiche
Definitions- und Wertebereiche < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitions- und Wertebereiche: Tips und Tricks
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Mo 05.12.2011
Autor: Sir_Dante

Aufgabe
Gegeben seien die Funktionen

f : [mm] D_f \mapsto \IR, [/mm] x [mm] \mapsto [/mm] f(x) = [mm] 1-\bruch{2}{x-4} [/mm]
g : [mm] D_g \mapsto \IR, [/mm] x [mm] \mapsto [/mm] g(x) = [mm] -\wurzel{2-x^2} [/mm]

a) Bestimmen Sie die Definitions- und Wertebereiche von f und g.
b) Schränken Sie gegebenenfalls den jeweiligen Definitionsbereich auf    eine Teilmenge gerade so ein, dass Sie jeweils eine Umkehrfunktion angeben können.
c) Welchen Definitionsbereich haben die Umkehrfunktionen?
d) Geben Sie die Umkehrfunktion an.
e) Berechnen Sie die Verkettung f [mm] \circ [/mm] g

Hey.
Ich konnte die 2 letzten Vorlesungen aus gesundheitlichen Gründen nicht besuchen.
Leider waren das genau die Vorlesungen die sich auf das Thema beziehen.
Die Aufzeichnungen habe ich mir bereits besorgt, allerdings verstehe ich da nur Bahnhof.

Könnt ihr mir eventuell dieses Beispiel anhand von ==> ausführlichen <== Erklärungen vorrechnen?
Wäre echt super von euch und ich hoffe das ich sao schnell wieder den Anschluss finde.

Gruß

        
Bezug
Definitions- und Wertebereiche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Mo 05.12.2011
Autor: leduart

hallo
> Gegeben seien die Funktionen
>  
> f : [mm]D_f \mapsto \IR,[/mm] x [mm]\mapsto[/mm] f(x) = [mm]1-\bruch{2}{x-4}[/mm]
>  g : [mm]D_g \mapsto \IR,[/mm] x [mm]\mapsto[/mm] g(x) = [mm]-\wurzel{2-x^2}[/mm]
>  
> a) Bestimmen Sie die Definitions- und Wertebereiche von f
> und g.
>  b) Schränken Sie gegebenenfalls den jeweiligen
> Definitionsbereich auf    eine Teilmenge gerade so ein,
> dass Sie jeweils eine Umkehrfunktion angeben können.
>  c) Welchen Definitionsbereich haben die Umkehrfunktionen?
>  d) Geben Sie die Umkehrfunktion an.
>  e) Berechnen Sie die Verkettung f [mm]\circ[/mm] g
>  Hey.
>  Ich konnte die 2 letzten Vorlesungen aus gesundheitlichen
> Gründen nicht besuchen.
>  Leider waren das genau die Vorlesungen die sich auf das
> Thema beziehen.
>  Die Aufzeichnungen habe ich mir bereits besorgt,
> allerdings verstehe ich da nur Bahnhof.

1. weisst du , was ein Def. Bereich und ein Wertebereich ist?
der maximale Defbereich ist die Menge der Werte von x, für die die funktion eindeutige werte liefert. Bei fkt mit x im nenner heißt das, der nenner darf nicht 0 sein, bei Wurzeln muss der Radikant >0 sein.
Der Wertebereich sind alle möglichen Werte. [mm] f(x)=x^2 [/mm] Def Bereich ganz [mm] \IR [/mm] Wertebereich nur [mm] \IR^+ [/mm]
Was ne Umkehrfkt ist solltest du wissen? wenn g umkehrfkt von f ist gilt g(f(x))=x
sie geht vom Wertebereich in den Def.Bereich.
[mm] f\circ [/mm] g ist dasselbe wie f(g= Beispiel f(x)=sinx [mm] g(x)=x^3 [/mm]
[mm] h=f\circ [/mm] g  [mm] h(x)=sin(x^3) [/mm]
[mm] k=g\circ [/mm] f  [mm] k(x)=sin^3(x) [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Definitions- und Wertebereiche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 06.12.2011
Autor: Sir_Dante

Hey, erst einmal vielen Dank für die Tips.
Habe heute erfahren das ich das morgen abgeben muss.

zu a) [mm] D_f [/mm] = [mm] \IR [/mm] \ {4}

         [mm] D_g [/mm] = ???

Zu dem Rest habe ich leider keine Ahnung.

zu b)

Da kann ich mir leider auch nichts drunter vorstellen.

zu c)

Dazu brauche ich ja erst einmal b :(.

zu d)

Das ist dann die Vertauschung der Variablen?
Aber mit der Umformung komme ich nit klar.

zu e)
Mir ist das Prinzip eigentlich klar, aber irgendwie komme ich mit der Wurzel nicht klar.

z.B. f(x) = sinx und g(x) = [mm] x^2 [/mm]

ist die Verkettung f [mm] \circ [/mm] g = [mm] sin(x)^2 [/mm]
oder                      g [mm] \circ [/mm] f = [mm] (sinx)^2 [/mm]

Sorry, aber ich stehe da total auf dem Schlauch.
Ich weiß das dass eine freche Frage ist. Aber wäre es möglich das du die Punkte a - e einmal ausführlich (mit den richtigen Schreibweisen) erläuterst?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Definitions- und Wertebereiche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Di 06.12.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Sir_Dante,


> Hey, erst einmal vielen Dank für die Tips.
>  Habe heute erfahren das ich das morgen abgeben muss.
>  
> zu a) [mm]D_f[/mm] = [mm]\IR[/mm] \ {4} [ok]
>  
> [mm]D_g[/mm] = ???

Na, eine Wurzel ist nur für nicht-negative Argumente definiert.

Dh. [mm]\sqrt{z}[/mm] ist nur für [mm]z\ge 0[/mm] definiert.

Was ist bei dir [mm]z[/mm] ?

Wann ist das [mm]\ge 0[/mm] ?

>  
> Zu dem Rest habe ich leider keine Ahnung.

Wieso nicht? Das ist doch alles Schulstoff ...

>  
> zu b)
>  
> Da kann ich mir leider auch nichts drunter vorstellen.

Wann hat denn eine Funktion eine Umkehrfunktion?

Stichworte: Injektivität, Surjektivität, Bijektivität ...

>  
> zu c)
>  
> Dazu brauche ich ja erst einmal b :(.
>  
> zu d)
>  
> Das ist dann die Vertauschung der Variablen?
>  Aber mit der Umformung komme ich nicht klar.

Zeige die Rechenschritte und wo du stecken bleibst.

Aus welchem Grund sollten wir dir die Arbeit des Rechnens und Tippens abnehmen?

>  
> zu e)
>  Mir ist das Prinzip eigentlich klar, aber irgendwie komme
> ich mit der Wurzel nicht klar.

Geht's noch präziser?

>  
> z.B. f(x) = sinx und g(x) = [mm]x^2[/mm]
>  
> ist die Verkettung f [mm]\circ[/mm] g = [mm]sin(x)^2[/mm]

Nein, das ist [mm] $f(g(x))=\sin(g(x))=\sin(x^2)$ [/mm]

>  oder                      g [mm]\circ[/mm] f = [mm](sinx)^2[/mm]

Was meinst du mit "oder" ?

Letzteres ist [mm] $g\circ [/mm] f(x)$

>  
> Sorry, aber ich stehe da total auf dem Schlauch.
>  Ich weiß das dass eine freche Frage ist. Aber wäre es
> möglich das du die Punkte a - e einmal ausführlich (mit
> den richtigen Schreibweisen) erläuterst?

Nein, wenn du derart (weniger als) dürftige Ansätze präsentierst - und das nach leduarts guter Antwort ...

[mm]f\circ g(x)=f(g(x))=f(-\sqrt{2-x^2})=...[/mm]

Du stopfst in f statt x als Argument also [mm]g(x)[/mm] rein, ersetze jedes x in [mm]f(x)[/mm] durch [mm]g(x)[/mm] ...


Mager, mager ...

Wenn man ne VL verpasst hat, sollte man als Student in der Lage sein, sich das von nem Kommilitonen zu kopieren und zumindest mal anzusehen ...

Sich Dinge (Wissen) selbst anzueignen, ist unabdingbar im Studium!


Gruß

schachuzipus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]