matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDefinitionsbereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Definitionsbereich
Definitionsbereich < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Do 03.02.2005
Autor: Schakal

Abend,
kann mir jemand einen Überblick über alle möglichen Schreibweisen für den Definitionsbereich geben?
wenn ich etwas ausschließe dann doch so [mm] "\{}" [/mm] oder?
wäre sehr hilfreich...
besten Dank schon mal

        
Bezug
Definitionsbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Do 03.02.2005
Autor: miniscout

Hallöchen Schakal,

ich hab mal in der Schule mal gelernt, dass man den Definitionsbereich so schreibt: (f(x) ist nicht definiert, D=R)

  [mm] $D=\{x\in\IR|x\not=3\}$ [/mm]

In der Schreibweise kommt dann auch vor, ob nur natürliche Zahlen für x verwendet werden oder alle etc..

Nachschauen kannst du auch noch hier:

Definitionsbereich

und

Definitionslücke

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?
Ciao & viel Erfolg
miniscout


Bezug
        
Bezug
Definitionsbereich: Erläuterungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Do 03.02.2005
Autor: Loddar

Guten Abend Schakal!

Wenn Du etwas aus einer (gegebenen) Menge ausschließen möchtest, heißt das Symbol [mm] "$\backslash$" [/mm] (sprachlich "außer" oder "ausgenommen").


Um bei dem Beispiel von Miniscout zu bleiben:
$D \ = \ [mm] \{x \in \IR \ | \ x \not= 3 \}$ [/mm]

Das heißt in Sprache übersetzt:

Die Definitionsmenge D ("$D \ = \ ...$") ist gleich die Menge (wegen der Mengenklammern [mm] "$\{$" bzw. "$\}$") [/mm] mit x aus der Menge der reellen Zahlen ("$x [mm] \in \IR$"), [/mm] mit der Eigenschaft ("$|$"): x ist ungleich 3 ("$x [mm] \not= [/mm] 3$").



Gleichbedeutend kannst Du auch dafür schreiben:
$D \ = \ [mm] \IR [/mm] \ [mm] \backslash [/mm] \ [mm] \{ 3 \}$ [/mm]

Übersetzung:
Die  Definitionsmenge ist gleich der Menge [mm] $\IR$ [/mm] (= reelle Zahlen) ohne der Zahl 3.


Ich hoffe, nun siehst Du etwas klarer ...

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]