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Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Didaktik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mo 30.05.2011
Autor: perl

Aufgabe
Im Westermann-Realschulbuch wird folgende Def. des Dezimalbruchs gegeben:
Einen Bruch mit dem Nenner 10, 100, 1000, ... kann man als Dezimalbruch schreiben.
[mm] \bruch{5}{10}=0,5 [/mm]

Ähm... ich führe grad die prozentrechnung ein und bin dabei darauf gestoßen...
tut mir leid aber DezimalBRUCH ist doch ein BRUCH mit [mm] 10^{x} [/mm] im nenner!
die 0,5 im beispiel ist doch eine DezimalZAHL mit zugehörigem Dezimalzahltrennzeichen ",".
werden dezimalzahlen auch als dezimalbrüche bezeichnet???
(hab ich bis jetzt noch niiiiiiie so irgendwo gesehen...)

        
Bezug
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Mo 30.05.2011
Autor: Marcel08

Hallo!


> Im Westermann-Realschulbuch wird folgende Def. des
> Dezimalbruchs gegeben:
>  Einen Bruch mit dem Nenner 10, 100, 1000, ... kann man als
> Dezimalbruch schreiben.
>  [mm]\bruch{5}{10}=0,5[/mm]
>  Ähm... ich führe grad die prozentrechnung ein und bin
> dabei darauf gestoßen...
>  tut mir leid aber DezimalBRUCH ist doch ein BRUCH mit
> [mm]10^{x}[/mm] im nenner!
> die 0,5 im beispiel ist doch eine DezimalZAHL mit
> zugehörigem Dezimalzahltrennzeichen ",".
>  werden dezimalzahlen auch als dezimalbrüche bezeichnet???
> (hab ich bis jetzt noch niiiiiiie so irgendwo gesehen...)



Also soweit ich mich erinnere, sieht das Ganze wie folgt aus:


0,5 = Dezimalbruch

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] = echter Bruch

[mm] \bruch{4}{2} [/mm] = unechter Bruch





Viele Grüße, Marcel


Bezug
                
Bezug
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mo 30.05.2011
Autor: perl


> Also soweit ich mich erinnere, sieht das Ganze wie folgt
> aus:
>  
>
> 0,5 = Dezimalbruch

>

> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] = echter Bruch
>  
> [mm]\bruch{4}{2}[/mm] = unechter Bruch

[mm] \bruch{5}{10} [/mm] := Dezimalbruch
0,5 := Dezimalzahl

Sorry, aber ohne dass eine Division vorliegt kann man doch schlichtweg nicht von einem Bruch sprechen!?!???
(Ich werd natürlich nicht anfangen den Kindern morgen alles anders zu erzählen, als wie sie es von Anfang an gelernt haben... aber... )

Was ist dann eine Dezimalzahl, wenn sowol der Bruch, als auch die zugehörige Zahl als Dezimalbruch bezeichnet werden?

Kann mir jemand sagen ob das eine Art Vereinfachung für Schüler sein soll, oder ob ich das nur irgendwie anders gelernt habe und falsch verstehe^^

Bezug
                        
Bezug
Dezimalbruch vs. Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 30.05.2011
Autor: reverend

Hallo perl,

da scheinen verschiedene Begrifflichkeiten in Umlauf zu sein. Mir geht es da wie Marcel. Bei uns war ein Dezimalbruch eine Dezimalzahl mit Komma, ganz platt gesagt - sprich mit Nachkommastellen.
Er war/ist endlich, wenn der gewöhnliche Bruch so erweitert werden kann, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht.

> > Also soweit ich mich erinnere, sieht das Ganze wie folgt
> > aus:
>  >  
> >
> > 0,5 = Dezimalbruch
>  >
>  > [mm]\bruch{1}{2}[/mm] = echter Bruch

>  >  
> > [mm]\bruch{4}{2}[/mm] = unechter Bruch
>  
> [mm]\bruch{5}{10}[/mm] := Dezimalbruch
>  0,5 := Dezimalzahl
>  
> Sorry, aber ohne dass eine Division vorliegt kann man doch
> schlichtweg nicht von einem Bruch sprechen!?!???

Warum nicht? In der frühen Mittelstufe ist doch alles ein Bruch, das keine ganze Zahl ist, jedenfalls so lange, bis die irrationalen kommen, zuallererst [mm] \wurzel{2}. [/mm]

>  (Ich werd natürlich nicht anfangen den Kindern morgen
> alles anders zu erzählen, als wie sie es von Anfang an
> gelernt haben... aber... )

Streich vor allem das "wie" in diesem Satz. ;-)

> Was ist dann eine Dezimalzahl, wenn sowol der Bruch, als
> auch die zugehörige Zahl als Dezimalbruch bezeichnet
> werden?

Na, das sind doch nur zwei Darstellungsformen derselben Zahl. Da braucht man eben eine Terminologie, die diese Formen unterscheidet. Die eine ist die Bruchdarstellung, die andere die dezimale. Oder so.

> Kann mir jemand sagen ob das eine Art Vereinfachung für
> Schüler sein soll, oder ob ich das nur irgendwie anders
> gelernt habe und falsch verstehe^^

Du scheinst es ganz gut zu verstehen, obwohl Du es anders gelernt hast. Nur ist es nicht so recht nötig, auch ein Problem daraus zu machen. Es gibt eben Bereiche auch in der Mathematik, in denen die Terminologie nicht eindeutig vereinbart ist, so auch hier.

Grüße
reverend


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