matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Distributivgesetz Bruchrechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Distributivgesetz Bruchrechnen
Distributivgesetz Bruchrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Distributivgesetz Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Do 19.01.2006
Autor: Quo

Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Mein Sohn kam heute mit folgenden Hausaufgaben heim, Bruchrechnen
ich tue mir schwer dabei
( 2/4+2/3)x1/2
2/5x(5/6-10/18)
(1/4+3/5):1/2
man soll das Distributivgesetz anwenden, indem man ausmutipliziert.
Muss ich jetzt z.bsp. die 2/4mit 1/2 multiplizieren etc.
Für die Erklärung bzw.Lösungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Jürgen Fink

        
Bezug
Distributivgesetz Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 19.01.2006
Autor: neverm0re

Hallo Jürgen,

Das Distributivgesetz besagt :
a(b+c) = ab + ac, a(b-c) = ab - ac.

Damit vereinfachst du in deinen Beispielen die doch recht mühsame Addition von Brüchen.

So erhältst du für deine erste Aufgabe z.b.:
[mm] (\bruch{2}{4}+\bruch{2}{3}) \bruch{1}{2} = \bruch{2}{4}\bruch{1}{2} + \bruch{2}{3}\bruch{1}{2} = \bruch{1}{4}+\bruch{1}{3} = \bruch{3}{12}+\bruch{4}{12} = \bruch{7}{12}[/mm]

und für die anderen Beispiele entsprechend.

Gruß never

Bezug
        
Bezug
Distributivgesetz Bruchrechnen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Do 19.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo, und
[willkommenmr]

also zunächst mal vereinfacht man sich dadurch nichts, weil ja im letzten Schritt doch wieder addiert wird. Nimmt sich also nicht. Es sollen hier einfach die Distributivgesetze angewendet werden. Ich möchte noch einen Hinweis für das letzte Beispiel geben, weil da ja dividiert wird.

Man soll berechnen:

[mm] (\bruch{1}{4}+\bruch{3}{5}):\bruch{1}{2} [/mm]

Dazu nimmt man mit dem Kehrwert des Bruches 1/2 mal, also mit 2/1 oder 2.
[mm] =(\bruch{1}{4}+\bruch{3}{5})*2 [/mm]
und jetzt wie im Beispiel oben...

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]