matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenDoppelintegral bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Doppelintegral bestimmen
Doppelintegral bestimmen < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegral bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Mo 09.07.2007
Autor: Kemena

Aufgabe
Bestimmen Sie exakt das Doppelintegral [mm] \integral_{}^{}{\integral_{}^{}{(3xy²+2x) dx} dy} [/mm] erstreckt über das Dreieck zwischen dem Graph der Funktion y=2*|x-1|-2 und der x-Achse.

Moin!
Also diese Aufgabenstellung bereitet mir unendliches Kopfzerbrechen... Die Lösung =8 hab ich zwar zur Kontrolle angegeben, aber der weg dahin ist mir ein schier unmögliches Rätsel... ich hab schon ohne Ende hin und her gerechnet, aber ich finde einfach keinen Weg zur Lösung. Mag daran liegen das ich die Formulierung einfach verwirrend finde.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Danke im Vorraus

        
Bezug
Doppelintegral bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Mo 09.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo Kemena!

> Bestimmen Sie exakt das Doppelintegral
> [mm]\integral_{}^{}{\integral_{}^{}{(3xy²+2x) dx} dy}[/mm] erstreckt
> über das Dreieck zwischen dem Graph der Funktion
> y=2*|x-1|-2 und der x-Achse.
>  Moin!
>  Also diese Aufgabenstellung bereitet mir unendliches
> Kopfzerbrechen... Die Lösung =8 hab ich zwar zur Kontrolle
> angegeben, aber der weg dahin ist mir ein schier
> unmögliches Rätsel... ich hab schon ohne Ende hin und her
> gerechnet, aber ich finde einfach keinen Weg zur Lösung.
> Mag daran liegen das ich die Formulierung einfach
> verwirrend finde.

Wenn du die Integralgrenzen hast, dürfte das eigentlich kein Problem mehr sein. Ich nehme an, es scheitert daran? Ansonsten gib mir die Grenzen, dann berechne ich dir das Integral. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Doppelintegral bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Mo 09.07.2007
Autor: Kemena

Integrationsgrenzen sind keine angegeben, sonst wäre ich wohl auch noch in der Lage dazu gewesen ;) aber das is ja auch irgendwie das merkwürdige, wenn man über die Nullstellen der Dreiecksfunktion integriert kommt da trotzdem was anderes raus. Hatte da z.B. gerechnet: Integration über x in den Grenzen von 0 bis 2 und Integrations über y von -1 bis 0 .
Aber das Ergebnis ist ja nich die Fläche des Dreiecks und da hört mein verständnis langsam auf :D
Auch wenn ich zuerst über x(y) und dann über y in den grenzen integriert habe, hats nix gebracht.

Bezug
        
Bezug
Doppelintegral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Mo 09.07.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nun, du mußt die Gedanken machen, wie die Grenzen von x und y voneinander abhängen.

Das Integrationsgebiet liegt ja zwischen (0,0) (1, -2) und (0,2)

Beachte erstmal nur die linke Hälfte des Dreiecks: Da geht x von 0 bis 1. y geht bis 0, aber es fängt bei einem Wert an, der von x abhängt, also von der Funktion.

Das heißt also, dein Integral sieht so aus:

[mm] $\integral_{x=0}^{x=1}\integral_{y=-2(x-1)-2}^{y=0}...$ [/mm]

Also, integriere die Funktion zuerst über y, setze diese Grenze ein, und dann alles über x integrieren

Das gleiche machst du nochmal für die rechte Seite des Dreiecks, natürlich mit geänderten Grenzen für x und y.

Bezug
                
Bezug
Doppelintegral bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mo 09.07.2007
Autor: Kemena

Du hast das nicht zufällig kurz durchgerechnet? komme da auf die ergebnisse -44/15 bei 0<x<1 und 308/5 bei 1<x<2.
Naja, so wie ich die Aufgabenstellung verstehe, solls wohl auch in einem Doppelintegral gelöst werden... Aber ich schau da ja eh kaum noch durch.

Was soll eigentlich berechnet werden? Die Fläche des Dreiecks kann ja gar nicht sein, die is ja nicht 8...
Also manchmal müssen mathematiker es auch mit ihrer Formulierung übertreiben, sonst werden die nicht glücklich glaube ich.

Bezug
                        
Bezug
Doppelintegral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Mo 09.07.2007
Autor: Somebody


> Du hast das nicht zufällig kurz durchgerechnet? komme da
> auf die ergebnisse -44/15 bei 0<x<1 und 308/5 bei 1<x<2.
>  Naja, so wie ich die Aufgabenstellung verstehe, solls wohl
> auch in einem Doppelintegral gelöst werden... Aber ich
> schau da ja eh kaum noch durch.
>  
> Was soll eigentlich berechnet werden? Die Fläche des
> Dreiecks kann ja gar nicht sein,

Nein, aber von dieser Fläche hätte ich folgendes Bildchen beizutragen:
[Dateianhang nicht öffentlich]


> die is ja nicht 8...

Der "Graph" der Funktion [mm] $f:(x,y)\mapsto 3xy^2+2x$ [/mm] ist eine Fläche im 3-dim Raum. Der Wert des Integrals ist (grob gesagt) das Volumen zwischen der Dreiecksfläche in der $xy$-Ebene und dem Graphen von $f$, der darüber liegt.

>  Also manchmal müssen mathematiker es auch mit ihrer
> Formulierung übertreiben, sonst werden die nicht glücklich
> glaube ich.

Wenn man das Doppelintegral wie von der Aufgabenstellung suggeriert integriert (also zuerst nach $x$, dann nach $y$), so kann man dies m.E. folgendermassen machen:
[mm]\begin{array}{rcl} \displaystyle\int_{-2}^0 \int_{-\frac{y}{2}}^{\frac{y}{2}+2}\big(3xy^2+2x\big)\,dx\, dy &=& \displaystyle\int_{-2}^0 \big(3y^3+6y^2+2y+4\big)\, dy\\ &=& 8 \end{array}[/mm]

Die Grenzen des inneren Integrals ergeben sich durch Auflösen der Funktionsgleichung $y=2|x-1|-2$ nach $x$. Das heisst, das innere Integral liefert uns das (infinitesimale) Volumen zwischen dem Graphen von $f$ und einem (in der Skizze rot ausgefüllt eingezeichneten) Streifen der Bereite $dy$. Aufintegrieren dieser infinitesimalen Volumenelemente in der $y$-Richtung ergibt dann das gesuchte Volumen zwischen Dreiecksfläche und dem Graphen von $f$.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: Png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]