matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieDreieck: Welche Größe ist das?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Topologie und Geometrie" - Dreieck: Welche Größe ist das?
Dreieck: Welche Größe ist das? < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Welche Größe ist das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Mi 09.07.2014
Autor: Fulla

Aufgabe
Es seien in einem Dreieck [mm] $a_2$, $b_2$, $c_2$ [/mm] die halben Längen der Seiten und [mm] $h_A$, $h_B$, $h_C$ [/mm] die Längen der Höhen. Welchen geometrischen Objekten entsprechen die Längen $x$ und $y$, die die Gleichungen
[mm] \[ xy=a_2h_A=b_2h_B=c_2h_C\quad\quad\text{und}\quad\quad ya_2b_2c_2=xh_Ah_Bh_C\] [/mm]
erfüllen?






Liebes Forum,

ich habe eine Aufgabe vorliegen, bei der es um ein allgemeines Dreieck mit den üblichen Bezeichnungen geht. Man soll angeben, welchem geometrischen Objekt die Länge y entspricht.

Es ergibt sich [mm]y=\frac{2A}{r}=\frac{u\cdot\rho}{r}[/mm] (mit Flächeninhalt [mm]A[/mm], Umkreisradius [mm]r[/mm], Inkreisradius [mm]\rho[/mm] und Umfang [mm]u[/mm]).

Gibt es eine einfachere, "anschaulichere" Interpretation dieser Größe?

Lieben Gruß,
Fulla

        
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Mi 09.07.2014
Autor: chrisno


>  ....
> Gibt es eine einfachere, "anschaulichere" Interpretation
> dieser Größe?

Ich denke viel einfacher, mit der Annahme, dass A der Flächeninhalt ist:
$ [mm] y=\frac{2A}{r} [/mm] $ umformen: [mm] $\br{y \cdot r}{2} [/mm] = A$
Dann lese ich Grundlinie mal Höhe .....



Bezug
                
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:26 Mi 09.07.2014
Autor: Fulla

Danke, chrisno!

Ich hab wohl zu lange darüber nachgedacht, um das nicht zu sehen.
Ich frage mich aber, ob man die Aussage "y ist Grundlinie (oder Höhe) eines Dreiecks, welches die pentsprechende Höhe (oder Grundlinie) r hat, so dass es flächengleich zu einem gegebenem Dreieck mit Umkreisradius r ist" ästhetisch noch ein bisschen aufhübschen kann...

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                        
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:32 Do 10.07.2014
Autor: rmix22

Woher stammt denn diese Aufgabe?
Ist wirklich sicher gestellt, dass r dabei den Umkreisradius repräsentiert, oder ist das eine Annahme von dir?
Ansonsten - siehe meine andere Antwort.

Bezug
                                
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Do 10.07.2014
Autor: Fulla

Hallo rmix22!

Die Aufgabe stammt aus einer []Fachzeitschrift.
Ja, ich bin mir sicher, dass r den Umkreisradius bezeichnet ;-)
Ich möchte ungern die komplette Aufgabenstellung posten, aber es sind Gleichungen die Dreiecksseiten und Höhen betreffend gegeben, welche x und y enthalten und man soll diese Größen geometrisch interpretieren. Es ergibt sich xy=A und x=r/2 (r = Umkreisradius).

Bezug
                                        
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Do 10.07.2014
Autor: rmix22

Hallo!

> Die Aufgabe stammt aus einer
> []Fachzeitschrift.
>  Ja, ich bin mir sicher, dass r den Umkreisradius
> bezeichnet ;-)

Nun, das hast du in deiner ursprünglichen Frage nicht angegeben und bei deinem Folgeposting war mir nicht ganz klar, ob r=Umkreisradius eine Voraussetzung oder nur eine Interpretation von dir ist.
Ganz ist mir der grundsätzliche Sinn der Aufgabenstellung zwar nicht ersichtlich, aber die verwendeten Termini sind geklärt.

Gruß RMix


Bezug
                                                
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 10.07.2014
Autor: chrisno

Mit der Information, dass r diese spezielle Bedeutung hat, stimmt mein Beitrag natürlich nicht mehr.

Bezug
                                                        
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Do 10.07.2014
Autor: Fulla

Lieber chrisno, lieber RMix,

ich habe oben jetzt doch den kompletten Aufgabentext hinzugefügt. (Nochmal: die Bezeichnung r kommt von mir und steht für den Umkreisradius ;-) )

Mit der Umformung [mm] $A=\frac{yr}{2}$ [/mm] und der Interpretation als Dreiecksfläche bin ich schon zufrieden, aber vielleicht möchte sich ja noch jemand mit der Aufgabe beschäftigen...

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Dreieck: Welche Größe ist das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:24 Do 10.07.2014
Autor: rmix22


> [mm]y=\frac{2A}{r}[/mm]
>  
>
> Liebes Forum,
>  
> ich habe eine Aufgabe vorliegen, bei der es um ein
> allgemeines Dreieck mit den üblichen Bezeichnungen geht.
> Man soll angeben, welchem geometrischen Objekt die Länge y
> entspricht.
>  
> Es ergibt sich [mm]y=\frac{2A}{r}=\frac{u\cdot\rho}{r}[/mm] (mit
> Flächeninhalt [mm]A[/mm], Umkreisradius [mm]r[/mm], Inkreisradius [mm]\rho[/mm] und
> Umfang [mm]u[/mm]).
>  
> Gibt es eine einfachere, "anschaulichere" Interpretation
> dieser Größe?
>  

Ich denke, du hast die richtige Formel schon oben verwendet. Du hast den Umkreisradius mit [mm] $\;r$ [/mm] und den Inkreisradius mit $\ [mm] \rho$ [/mm]  bezeichnet. Gelegentlich wird aber auch der Umkreisradius mit $\ R$ und der Inkreisradius mit [mm] $\;r$ [/mm] bezeichnet.
Mit dieser Bezeichnung ist  [mm] $\frac{2*A}{r}$ [/mm] einfach der Umfang des Dreiecks.

Gruß RMix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]