matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteEigenwertberechnung 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwertberechnung
Eigenwertberechnung < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwertberechnung : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 So 25.09.2005
Autor: Boede

Beim vorbereiten auf eine Matheklausur bin ich auf eine "bösartige" Matrix (in einer alten Klausur) gestossen vor der die Eigenwerte und Eigenräume zu berechnen sind:

[mm] \pmat{ -7 & -2 & 2 \\ 10 & 5 & -2 \\ -12 & 0 & 9 } [/mm]

Auffällig fande ich schon das nur eine "0" zu finden ist und somit die Entwicklung nach einer Spalte/Zeile schonmal zu keiner Vereinfachung führt. Als nächstes wollte ich einfach stur die Regel von Sarrus anwenden um an die gewünschten Eigenwerte [mm] \lambda [/mm] zu kommen.

[mm] \pmat{ -7 - \lambda & -2 & 2 \\ 10 & 5 - \lambda & -2 \\ -12 & 0 & 9 -\lambda } [/mm]

Aber auch hier habe ich schnell die Segel gestrichen weil die Aufgabe
1. ohne Tachenrechner und
2. innerhalb 15 min
zu beantworten ist.  Der Term wird einfach zu gross.

Jetzt zu meiner Frage:
In allen Vorbereitungsklausuren die ich bisher bearbeitet habe, waren die Matrizen  entweder "gutartig" oder mit Hilfe eines Tricks insoweit zu vereinfachen das man Entwickeln konnte. Habe ich hier etwas übersehen?
Es heisst doch das Umformungen an der Matrix die Determinante und somit die Eigenwerte verändern.
Danke im Vorraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Eigenwertberechnung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 So 25.09.2005
Autor: SEcki


> Aber auch hier habe ich schnell die Segel gestrichen weil

Warum? char. Polynom ausrechnen und zusammenfassen - das ist der erste Schritt.

> die Aufgabe
> 1. ohne Tachenrechner und
> 2. innerhalb 15 min

Wieso nur 15min?

> zu beantworten ist.  Der Term wird einfach zu gross.

Das glaube ich nicht - ein Polynome dritten Grades halt.

> Entwickeln konnte. Habe ich hier etwas übersehen?

Die Nullstellen des sich ergebene char. Polynoms sind einfach und man sieht eigtl. durch hinsehen - das ist der "Trick".
.

>  Danke im Vorraus.

Jetzt rechne mal das char. Polynom zu ende aus - und dann suche, ob du die Nst. findest.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Eigenwertberechnung : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 So 25.09.2005
Autor: Boede

Zunächst mal danke für euren Antworten, dieser anscheinend eher leichten Aufgabe.

Ich habe nun das char. Polynom berechnet und es sieht wie folgt aus:

[mm] -\lambda^3 [/mm] + [mm] 7\lambda^2 [/mm] + [mm] 9\lambda [/mm] -63 = 0

naja gut,  [mm] \lambda [/mm] vorklammern ist immer eine gute idee, haben wir also

[mm] \lambda(- \lambda^2 [/mm] + [mm] 7\lambda [/mm] + 9) -63 = 0

So, und jetzt ist bei mir Feierabend. Wie kann ich davon eine Lösung raten um mit Polynomdivision weitermachen zu können?
Die Regel von Cardano ist mir unbekannt.

Bezug
                        
Bezug
Eigenwertberechnung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 So 25.09.2005
Autor: calabi-yau

also ein lambda ausklammern nutzt hier nicht viel, aber du kannst zumindest eine nullstelle raten. ein trick aus der schule:
sind alle koeffizienten ganze zahlen und gibt es eine ganze zahl als lösung, so teilt sie den letzten koeffizienten, in deinem fall die 63. jetzt muss man halt ausprobieren. man sieht sehr leicht, dass es die 1 und auch die -1 nicht sein können. die 2 und auch die -2 sind keine teiler von 63. also probiert man mal die 3 aus, die ein teiler ist, und es kommt 0 raus.
die anderen 2 lösungen bekommst du dann per polynomdivison.

Bezug
                                
Bezug
Eigenwertberechnung : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 So 25.09.2005
Autor: Boede

Spitze, die 3 passt!
So was lernt man in der Schule? ;-)
Da war ich wohl gerade abwesend.
Gruss Boede


Bezug
                                
Bezug
Eigenwertberechnung : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 So 25.09.2005
Autor: SEcki


>  die anderen 2 lösungen bekommst du dann per
> polynomdivison.

Oder eben sich den Term nochmal anschauen ... Polynomdivison dauert da wohl zu lange. Probier doch mal weitere Teiler von 63 ...

SEcki

Bezug
        
Bezug
Eigenwertberechnung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 So 25.09.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo, also so schwer ist das wirklich nicht.

Das charakteristische Polynom sieht ja so aus (SARRUS'sche Regel):

[mm] p(\lambda)=(-7-\lambda)(5-\lambda)(9-\lambda)-48+0+24(5-\lambda)-0+20(9-\lambda) [/mm]
                
Das ist ein Polynom dritten Grades und davon kannst du doch die lösungen berechnen(vielleicht nicht ganz in 15 Minuten!) mit den Formeln von Cardano oder 1 Lsg. probieren und Polynomdivision.

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]