matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikErzwungene Schwingung Resonanz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mechanik" - Erzwungene Schwingung Resonanz
Erzwungene Schwingung Resonanz < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzwungene Schwingung Resonanz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Mi 08.06.2016
Autor: Jellal

Guten Abend,

folgendes Gedankenexperiment:
Wir regen einen idealen Resonator, beispielsweise ein Federpendel ohne Reibung, mit seiner Eigenfrequenz an. Nach dem Einschwingen haben Pendel und Erreger bekanntermaßen eine Phasendifferenz von 90°.

Nun schalten wir den Erreger kurzzeitig aus. Das ideale Pendel schwingt weiter mit seiner natürlichen Frequenz und konstanter Amplitude. Nun schalten wir den Erreger mit der Eigenfrequenz gerade so ein, dass beide Schwingungen in Phase sind - ich muss dafür nur den Einschaltzeitpunkt entsprechend timen.

Habe ich die Regel von der 90°-Phasendifferenz überlistet?


Viele Grüße

Jellal


        
Bezug
Erzwungene Schwingung Resonanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mi 08.06.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich habs mal simuliert:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Alles klar?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Erzwungene Schwingung Resonanz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:36 Fr 17.06.2016
Autor: Jellal

Hallo Event Horizon,

vielen Dank für deine Mühe und das tolle Bild.
Also habe ich die Natur nicht überlistet, der Phasenunterschied stellt sich wieder ein.

Aber kann man das auch irgendwie anschaulich nachvollziehen?
Ich überlagere einer Schwingung eine Erregerschwingung gleicher Frequenz, sodass sie in Phase sind. Trotzdem stellt sich ein Phasenunterschied wieder ein? Warum? Nur wegen der wachsenden Amplitude?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Erzwungene Schwingung Resonanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Fr 17.06.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, ich fand die Fragestellung auch interessant, grade eben, wie der Einschwingvorgang genau aussieht.

Schau dir mal an, was bei x=16 passiert:

Das Pendel kehrt um, und bewegt sich nach oben.
Auch die Kraft wird kleiner, wirkt aber bis x=16,5 weiter nach unten!

Das heißt, das Pendel wird hier abgebremst (oder anders: Die rücktreibende Kraft wird verringert), und zwar so lange, wie sich das wieder "eingependelt" hat. Und das ist eben dann der Fall, wenn die Kraft stets in die Richtung zeigt, in die sich das Pendel grade bewegt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]