matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenExtremwerte einer Punktwolke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Extremwerte einer Punktwolke
Extremwerte einer Punktwolke < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte einer Punktwolke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Di 18.09.2007
Autor: linuxfan132

Hallo ich bin leider kein Mathematiker und ich weiß auch nicht so recht, wo ich in meinem math. Lexikon danach suchen soll:

Ich habe eine beliebige Punktwolke aus dem kartesischen Raum, die ich auf Extrama untersuchen will. Undzwar suche ich nach den Punkten die ein lokales Maximum einnehmen. Zur Findung derer hätte ich noch Flächennormalen zur Verfügung, die den Körper abgrenzen.

Vielleicht habt ihr ja einen Ansatz für mich!

        
Bezug
Extremwerte einer Punktwolke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Di 18.09.2007
Autor: leduart

Hallo linuxfan
Meinst du eine Punktwolke, die durch Flächen begrenzt ist?
im (x,y,z) Raum? und willst du den Pkt mit maximalem z finden?
oder was meinst du mit max?
warum kannst du nicht einfach nach z-Koordinaten sortieren?
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Extremwerte einer Punktwolke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Mi 19.09.2007
Autor: koepper

Hallo,

die Infos reichen nicht.

Ein lokales Maximum bezüglich einer gegebenen Funktion, oder was ist hier mit Extrempunkten gemeint?

Allein irgendwelche Flächennormalen reichen auch nicht. Die genaue Lage der abgrenzenden Flächen muß bekannt sein. Aber selbst das reicht noch nicht ganz, es sei denn wir wüßten, daß der Körper konvex ist. Dann kannst du die Hyperebenen, die den Körper begrenzen als Restriktionen eines Linearen Optimierungsproblems betrachten. Alle Basislösungen liefern dir dann die Ecken (falls das mit Extrema gemeint ist).

Bezug
                
Bezug
Extremwerte einer Punktwolke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Mi 19.09.2007
Autor: linuxfan132

Also ich habe aus einem 3D-Scan eine Punktwolke [mm] R^3 [/mm] erhalten.  Dieser Körper ist allerdings nicht gleichmäßig/glatt geformt, sondern hat Auswuchtungen. Nun möchte ich die Koordinaten dieser Auswuchtungen extrahieren. Zwischen den Punkten gesteht kein funktionaler Zusammenhang.

Ich glaub, dass man das mit dem Gradientenverfahren oder einem besseren Verfahren machen kann. Leider bin ich mir noch nicht bewußt, wie ich die Daten aufbereiten muss.

Vll war das verständlicher?

Bezug
                        
Bezug
Extremwerte einer Punktwolke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:37 Fr 21.09.2007
Autor: koepper

Das Problem ist damit aber leider nicht hinreichend definiert. Was sind genau "Auswuchtungen"? Bevor du sagst, das sei doch klar, überlege noch einmal. Es geht offenbar darum, die Datenpunkte auf bestimmte Weise zu verbinden und damit einen Körper zu erzeugen. Aber welche Punkte genau sollen verbunden werden? Begrenzungsebenen werden durch je 3 Punkte definiert. Die Frage ist aber eben, welche Punkte man genau dazu nehmen darf. Wenn du sagst : "alle", dann erhältst du eine konvexe Menge. Damit wäre das Problem definiert. Aber "Auswuchtungen" im anschaulichen Sinn gibt es da nicht mehr.

Was ist eigentlich das letztliche Ziel bei der Aktion?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]