| Fairness Wahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo Leute,

ich habe eine Frage und eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann.

1.) Meine Frage: Wenn ich eine Wahrscheinlichkeit von 10% habe, eine rote Kugel zu ziehen, und wenn der Gewinn immer 20€ beträgt, sobald ich eine rote Kugel ziehe, dann wäre ein Einsatz von 2€ doch fair, oder??
 So habe ich mir das überlegt:

1€ Einsatz --> 10€ Gewinn (wegen der Chance 1:10)
 2€ Einsatz --> 20€ Gewinn

2.) Aufgabe: Ein Glücksrad hat einen roten Sektor mit einem Winkel α und einem weißen Sektor mit einem Winkel 360 grad -α. Es wird zweimal gedreht. Gewonnen hat man, wenn in beiden Fällen der gleiche Sektor kommt.

a) Wie groß ist die Gewinnwahrscheinlichkeit? Hab ich schon ausgerechnet. Meine Lösung: P (8)= 2p²-2p+1

b) Der Spieleinsatz betrage 5 Euro, die Auszahlung 8 Euro. Wie groß muss der Winkel α des roten Sektors gewählt werden, damit das Spiel fair wird?

Damit weiß ich gar nichts anzufangen! Was muss ich da rechnen??

Liebe Grüße!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:21 Sa 01.05.2010 |   | Autor: | dormant | 
 Hi!

> Hallo Leute,
 >
 > ich habe eine Frage und eine Aufgabe, die ich nicht lösen
 > kann.
 >
 > 1.) Meine Frage: Wenn ich eine Wahrscheinlichkeit von 10%
 > habe, eine rote Kugel zu ziehen, und wenn der Gewinn immer
 > 20€ beträgt, sobald ich eine rote Kugel ziehe, dann
 > wäre ein Einsatz von 2€ doch fair, oder??
 > So habe ich mir das überlegt:
 >
 > 1€ Einsatz --> 10€ Gewinn (wegen der Chance 1:10)
 >  2€ Einsatz --> 20€ Gewinn

Richtig. Besser ist du argumentierts, dass der Erwartungswert = 2€ ist (Erwartungswert = 20*p + 0*(1-p) in diesem Fall)

>
 > 2.) Aufgabe: Ein Glücksrad hat einen roten Sektor mit
 > einem Winkel α und einem weißen Sektor mit einem Winkel
 > 360 grad -α. Es wird zweimal gedreht. Gewonnen hat man,
 > wenn in beiden Fällen der gleiche Sektor kommt.
 >
 > a) Wie groß ist die Gewinnwahrscheinlichkeit? Hab ich
 > schon ausgerechnet. Meine Lösung: P (8)= 2p²-2p+1

Auch richtig. Du musst aber p noch angeben, das ist nämlich [mm] \bruch{\alpha}{360} [/mm] (warum?).

> b) Der Spieleinsatz betrage 5 Euro, die Auszahlung 8 Euro.
 > Wie groß muss der Winkel α des roten Sektors gewählt
 > werden, damit das Spiel fair wird?
 >
 > Damit weiß ich gar nichts anzufangen! Was muss ich da
 > rechnen??

Vielleicht wird dir das klarer, wenn du in a) für p etwas mit [mm] \alpha [/mm] einsetzst :)

> Liebe Grüße!
 >

Grüße,
 dormant

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
 Ok, also muss ich $ [mm] \bruch{\alpha}{360} [/mm] $ in a) einsetzen?? Aber warum weiß ich leider nicht... Wie kommt man denn auf $ [mm] \bruch{\alpha}{360} [/mm] $ ??

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:36 Sa 01.05.2010 |   | Autor: | kegel53 | 
 Nabend,
 naja [mm] \bruch{\alpha}{360} [/mm] gibt ja nur den Anteil des roten Sektors an 360° an.
 Genauso ist der Anteil des weißen Sektors gegeben durch [mm] \bruch{360-\alpha}{360}. [/mm] Klar??

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Jaa, okay, das versteh ich schon....und wenn ich das dann in a) einsetze, kann ich errechnen, ob das Spiel fair ist oder wie??

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:17 Mo 03.05.2010 |   | Autor: | dormant | 
 Hi!

> Jaa, okay, das versteh ich schon....und wenn ich das dann
 > in a) einsetze, kann ich errechnen, ob das Spiel fair ist
 > oder wie??

Genau. Dann kannst du den Erwartungswert des Spiels in Abhängigkeit von [mm] \alpha [/mm] ausrechnen. Damit es fair ist, muss er gleich dem Einsatz (gegeben) sein und so kannst du nach [mm] \alpha [/mm] auflösen und den Winkel bestimmen.

Grüße,
 dormant

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Okay, ich blick leider gar nicht mehr durch! Ich hab keine Ahnung, wie ich das jetzt ausrechnen soll, sobald ich das in a) eingesetzt habe. Ist das überhaupt richtig so?

P(8)= [mm] 2*(\alpha/360)² [/mm] - [mm] 2*(\alpha/360) [/mm] + 1

Hilfe!!!!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:26 Mo 03.05.2010 |   | Autor: | dormant | 
 Hi!

Du hast doch selber geschrieben:

P(Gewinn) = [mm] 2p^2-2p+1 [/mm] (Quadrieren vergessen!).

Hier ist natürlich p:= W'keit rot = [mm] \bruch{\alpha}{360}.
 [/mm]

Damit ist der Erwartungswert des Spiels

E=0*P(Verlust) + 8*P(Gewinn)=8*P(Gewinn)  und das soll ja 5€ sein.

Einsetzen und nach [mm] \alpha [/mm] umstellen.

Grüße,
 dormant

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Danke für deine Bemühungen, aber da wir in meinem Kurs noch nicht allzu weit fortgeschritten sind und bisher nur ganz leichte Aufgaben bearbeitet haben, verstehe ich echt nur Bahnhof.

|  |  | 

|