matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisGaußklammer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Gaußklammer
Gaußklammer < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaußklammer: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Mo 22.11.2004
Autor: Gero

Hi @ all,

hab da mal wieder ein Problem mit ner Aufgabe. Diese lautet

"Die Gaußklammer:
[x]:= max  [mm] \{k \in \IZ| k \lex \} [/mm]
bezeichnet die größte ganze Zhl kleiner gleich x [mm] \in \IR. [/mm] Geben Sie di Häufungspunkte der Folge (nx-[nx]) _{n [mm] \in \IN} [/mm] in Abhängigkeit von x [mm] \in \IR [/mm] an.
(Hinweis: Unterscheiden Sie rationales und irrationales x [mm] \in \IR.)" [/mm]

Nun haben wir als Tipp bekommen:

a [mm] \in \IC [/mm] Häufungspunkt einer Folge [mm] (a_{n})_{n \in \IN}, [/mm] wenn für eine Teilfolge [mm] (a_{n_{k}})_{k \in \IN} a_{n_{k}} \mapsto [/mm] a gilt.

Also, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die Aufgabe angreifen soll! Vielleicht hab ich mal wieder ein Brett vorm Kopf! *gg*
Könnte mir jemand vielleicht nen Ansatz geben?
Danke schon mal im voraus!!!

Gruß
Gero

Ich habe diese Frage nur in diesem Forum gestellt!!!

        
Bezug
Gaußklammer: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Di 23.11.2004
Autor: Gnometech

Gruß!

Mach Dir als erstes klar, was diese Folge ist!

Zu gegebener Zahl $a [mm] \in \IR$ [/mm] (meinetwegen $a > 0$) ist doch $a - [a]$ der Nachkommaanteil von $a$.

Wenn Du also [mm] $a_n [/mm] := nx - [nx]$ betrachtest, so heißt das: multipliziere $x$ mit $n$ und nimm den Teil nach dem Komma.

Was passiert, wenn $x [mm] \in \IQ$, [/mm] also $x = [mm] \frac{p}{q}$ [/mm] für $p,q [mm] \in \IN$? [/mm] Kannst Du dann zeigen, dass es nur endlich viele Häufungspunkte gibt? Welche? (Nachtrag zur Definition: man kann einen Häufungspunkt auch verstehen als einen Punkt, wo in jeder Umgebung unendlich viele Folgenglieder liegen. Zum Beispiel hat die Folge [mm] $b_n [/mm] = [mm] (-1)^n$ [/mm] sowohl 1 als auch -1 als Häufungspunkt - sie konvergiert aber nicht.)

Kannst Du weiter für $x [mm] \in \IR \backslash \IQ$ [/mm] zeigen, dass jeder Wert $a [mm] \in [/mm] [0,1]$ Häufungspunkt der Folge ist?

Viel Glück!

Lars

Bezug
                
Bezug
Gaußklammer: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:58 Di 23.11.2004
Autor: Gero

Hi,

ich hab auch das Problem, dass ich die Gaußklammer nie durchgenommen habe und deshalb kann ich mir die Folge nicht vorstellen.
Heißt das, wenn ich zum Beispiel x=2 wähle:

[mm] (n2-[n2])_{n \in \IN} [/mm] = (2-1),(4-3),... ?

Kannst du mir oder sonst irgendwer das erklären und weitere Tipps zu der oberen Aufgaben geben?
Ich wär sehr froh drüber, denn ich bin am Verzweifeln wegen den Übungsaufgaben!

Danke schonmal im voraus!

Gruß Gero

Bezug
                        
Bezug
Gaußklammer: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Mi 24.11.2004
Autor: Nette

Hi!

Ich glaub, dein Beispiel ist falsch.

man könnte es z.B. mit x= 5/7 probieren.
Das bedeutet:
[mm] a_{n} [/mm] = nx-[nx]
[mm] a_{1}= [/mm] 1* 5/7-[1*5/7] = 5/7 -0 = 5/7     (n=1)
[mm] a_{2}= [/mm] 2*5/7-[2*5/7]= 10/7-1= 3/7
...
[mm] a_{7} [/mm] = 7*5/7-[5*5/7]= 5-5 = 0
ab  [mm] a_{8} [/mm] wiederholen sich die Zahlen, also  [mm] a_{8} [/mm] = 5/7

Soweit ein Beispiel.
Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß
Annette

Bezug
                                
Bezug
Gaußklammer: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Mi 24.11.2004
Autor: Gero

Kann vielleicht auch noch jemand anderes helfen???


Bezug
                                        
Bezug
Gaußklammer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:07 Do 25.11.2004
Autor: Julius

Hallo!

Hör mal, du kannst doch hier nicht einfach Emails deiner Tutorin wörtlich in ein öffentliches Forum reinschreiben, zumal sie sich da über den Professor äußert? Bist du sicher, dass das deiner Tutorin recht wäre????? [kopfkratz]

Also, manchmal... [kopfschuettel]

Das könnte echt unangenehm für sie werden. Lösch das bitte wieder. Die Tipps der Tutorin sind gut genug, damit müsstest du die Aufgabe locker hinbekommen.

Viele Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Gaußklammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:37 Do 25.11.2004
Autor: Julius

Hallo gut!

Also gut, ich mache dir den Ansatz mal vor:

Sei $x$ rational und ungleich $0$ (der Fall $x=0$ ist gesondert zu betrachten), also:

$x = [mm] \frac{l}{m}$ [/mm]    mit   $m [mm] \in \IN$, [/mm] $l [mm] \in \IZ \setminus \{0\}$, $\ggT(l,m)=1$. [/mm]

Dann gibt es nach dem Lemma von Bézout ganze Zahlen $n,k$ mit

$n [mm] \cdot [/mm] l - k [mm] \cdot [/mm] m = 1$.

Formt man dies um, so kommt man auf

$n [mm] \cdot \frac{l}{m} [/mm] - k = [mm] \frac{1}{m} [/mm] <1$.

Daraus folgt:

$k = [mm] \left[ n \cdot \frac{l}{m} \right]$ [/mm]

und damit:

$n [mm] \cdot \frac{l}{m} [/mm] - [mm] \left[ n \cdot \frac{l}{m} \right] [/mm] = [mm] \frac{1}{m}$. [/mm]

Der Wert [mm] $\frac{1}{m}$ [/mm] wird also von der Folge angenommen und ebenso [mm] $\frac{j}{m}$ [/mm] für alle $1 [mm] \le [/mm] j < m$ wegen

$nj [mm] \cdot \frac{l}{m} [/mm] - j [mm] \left[ n \cdot \frac{l}{m} \right] [/mm] = [mm] \frac{j}{m} [/mm] <1$,

also:

$j [mm] \left[ n \cdot \frac{l}{m} \right] [/mm] =   [mm] \left[ nj \cdot \frac{l}{m} \right]$ [/mm]

und somit:

$nj [mm] \cdot \frac{l}{m} [/mm] - [mm] \left[ nj \cdot \frac{l}{m} \right] [/mm] = [mm] \frac{j}{m}$. [/mm]

Zu zeigen bleibt, dass die Werte [mm] $\frac{j}{m}$ [/mm] unendlich oft angenommen werden, wie die Tutorin ja auch bereits bemerkt hat (sonst wären es nicht zwangsläufig Häufungspunkte).

Hast du dazu vielleicht selber eine Idee?

Viele Grüße
Julius



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]