matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen lösen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen lösen
Gleichungen lösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mi 21.02.2007
Autor: DDP

Hi,
benötige Hilfe beim Gleichungen lösen und hoffe mir kann geholfen werden.Wäre echt sehr nett, wenn mir jemand den Rechenweg von folgenden Aufgaben erklären könnte:


1. 62-(3 [mm] \* [/mm] x+4)= 4     x=  ?

2. 57= 1+(2 [mm] \* [/mm] x-4) x= ?

3. -40+(2 [mm] \* [/mm] x+2= 4  x= ?

4. 52=5 [mm] \* [/mm] x+(2 [mm] \* [/mm] x+3) x= ?

5. x-(-4 [mm] \* [/mm] x+3)= 62   x= ?

6. -19-(-6 [mm] \* [/mm] x-9)= 4 [mm] \* [/mm] x  x= ?

7. x= 2 [mm] \* [/mm] x-(-2 [mm] \* [/mm] x+60)  X= ?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mi 21.02.2007
Autor: leduart

Hallo
          [willkommenmr]

Irgendwas darueber musst du doch wissen.?!
trotzdem ich zeigs nochmal am 1. Beispiel:

> 1. 62-(3 [mm]\*[/mm] x+4)= 4     x=  ?

1. Schritt: Klammer aufloesen
62-3x+4=4
2. Schritt, alles, was nicht mit x ist auf eine seite bringen, d.h. auf beiden Seiten  62 und 4 subtrahieren:  
62-3x+4=4   |-62 -4
-3x=-62
3. Schritt:
durch den faktor von x beide seiten dividieren:
-3x=-62   |:(-3)
[mm] x=\bruch{-62}{-3} [/mm]
[mm] x=\bruch{62}{3} [/mm]
Wenn ihr unechte Brueche verwendet noch
[mm] x=20\bruch{2}{3} [/mm]

Alle anderen aufgaben gehen nach demselben Rezept! also rechne mal los, wenn du unsicher bist post deine ergebnisse und wir kontrollieren.

Bezug
                
Bezug
Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 21.02.2007
Autor: DDP

So, habs nun mal mit der Aufgabe selbst versucht:


28= 1+(4 [mm] \* [/mm] x - 1)
28= 1+ 4 [mm] \* [/mm] x - 1
29= 1+4 [mm] \* [/mm] x
28= 4 [mm] \* [/mm] x
x= 7

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 21.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo DDP!

> So, habs nun mal mit der Aufgabe selbst versucht:
>  
>
> 28= 1+(4 [mm]\*[/mm] x - 1)
>  28= 1+ 4 [mm]\*[/mm] x - 1
>  29= 1+4 [mm]\*[/mm] x
>  28= 4 [mm]\*[/mm] x
>  x= 7

Richtig. [daumenhoch] Aber du hättest auch die +1 mit der -1 in der zweiten Zeile direkt zusammenfassen können. ;-)
Außerdem kannst du deine Aufgaben selber kontrollieren, indem du dein Ergebnis einfach einsetzt. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]