matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGrad von Körpererweiterungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Grad von Körpererweiterungen
Grad von Körpererweiterungen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grad von Körpererweiterungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Di 10.01.2017
Autor: nightsusi

Aufgabe
1. Bestimmen Sie den Grad der Körpererweiterungen [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3}) [/mm] und [mm] \IQ(i,\wurzel[3]{2}) [/mm] über [mm] \IQ [/mm]

2. Zeigen Sie [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3}) [/mm] und [mm] \IQ(i,\wurzel[3]{2})=\IQ(i\wurzel[3]{2}) [/mm]

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei obiger Aufgabe weiterhelfen.

Für  [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3}) [/mm]  habe ich mir folgendes überlegt:
Ich betrachte den von [mm] \sqrt{2} [/mm] und    [mm] \sqrt{3} [/mm] erzeugten Unterkörper [mm] \IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}] [/mm] von [mm] \IC. [/mm] Die Elemente 1, [mm] \sqrt{2}, \sqrt{3}, \sqrt{6} [/mm] bilden ein [mm] \IQ-Erzeugendensystem [/mm] und sogar eine Basis, da man anderenfalls [mm] \sqrt{3} [/mm] als rationale Linearkombination von 1 und [mm] \sqrt{2} [/mm] darstellen könnte. Somit hat die Körpererweiterung den Grad 4.

Um zu zeigen, dass [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3}) [/mm] habe ich mir gedacht, dass es reichen könnte wenn ich sage, dass ich [mm] \sqrt{6} [/mm] durch [mm] \sqrt{2}*\sqrt{3} [/mm] und [mm] \sqrt{3} [/mm] durch [mm] \bruch{\sqrt{6}}{\sqrt{2}} [/mm] erzeugen kann. Denn es ist ja ein Körper der unter + und * abgeschlossen ist. Und [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3}) [/mm] gilt, wenn die erzeugenden Elemente ds einen Körpers auch im anderen liegen, was hier der Fall ist.

Kann ich das so machen?

Und wie muss ich da bei [mm] \IQ(i,\sqrt[3]{2}) [/mm] vorgehen, da fehlt mir die Idee und es wäre lieb, wenn ihr mir da helfen könntet. DANKE

        
Bezug
Grad von Körpererweiterungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 10.01.2017
Autor: hippias


> 1. Bestimmen Sie den Grad der Körpererweiterungen
> [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})[/mm] und [mm]\IQ(i,\wurzel[3]{2})[/mm] über [mm]\IQ[/mm]
>  
> 2. Zeigen Sie [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3})[/mm]
> und [mm]\IQ(i,\wurzel[3]{2})=\IQ(i\wurzel[3]{2})[/mm]
>  Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei obiger
> Aufgabe weiterhelfen.
>  
> Für  [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})[/mm]  habe ich mir folgendes
> überlegt:
>  Ich betrachte den von [mm]\sqrt{2}[/mm] und    [mm]\sqrt{3}[/mm] erzeugten
> Unterkörper [mm]\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}][/mm] von [mm]\IC.[/mm] Die Elemente
> 1, [mm]\sqrt{2}, \sqrt{3}, \sqrt{6}[/mm] bilden ein
> [mm]\IQ-Erzeugendensystem[/mm] und sogar eine Basis, da man
> anderenfalls [mm]\sqrt{3}[/mm] als rationale Linearkombination von 1
> und [mm]\sqrt{2}[/mm] darstellen könnte. Somit hat die
> Körpererweiterung den Grad 4.

Das stimmt zwar alles, aber überzeugt mich nicht: denn es fehlt mir eine Begründung für die lineare Unabhängigkeit und eine Begründung, weshalb sich jedes Element aus [mm] $\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$ [/mm] als [mm] $\IQ$-Linearkombination [/mm] von $1, [mm] \sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ [/mm] darstellen lässt.

Man könnte so vorgehen: Definiere $F$ als den von $1, [mm] \sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ [/mm] erzeugten [mm] $\IQ$-Vektorraum. [/mm]

1. Leicht macht man sich klar, dass [mm] $F\subseteq \IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$ [/mm] ist.

2. Zeige, dass $F$ sogar ein Körper ist.

3. Weil [mm] $\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$ [/mm] der kleinste Körper ist, der [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] und [mm] $\sqrt{3}$ [/mm] enthält, folgt dann auch [mm] $\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]\subseteq [/mm] F$ und somit $F= [mm] \IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$. [/mm]

4. Zeige, dass $1, [mm] \sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ $\IQ$-linear [/mm] unabhängig sind.

Statt einer Basis zu konstruieren, könntest Du auch mit Hilfe von Graden von Minimalpolynomen den Grad der Körpererweiterung bestimmen; das dürfte mit weniger Rechnungen verbunden sein.

>  
> Um zu zeigen, dass
> [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3})[/mm] habe ich mir
> gedacht, dass es reichen könnte wenn ich sage, dass ich
> [mm]\sqrt{6}[/mm] durch [mm]\sqrt{2}*\sqrt{3}[/mm] und [mm]\sqrt{3}[/mm] durch
> [mm]\bruch{\sqrt{6}}{\sqrt{2}}[/mm] erzeugen kann. Denn es ist ja
> ein Körper der unter + und * abgeschlossen ist. Und
> [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3})[/mm] gilt, wenn
> die erzeugenden Elemente ds einen Körpers auch im anderen
> liegen, was hier der Fall ist.
>  
> Kann ich das so machen?

Nein. Du müsstest schon zeigen, dass [mm] $\sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ [/mm] sich Potenzen etc. von [mm] $\sqrt{2}+\sqrt{3}$ [/mm] darstellen lassen.

Dieser Ansatz geht (z.B. [mm] $(\sqrt{2}+\sqrt{3})^{2}=\ldots$), [/mm] aber es genügt zu zeigen, dass $4$ der Grad des Minimalpolynoms von [mm] $\sqrt{2}+\sqrt{3}$ [/mm] ist...

>  
> Und wie muss ich da bei [mm]\IQ(i,\sqrt[3]{2})[/mm] vorgehen, da
> fehlt mir die Idee und es wäre lieb, wenn ihr mir da
> helfen könntet. DANKE


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]