Grenzwert < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   Gegeben sei die Funktion f(x)= [mm] \bruch{x^2+2x-3}{x^2+x-2}
 [/mm] 
Bestimmen sie Definitionsbereich, Nullstellen, Asymptoten, Grenzwerte und Näherungsverhalten der Funktion f.  |  

Als Nullstelle hab ich x=-1. 

Da für [mm] x_0=-0,5 [/mm]  das Nennerpolynom gleich 0 ist, liegt dort eine Definitionslücke vor und der Definitionsbereich besteht somit aus allen reelen Zahlen, ausgenommen der Definitionslücke. 

Die Funktion hat den Grenzwert [mm] \limes_{n \to \infty}f(x)= [/mm] 2, da Zähler- und Nennerpolynom gleichen Grad haben.

Eine Asymptote läuft parallel zur y-Achse durch [mm] x_p=-0,5 [/mm] und parallel zur x-Achse durch den Grenswert a=2.

Die Nullstelle [mm] x_0=-1 [/mm] und der Pol [mm] x_p=-0,5 [/mm] bilden die Bereichsgrenze. f(-3)= 0, d.h. alle Funktionswerte links von -1 sind positiv. f(-0,7)=1,77, demnach sind alle Werte im mittleren Bereich positiv. f(1,5)=1,3 also auch alle Werte rechts von [mm] x_p=-0,5 [/mm] sind positiv.

Richtig?

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:16 Do 15.02.2007 |    | Autor: |  Yuma |   

Hallo Chrissi,

> Gegeben sei die Funktion [mm]f(x)=\bruch{x^2+2x-3}{x^2+x-2}[/mm].

> Bestimmen sie Definitionsbereich, Nullstellen, Asymptoten, 

> Grenzwerte und Näherungsverhalten der Funktion f.

> Als Nullstelle hab ich x=-1. 

Nein, $f(-1)=2$.

Du musst die Nullstellen des Zählers (quadratische Gleichung,  P,Q-Formel) berechnen und prüfen, ob es nicht gleichzeitig Nennernullstellen sind.

> Da für [mm]x_0=-0,5[/mm]  das Nennerpolynom gleich 0 ist,

Nein, das Nennerpolynom ist $-1,25$ für $x=0,5$.

> liegt dort 

> eine Definitionslücke vor und der Definitionsbereich 

> besteht somit aus allen reelen Zahlen, ausgenommen der 

> Definitionslücke. 

Das Nennerpolynom hat zwei Nullstellen!

> Die Funktion hat den Grenzwert [mm]\limes_{n \to \infty}f(x)=2[/mm], 

> da Zähler- und Nennerpolynom gleichen Grad haben.

Diese Erklärung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:

Dann müsste ja [mm] $\frac{x^2}{x^2}$ [/mm] auch gegen Zwei streben?  

Die Konvergenz richtet sich nach dem Koeffizienten der höchsten Potenzen in Zähler und Nenner. Die sind beide Eins, also strebt die Funktion gegen Eins.

> Eine Asymptote läuft parallel zur y-Achse durch [mm]x_p=-0,5[/mm]

Das war deine Nennernullstelle, die stimmt aber nicht! 

> und parallel zur x-Achse durch den Grenswert a=2.

Wie gesagt, sie strebt gegen Eins.

> Die Nullstelle [mm]x_0=-1[/mm] und der Pol [mm]x_p=-0,5[/mm] bilden die 

> Bereichsgrenze. 

Wie gesagt, die Zahlwerte stimmen nicht!

> f(-3)= 0, 

Wie, doch noch eine andere Nullstelle? Die stimmt!  

> d.h. alle Funktionswerte links 

> von -1 sind positiv. f(-0,7)=1,77, demnach sind alle Werte 

> im mittleren Bereich positiv. f(1,5)=1,3 also auch alle 

> Werte rechts von [mm]x_p=-0,5[/mm] sind positiv.

>  Richtig? 

Nein, die Zahlwerte stimmen nicht! Außerdem musst du dir noch Gedanken darüber machen, was genau an der Polstelle (die ist bei $x=-2$) passiert.

Sorry, dass ich hier so viel zu meckern hatte!

MFG,

Yuma

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Ich habe meinen Fehler eben auch schon bemerkt. Sorry. Also, Nennernullstellen sind [mm] x_0=-2 [/mm] und [mm] x_1=1. [/mm] Zählernullstellen sind [mm] x_2=-3 [/mm] und [mm] x_3=1.
 [/mm] 
Definitionsbereich: Alle reelen Zahlen, ausgenommen Definitionslücke -2/1

Grenzwert:

[mm] \limes_{n \to \infty}f(x)=1.
 [/mm] 
Asymptote: Parallel zur y-Achse [mm] x_p=-2 [/mm] und parallel zur x-Achse durch Grenzwert a=1.

Nährungsverhalten: Nullstelle [mm] x_2=-3 [/mm] und Pol [mm] x_p=-2 [/mm] Bereichsgrenze un dann das, was ich eben auch gemacht habe.

Bei der Polstelle muss ich mich doch von beiden Seiten annähern, oder? Also Praktisch Wertetabelle?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:19 Do 15.02.2007 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

Alles richtig! (-:

falls du mit Def.luecke -2/1 meinst -2 und 1.

Polstelle: ohne Wertetabelle: Zaehler hat in der Naehe immer das gleiche Vorzeichen (weil keine Nullstelle) Nenner wechselt das VZ, also Pol mit Vorzeichenw.

(Nur wenn der Nenner ne doppelte Nullstelle hat wie etwa [mm] (x-2)^2 [/mm] bei 2 hat man Pole ohne vorzw.

Aber Wertetabelle schad nix.

gruss leduart

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  20:29 Do 15.02.2007 |    | Autor: |  Chrissi21 |   

Vielen Dank erstmal, ich werde bestimmt gleich noch eine Frage haben

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

| Aufgabe |  |  Folgende Grenzwerte berechnen: a) [mm] \limes_{n \to \infty}  \bruch{x^2+3x+4}{x^3-5}; [/mm] b) [mm] \limes_{n \to \infty} \bruch{2x^2-5x^6+4}{3x^4+6x6} [/mm] c) [mm] \limes_{n \to \3} \bruch{x^2-x-6}{x^2-2x-3}; [/mm] d) [mm] \limes_{n \to \-3} \bruch{x^2+5x+6}{x^2+2x-3} [/mm]  |  

Also, a) ist meiner Meinung nach =0; b9 ist =  [mm] \bruch{-5}{6}; [/mm] c) und d9 =1, wobei ich bei den beiden nicht genau weis, wie ich vorgehen muss. Bitte helft mir!

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:08 Do 15.02.2007 |    | Autor: |  ullim |   

Hi,

> Folgende Grenzwerte berechnen: a) [mm]\limes_{n \to \infty}  \bruch{x^2+3x+4}{x^3-5};[/mm] 

> b) [mm]\limes_{n \to \infty} \bruch{2x^2-5x^6+4}{3x^4+6x6}[/mm] c) 

> [mm]\limes_{n \to \3} \bruch{x^2-x-6}{x^2-2x-3};[/mm] d) [mm]\limes_{n \to \-3} \bruch{x^2+5x+6}{x^2+2x-3}[/mm]

>  

> Also, a) ist meiner Meinung nach =0;

b) ist =  [mm] \bruch{-5}{6}
 [/mm] 

Hier steht wahrscheinlich [mm] x^6 [/mm] im Nenner, dann stimmt auch Dein Ergebniss.

c) und d) =1, wobei ich bei den beiden nicht 

> genau weis, wie ich vorgehen muss. Bitte helft mir! 

Hier musst Du im Zähler wie im Nenner jeweils [mm] x^2 [/mm] ausklammern, dann sieht man das der Grenzwert jeweils 1 ist.

mfg ullim

| 

| 

|   
|                                                          | 

| 

Ist beiden beiden letzten wirklich der Grenzwert eins, obwohl bei c) lim x gegen 3 und bei d) lim x gegen -3 ist?

| 

| 

|   
|                                                                  | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:29 Do 15.02.2007 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

meist denkt man x gegen [mm] \infty, [/mm] drum ist gut wenn du nachfragst.

im fall c) musst du Z und N in ein Produkt von(x-x1)*(x-x2) zerlegen, x1,x2 die jeweils 2 Nullstellen. In beiden Faellen haben Z und N eine gemeinsame Nst, die kannst du dann rauskuerzen und den GW bilden.

bei c ist GW dann 5/4, d ueberlass ich dir.

Gruss leduart

| 

| 

|   
|                                                                          | 

| 

Wenn ich es so auf die Art versuche bekomme ich bei d) erstmal [mm] \bruch{ (x+3)*(x+2)}{(x+3)*(x-1)} [/mm] ja? Also [mm] \bruch{-1}{-4} [/mm] oder?

| 

| 

|   
|                                                                                  | 

| 

Hallo,

die Umformung ist korrekt, in deiner Aufgabe steht aber [mm] x\to3, [/mm] du hast [mm] x\to-3 [/mm] gerechnet,

Steffi

| 

| 

|   
|                                                                                          | 

| 

Das sollte auch lim  x gegen -3 heißen. Ist das dann richtig?

| 

| 

|   
|                                                                                                  | 

| 

wenn [mm] x\to-3, [/mm] dann ist es korrekt,

Steffi

| 

| 

|   
|                                                                                                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  22:21 Do 15.02.2007 |    | Autor: |  Chrissi21 |   

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Schönen Abend noch!

| 

| 

|   

|