matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenHauptachsentransformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Hauptachsentransformation
Hauptachsentransformation < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hauptachsentransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Sa 16.12.2006
Autor: Merle2

Aufgabe
Führe die Hauptachsentrsf. für die symmetrische Matrix

[mm] \begin{pmatrix} 2 & 1 & 2 \\ 1 & 2 & 2 \\ 2 & 2 & -1 \end{pmatrix} [/mm]

durch. Bestimme dazu:
a) Eigenwerte
b) Eigenvektoren
c) eine orthogonale Matrix B derart, dass B^-1 * A * B
eine Diagonalmatrix ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe zunächst das charakteristische Polynom zu
[mm] -x^3 [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm] + 9x - 11
berechnet und anschließend durch Polynomdiv. und PQ-Formel die Nullstellen
[mm] x_1 [/mm] = 1; [mm] x_2 [/mm] = 1 + [mm] \wurzel{12} [/mm] und [mm] x_3 [/mm] = 1 - [mm] \wurzel{12} [/mm] herausbekommen.
Danach habe ich, um den ersten EV zu berechnen, [mm] x_1 [/mm] = 1 in die Matrix eingesetzt und die Matrix durch das Gauss-Verfahren auf explizite Zeilenstufenform gebracht und so für den ersten Eigenvektor [mm] V_1 [/mm] = [mm] \IR [/mm] * [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]
herausbekommen.
Wenn ich das gleiche für den zweiten und dritten EW versuche, bekomme ich aber, nachdem ich die Matrix auf Zeilenstufenform gebracht habe, für [mm] x_1 [/mm] = 0, [mm] x_2 [/mm] = 0 und [mm] x_3 [/mm] = 0
heraus und deshalb würde ich dann den EV in beiden Fällen als Nullvektor schreiben.
Um eine orthogonale Matrix B derart zu bestimmen, dass
B^-1 * A * B
eine Diagonalmatrix ist, würde ich dann die EV auf die Länge 1 bringen
(also z.B. [mm] V_1 [/mm] mit 1/2 multiplizieren), aus den EV dann die Matrix B bilden und anschließend die Inverse berechnen. Aber durch die Nullvektoren, die ich für [mm] V_2 [/mm] und [mm] V_3 [/mm] herausbekommen habe, geht das leider nicht.
Da bei beiden Matrizen zu den EW
[mm] x_2 [/mm] = 1 + [mm] \wurzel{12} [/mm] und [mm] x_3 [/mm] = 1 - [mm] \wurzel{12} [/mm]
für [mm] x_1 [/mm] = 0, [mm] x_2 [/mm] = 0 und [mm] X_3 [/mm] = 0 herauskommt, habe ich mir überlegt, die Eigenvektoren vielleicht anstatt der Nullvektoren als
[mm] \IR [/mm] * [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]
zu schreiben, da ja [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_2 [/mm] =  [mm] X_3 [/mm] ist. Allerdings bringt mich das auch nicht weiter, da ich ja eigentlich drei linear unabhängige Vektoren benötige, um die Matrix B aufzustellen und die Inverse zu berechnen. Und eigentlich müssten die EV ja auch lin. unabhängig sein, da die EW verschieden sind...
Habe ich mich irgendwo verrechnet, oder muss ich die Aufgabe ganz anders lösen?
Danke für eine Antwort ;)

        
Bezug
Hauptachsentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Sa 16.12.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo,

> Führe die Hauptachsentrsf. für die symmetrische Matrix
>  
> [mm]\begin{pmatrix} 2 & 1 & 2 \\ 1 & 2 & 2 \\ 2 & 2 & -1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> durch. Bestimme dazu:
>  a) Eigenwerte
>  b) Eigenvektoren
>  c) eine orthogonale Matrix B derart, dass B^-1 * A * B
> eine Diagonalmatrix ist.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Ich habe zunächst das charakteristische Polynom zu
> [mm]-x^3[/mm] + [mm]3x^2[/mm] + 9x - 11
>  berechnet und anschließend durch Polynomdiv. und PQ-Formel
> die Nullstellen
>  [mm]x_1[/mm] = 1; [mm]x_2[/mm] = 1 + [mm]\wurzel{12}[/mm] und [mm]x_3[/mm] = 1 - [mm]\wurzel{12}[/mm]
> herausbekommen.
>  Danach habe ich, um den ersten EV zu berechnen, [mm]x_1[/mm] = 1 in
> die Matrix eingesetzt und die Matrix durch das
> Gauss-Verfahren auf explizite Zeilenstufenform gebracht und
> so für den ersten Eigenvektor [mm]V_1[/mm] = [mm]\IR[/mm] * [mm]\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]
> herausbekommen.

[daumenhoch] Hört sich richtig an!

>  Wenn ich das gleiche für den zweiten und dritten EW
> versuche, bekomme ich aber, nachdem ich die Matrix auf
> Zeilenstufenform gebracht habe, für [mm]x_1[/mm] = 0, [mm]x_2[/mm] = 0 und
> [mm]x_3[/mm] = 0
> heraus und deshalb würde ich dann den EV in beiden Fällen
> als Nullvektor schreiben.

Hier stimmt definitiv etwas nicht! Der Nullvektor ist kein gültiger EV, denn er ist 'EV' zu jedem EW.... Also entweder stimmt deine beiden EWe nicht oder du hast dich bei der matrixumformung verrechnet. Die Matrix MUSS singulär sein, dh. mehr als den Nullvektor als Lösung besitzen!

Gruß
Matthias


>  Um eine orthogonale Matrix B derart zu bestimmen, dass
> B^-1 * A * B
> eine Diagonalmatrix ist, würde ich dann die EV auf die
> Länge 1 bringen
>  (also z.B. [mm]V_1[/mm] mit 1/2 multiplizieren), aus den EV dann
> die Matrix B bilden und anschließend die Inverse berechnen.
> Aber durch die Nullvektoren, die ich für [mm]V_2[/mm] und [mm]V_3[/mm]
> herausbekommen habe, geht das leider nicht.
>  Da bei beiden Matrizen zu den EW
> [mm]x_2[/mm] = 1 + [mm]\wurzel{12}[/mm] und [mm]x_3[/mm] = 1 - [mm]\wurzel{12}[/mm]
> für [mm]x_1[/mm] = 0, [mm]x_2[/mm] = 0 und [mm]X_3[/mm] = 0 herauskommt, habe ich mir
> überlegt, die Eigenvektoren vielleicht anstatt der
> Nullvektoren als
> [mm]\IR[/mm] * [mm]\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  zu
> schreiben, da ja [mm]x_1[/mm] = [mm]x_2[/mm] =  [mm]X_3[/mm] ist. Allerdings bringt
> mich das auch nicht weiter, da ich ja eigentlich drei
> linear unabhängige Vektoren benötige, um die Matrix B
> aufzustellen und die Inverse zu berechnen. Und eigentlich
> müssten die EV ja auch lin. unabhängig sein, da die EW
> verschieden sind...
>  Habe ich mich irgendwo verrechnet, oder muss ich die
> Aufgabe ganz anders lösen?
>  Danke für eine Antwort ;)


Bezug
                
Bezug
Hauptachsentransformation: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 So 17.12.2006
Autor: Merle2

Danke erstmal.
Ich habe das ganze noch mal durchgerechnet, bekomme aber leider immer wieder das gleiche (falsche) Ergebnis raus. Die Nullstellen müssten eigentlich stimmen, zumindest nach Taschenrechnerüberprüfung. Dann allerdings fängt das Problem mit dem EV zum EW
[mm] V_2 [/mm] = 1 + [mm] \wurzel{12} [/mm]
an. Zu diesem EW erhalte ich die Matrix

[mm] \begin{pmatrix} 2 - (1 + \wurzel{12}) & 1 & 2 \\ 1 & 2 - (1 + \wurzel{12}) & 2 \\ 2 & 2 & -1 - (1 + \wurzel{12}) \end{pmatrix} [/mm]

Etwas vereinfacht dann:

[mm] \begin{pmatrix} 1- \wurzel{12} & 1 & 2 \\ 1 & 1- \wurzel{12} & 2 \\ 2 & 2 & -2- \wurzel{12} \end{pmatrix} [/mm]

Und wenn ich diese Matrix nach Gauss umforme, bekomme ich am Ende die Einheitsmatrix

[mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

heraus mit [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_3 [/mm] = 0 ...
Das kann ja nicht stimmen ;( Aber ich finde meinen Fehler einfach nicht...
Wie soll man denn auf eine andere Lsg. für die Matrix zu [mm] V_2 [/mm] kommen?


Bezug
                        
Bezug
Hauptachsentransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Mo 18.12.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo Merle,
> Danke erstmal.
>  Ich habe das ganze noch mal durchgerechnet, bekomme aber
> leider immer wieder das gleiche (falsche) Ergebnis raus.
> Die Nullstellen müssten eigentlich stimmen, zumindest nach
> Taschenrechnerüberprüfung.

yep, sagt MATLAB auch.

>Dann allerdings fängt das

> Problem mit dem EV zum EW
> [mm]V_2[/mm] = 1 + [mm]\wurzel{12}[/mm]
>  an. Zu diesem EW erhalte ich die Matrix
>  
> [mm]\begin{pmatrix} 2 - (1 + \wurzel{12}) & 1 & 2 \\ 1 & 2 - (1 + \wurzel{12}) & 2 \\ 2 & 2 & -1 - (1 + \wurzel{12}) \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Etwas vereinfacht dann:
>  
> [mm]\begin{pmatrix} 1- \wurzel{12} & 1 & 2 \\ 1 & 1- \wurzel{12} & 2 \\ 2 & 2 & -2- \wurzel{12} \end{pmatrix}[/mm]
>  

soweit richtig.

> Und wenn ich diese Matrix nach Gauss umforme, bekomme ich
> am Ende die Einheitsmatrix
>
> [mm]\begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> heraus mit [mm]x_1[/mm] = [mm]x_2[/mm] = [mm]x_3[/mm] = 0 ...
>  Das kann ja nicht stimmen ;( Aber ich finde meinen Fehler
> einfach nicht...

Mensch Merle, jetzt habe ich auf meine alten Tage nochmal eine Gauss-Elimination durchgeführt, bei mir kommts richtig raus! Also bleistift gespitzt und nochmal gerechnet! ;-)

Gruß
Matthias


Bezug
                                
Bezug
Hauptachsentransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Di 02.01.2007
Autor: Merle2

Vielen Dank!!!
;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]