matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikHilfe bei einer Knobelaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Logik" - Hilfe bei einer Knobelaufgabe
Hilfe bei einer Knobelaufgabe < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei einer Knobelaufgabe: Ideen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Sa 26.08.2006
Autor: Einradfreakin

Aufgabe
Ich habe 12 Münzen. Alle sehen genau gleich aus. 1 von diesen 12 ist aber schwerer oder leichter.
Ich habe eine Balkenwaage zur Verfügung und darf nur 3 mal wägen. Danach muss ich sagen können, ob die 12. Münze schwerer oder leichter ist! Wie stelle ich das an?

Wir müssen jede Woche eine neue Knobelaufgabe lösen...Ich habe keine Ahnung wie ich bei der Aufgabe zur Lösung komme. Schliesslich kann ich ja immer nur sagen, welche Seite der Balkenwaage schwerer ist?! Habt ihr mir Ideen?
Danke schonmal!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hilfe bei einer Knobelaufgabe: Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Sa 26.08.2006
Autor: gabbiadini

Ich will nicht alles verraten - aber lege doch mal im Gedanken vier Münzen auf die linke Seite und vier weitere auf die rechte Seite der Waage - die restlichen vier legst du daneben. Je nachdem wie sich die Waage verhält weißt du, ob die andersartige Münze zu den Münzen links, rechts oder neben der Waage gehört. Ab hier sollte die Lösung eigentlich einfach sein :)

Anstatt der 3x4-Aufteilung gibt es aber noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten.

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei einer Knobelaufgabe: nicht ganz so einfach...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Mo 28.08.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Ich will nicht alles verraten - aber lege doch mal im
> Gedanken vier Münzen auf die linke Seite und vier weitere
> auf die rechte Seite der Waage - die restlichen vier legst
> du daneben. Je nachdem wie sich die Waage verhält weißt du,
> ob die andersartige Münze zu den Münzen links, rechts oder
> neben der Waage gehört. Ab hier sollte die Lösung
> eigentlich einfach sein :)
>  
> Anstatt der 3x4-Aufteilung gibt es aber noch eine Reihe
> weiterer Möglichkeiten.

Irgendwie glaube ich nicht, dass das so einfach ist. Es gibt noch ein (oder vllt auch mehrere) ähnliche  Rätsel, bei dem es meiner Meinung nach wesentlich einfacher ist als bei diesem hier. Da möchte ich doch mal eine einfacher Lösung von sehen. :-) Angenommen bei meiner ersten Wiegung mit 4 und 4 Münzen kommt heraus, dass beide gleich schwer sind. Dann weiß ich, dass die Münze, die leichter oder schwerer ist, bei den anderen vier Münzen liegen muss. Aber wie mache ich dann weiter? Wenn ich dann 2 und 2 wiege, oder auch 1 und 1, weiß ich nicht, ob ich weiter bei der schwereren oder der leichteren Seite suchen muss. Und wenn ich zuerst meine vier, von denen ich weiß, dass die Münze darin ist, mit einem der beiden gleichschweren vergleiche um herauszufinden, ob die gesuchte Münze nun leichter oder schwerer ist als alle anderen, dann bleibt mir für die letzten vier Münzen nur noch ein Wiegevorgang, und der ist zu wenig, auch wenn ich dann weiß, ob die gesuchte Münze leichter oder schwerer ist. :-)

Der Ansatz mit den 4 und 4 scheint zwar richtig zu sein, aber das ganze wird doch etwas komplizierter. Ich habe mal angefangen, die Lösung []hier nachzulesen, aber das wurde mir dann doch etwas zu lang. ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Rätseln. :-)
Bastiane
[cap]

P.S.: @ Einradfreakin: (kannst du Einrad fahren? wahrscheinlich, oder? ;-)) Du kannst auch deine zukünftigen Knobelaufgaben hier stellen, falls du die Lösung selber rausgefunden hast, kannst du sie als Aufgabe "für Interessierte" stellen und ggf. nach einiger Zeit notfalls eine Lösung hinzuschreiben. Würde mich jedenfalls freuen, noch ein paar Knobelaufgaben zu bekommen.

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei einer Knobelaufgabe: Danke schön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Mi 30.08.2006
Autor: gabbiadini

Danke fürs Drüberschauen @ Bastiane!

...und Entschuldigung an die Threaderstellerin, da hatte ich meinen Ansatz wirklich nicht ganz vollständig zu Ende durchgedacht (so einfach war es dann schlußendlich wirklich nicht) - zum Glück war der Ansatz aber dennoch richtig.

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei einer Knobelaufgabe: Danke für die Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Mo 23.10.2006
Autor: Einradfreakin

Danke an alle für die Hilfe. Habe die anderen Beiträge leider erst jetzt gesehen.
Der Ansatz mit 4 war richtig und dann wurde es wirklich relativ kompliziert :)...habs nicht mehr rechtzeitig richtig hingekriegt und der rest der klasse kommt heute noch nicht draus!
nicht so schlimm ;) hab noch eine neue die ich heute wieder reinstellen werde.

@Bastiane:
Ja ich kann Einradfahren ;) ist seit 8 Jahren mein Hobby. Genauer fahre ich Freestyle (kannst du dir so vorstellen wie Eislaufen) und MUNi (Mountanin Unicycling).

Liebe Grüsse
Eli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]