matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteHintergründe zu Matrizen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Hintergründe zu Matrizen
Hintergründe zu Matrizen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hintergründe zu Matrizen: Eigenwerte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Mi 05.01.2005
Autor: ElPlastaJusto

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also ich bin neu hier.

Mein Anliegen ist folgendes: Kann mir jemand sagen, ob die Eigenwerte einer Matrix etwas zu tun haben mit dem Kern und dem Bild, sowie der Basis vom Kern und Bild. Ich habe zwar Literatur zu diesem Thema, doch wird dort nur von Eigenwerten gesprochen, in der Uni aber nur vom Kern und Bild.
Ich bin verwirrt.
Desweiteren konnte ich immernoch nicht herausfinden, wozu der Kern oder das Bild, sowie die Basen dazu gut sein sollen.
Es wäre wirklich nett, wenn mir einer dazu was sagen könnte.

        
Bezug
Hintergründe zu Matrizen: Hintergrun
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mi 05.01.2005
Autor: MathePower

Hallo,

zunächst einmal sind die Eigenwerte [mm]\lambda[/mm] Lösungen des
charakteristischen Polynoms [mm]\det (A - \lambda I) = 0[/mm].

Die Eigenvektoren zu einem Eigenwert [mm]\lambda[/mm] berechnen
sich aus der Gleichung:

[mm](A - \lambda I)x = 0[/mm]

Das heisst  die (einfachen) Eigenvektoren also sind Elemente von [mm]Kern(A - \lambda I)[/mm]

Gruss
MathePower





Bezug
                
Bezug
Hintergründe zu Matrizen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Mi 05.01.2005
Autor: ElPlastaJusto

Also ich habe gerade in meinem Mathebuch ( Mathematik für Ings und Naturwissenschaftler von Lothar Papula) nachgeschlagen.
Auf diese Weise haben wir das Thema nicht behandelt, sondern:

zb: Ein linear unabhängiges Erzeugendensystem des Vektorraumes V heißt "Basis des Vektorraumes V". (Also wenn es den [mm] R^n [/mm] aufspannt)

Kern: Seien V und W Vektorräume über K und L eine lineare Abbildung von V nach W (V = Def.bereich ; w = Wertebereich). Dann heißt die Menge {v|v aus V, Lv = 0Vektor}(?) der kern oder der Nullraum der linearen Abbildung L.

Was heißt das jetzt konkret. (Ich bin kein Mathegenie, muss es aber für meinen Studiengang machen.)

Bild: Seien V und W Vektorräume über K und L eine lineare Abbildung von V nach W. Dann heißt die Menge {Lv|v aus V}(?) das Bild der linearen Abbildung L.

Was heißt das jetzt ? Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen.
Gibt es dazu eine visuelle Lernhilfe?

Was kann ich mir unter eine Basis vom Bild oder vom Kern vorstellen?

Ich weiß, dass die Elemente der Basis (Kern ,Bild) = der Dimension (Kern,Bild) sind.
Aber was kann ich damit anfangen?

Wie schon gesagt, bin ich kein Mathegenie. Kennt jemand eine zuverlässige Quelle. Vielleicht so etwas wie LinAlg für Dummies?

Bezug
                        
Bezug
Hintergründe zu Matrizen: Antwort auf Fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mi 05.01.2005
Autor: e.kandrai

Zumindest auf deinen Fragen Kern und Bild betreffend kann ich dir antworten, ein Buch "LA für Dummies" fällt mir jetzt grad nicht ein...

Also, zuerst der Kern einer linearen Abbildung: das ist die Menge aller linear unabhängigen Vektoren, die durch die Abbildungsvorschrift auf den Nullvektor von W abgebildet werden.
Wenn A die Abbildungsmatrix der Abbildung L ist, dann also, wie du's geschrieben hast: alle [mm]\vec{x}[/mm], für die gilt: [mm]A \cdot \vec{x} = \vec{0}[/mm].
Um den Kern zu berechnen, stellst du eben das LGS [mm](A|\vec{0})[/mm] auf, formst die linke Seite mittels Gauß-Algorithmus um, und bestimmst dann (linear unabhängige, vom Nullvektor verschiedene) Vektoren, die dieses LGS erfüllen.
Hast du z.B. ein LGS mit 6 Varibalen (also 6 Spalten in A), und es bleiben nach den Umformungen noch 4 Nicht-Nullzeilen übrig, dann wirst du 2 lin. unabh. Vektoren finden können, die dann den Kern aufspannen.

Bild: Die Abbildung L ist eine Abbildung von V nach W, und die Elemente aus V werden mit [mm]\vec{v}[/mm] bezeichnet.
Das Bild einer Abbildung ist einfach die Menge der Vektoren, die rauskommen können, wenn man die Elemente aus V da reinwirft und schaut, was da rauskommt (gaaar nicht schön ausgedrückt...).
Nehmen wir als Beispiel eine Geradengleichung, wie du sie wahrscheinlich aus der Schule kennst: [mm]\vec{x}=\vektor{1 \\ 2 \\ 3} + t \cdot \vektor{2 \\ 0 \\ 1}[/mm], [mm]t \in \IR[/mm],
Man nimmt sich also Zahlen aus [mm]\IR[/mm] raus, setzt sie für das t ein, und erhält einen Vektor [mm]\vec{x}[/mm] des [mm]\IR^3[/mm]. Aber damit werden nicht alle Elemente des [mm]\IR^3[/mm] "getroffen", sondern nur diejenigen, die auf dieser Geraden liegen. Und diese Gerade ist somit das Bild dieser Abbildung.

Soweit verstanden? Hier sollte es jetzt erstmal nur ganz grundlegend um die Begriffe gehen, alle Aufgaben wirst du damit nicht lösen können ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]