matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentialgleichungenImpl. Runge Kutta
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentialgleichungen" - Impl. Runge Kutta
Impl. Runge Kutta < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Impl. Runge Kutta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mi 11.01.2006
Autor: Jacko

Hallo liebe Forumsgemeinde...

Ich ärgere mich jetzt hier schon seit geraumer Zeit mit dem impl. Runge Kutta rum. Zunächst dachte ich, es wäre ein Fehler im Skript, meine Internetrecherche konnte das aber nicht bestätigen. Gut, der impl. Runge Kutta wird ja allgemein so angegeben:
[mm] u_{i+1}=u_{i}+h* \summe_{v=1}^{s}b_{v}*k_{v} [/mm]
mit
[mm] k_{v}=f(t_{i}+c_{v}*h,u_{i}+ \summe_{j=1}^{s}a_{vj}*k_{j}) \forall \nu=1...s [/mm]
Mein Problem liegt jetzt in folgendem:
Die [mm] k_{v} [/mm] benötigen ja ihren eigenen Wert um berechnet werden zu können. Algorithmisch gesprochen, rufen die sich selbstständig immer wieder auf, also eine Endlosschleife so zu sagen.
Entweder bin ich zu blöd hierfür, oder da ist tatsächlich ein Fehler drin.
Zur Einfachheit habe ich das zum Beipsiel für ein Zweistufiges Verfahren getestet.

Die Frage habe ich bisher nur mir selbst gestellt :-)

Ich danke euch schon mal für eure Mühe ...

Grüße Michael

        
Bezug
Impl. Runge Kutta: Auswertung nicht so einfach
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 11.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Michael,
Die Berechnung von impliziten RKV ist nat. nicht immer einfach. Dies zeigt schon ihr erster Vertreter das implizite Euler-Verfahren.
[mm] u_{i+1}=u_i+hf(t_{i+1},u_{i+1}) [/mm]
Da [mm] u_{i+1} [/mm] auch als Argument von f vorkommt ist also eine i.A. nichtlineare Gleichung zu lösen. Dies kann natürlich (beliebig) kompliziert werden.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Impl. Runge Kutta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Do 12.01.2006
Autor: Jacko

Hallo Mathemaduenn,

Danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich nicht erwarten kann, dass sich dort ein einfach aufzulösendes GlS ergibt. Deine Beispiel des impl Eulers zeigt das ja schon deutlich, obwohl dieses Verfahren an sich ja eher einfach und primitiv ist.
Beim allg. Runge Kutta fehlt mir ja aber zum Beispiel allein nur die Möglichtkeit die Verfahrensformel klar auszuschreiben, weil ich z.B. [mm] k_{1} [/mm] nicht mal aufschreiben kann, weil [mm] k_{1} [/mm] sich ja immer wieder selbst aufruft. Also, um mathematisch zu bleiben: Dort entsteht allg. ein unlösbares GLS, oder?

Viele Grüße und Danke für die Mühe

Michael

Bezug
                        
Bezug
Impl. Runge Kutta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Do 12.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Jacko,
Vom Prinzip hast Du s (nichtlineare) Gleichungen für s Unbekannte. Ob das nun immer lösbar ist?
[keineahnung]
Zumindest nicht für alle h dies zeigt ja schon
[mm] u'=\bruch{u}{h} [/mm]
zusammen mit dem impliziten Eulerverfahren.
viele Grüße
mathemaduenn



Bezug
                                
Bezug
Impl. Runge Kutta: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Do 12.01.2006
Autor: Jacko

Hallo Mathemaduenn,

Danke für Deine Hilfe... Stimmt, ich habe s unbekannte und s Gleichungen. So ist es ziemlich logisch. Hm, lustig, wenn man für so ne einfache Sache so lang braucht :-)
Danke nochmal!
Die Lösbarkeit ist nicht immer gegeben, aber wird bestimmt durch die verschiedenen Kriterien (-> Konvergenz) für das ButcherTableau gesichert.

Grüße Michael

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]