| Integration Trigonom. Funktion < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:32 Sa 28.01.2012 |   | Autor: | syntex | 

| Aufgabe |  | Es geht um das Integral von -sin(x)cos²(x) von 0-pi | 
 Ich habe aus der Ableitung von (cos³(x))' = - sin(x)cos²(x) geschlossen, dass die Integration eben cos³(x) sein muss. Setzt man die Grenzen ein so erhält man -2. Das kam mir aber ein wenig merkwürdig vor, deswegen habe ich es per partielle Integration nochmal probiert:
 [mm] \integral_{0}^{\pi}{- sin(x)cos^{2}(x) dx}=cos³(x)(Grenzen 0-\pi) +\integral_{0}^{\pi}{- 2sin(x)cos^{2}(x) dx}
 [/mm]
 --> [mm] \integral_{0}^{\pi}{ +sin(x)cos^{2}(x) dx}=cos³(x)(Grenzen 0-\pi), [/mm] was ja ein Widerspruch zur obigen Ableitung ist. Hier erhält man dann für [mm] \integral_{0}^{/pi}{- sin(x)cos^{2}(x) dx}=2
 [/mm]
 Dann habe ich die Funktion in meinen Taschenrechner eingegeben, der hat mir die Funktion visualisiert und gibt für das gesuchte Integral -2/3 aus.

Kann mir jemand erklären, warum überall etwas anderes rauskommt?
 Wo ist hier mein Denkfehler?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:35 Sa 28.01.2012 |   | Autor: | Infinit | 
 Hallo syntex,
 Deine Ableitung stimmt leider schon nicht. Du hast die Kettenregel nicht befolgt und einen Faktor 3 vergessen.
 Viele Grüße,
 Infinit

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:27 Sa 28.01.2012 |   | Autor: | syntex | 
 Ja jetzt fällt es mir auch auf...Habe bei der Ableitung:
 (cos³x)'= -2sintcos²t + sintcos²t, der zweite Therm muss aber subtrahiert werden.
 Das gleiche ist bei der partiellen Integration auch passiert. Dort muss ich +2*Integral statt -2*Integral haben. Dann stimmt auch alles. Vielen Dank

|  |  | 

|