matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenIntegrieren eines Bruches
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Integrieren eines Bruches
Integrieren eines Bruches < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrieren eines Bruches: Rechenwegfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mi 06.12.2006
Autor: IYTI

Aufgabe
[mm] \integral_{r=0}^{1}{\bruch{1}{\wurzel{1-r^{2}}}}dr [/mm]

Hallo, ich möchte gerne das Integral da oben lösen. Ich weiß jedoch absolut nicht, wie ich das anstellen soll. Beim differenzieren würde ich ja jetzt zunächst hoch -1/2 schreiben und dann die innere- und die äußere Ableitung aufschreiben. Doch wie kann ich das jetzt beim Integrieren erledigen?

Die Integration ist ein Teil eines Doppelintegrals, doch ich glaube das ich die Aufgabe so lösen kann wenn ich weiß, wie ich die integration lösen kann.

Danke schonmal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integrieren eines Bruches: Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 06.12.2006
Autor: Loddar

Hallo IYTI!


Die Stammfunktion findest Du über die Substitution $r \ := \ [mm] \sin(u)$ $\Rightarrow$ [/mm]    $r' \ = \ [mm] \bruch{dr}{du} [/mm] \ = \ [mm] \cos(u)$ [/mm] .


Kommst Du damit weiter?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Integrieren eines Bruches: warum?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mi 06.12.2006
Autor: IYTI

Hi,

danke das du auf meine Frage reagiert hast. Ich hab auch mal mein Bücherarsenal rausgekramt und im Papula Band 1 nachgeschlagen. Da ist es genauso erklärt wie du auch sagst. Substitution sagt mir schon was, jedoch woher soll man die ganzen Zusammenhänge wissen? nachher steht ja [mm] \wurzel{1-sin²(u)} [/mm] dort. Woher soll man als normal Sterblicher wissen, dass es zu [mm] \wurzel{cos²(u)} [/mm] wird?

Und wenn man das dann weiß, dann ärgert man sich beim nächsten mal über was anderes :(

Sry das ich hier jetzt rumheule aber irgendwie sehe ich gerade kein Land mehr weil ich im moment so dermaßen viel Stoff zu schlucken habe :(


hier ist noch so ein Prachtexemplar von Aufgabe:

[mm] \integral_{0}^{R}{r*\wurzel{R^{2}-r^{2}}}dr [/mm]

hier geht es nicht so einfach mit Substitution oder?

Bezug
                        
Bezug
Integrieren eines Bruches: trigonometrischer Pythagoras
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mi 06.12.2006
Autor: Loddar

Hallo IYTI!


Naja, den trigonometrischen Pythagoras mit

[mm] [quote]$\sin^2(x)+\cos^2(x) [/mm] \ = \ 1$[/quote]
sollte man schon "auf Lager" haben.

Bei den Geschichten mit der Substitution (gerade diejenigen mit den Winkelfunktionen) muss man etwas Erfahrung haben.


> [mm]\integral_{0}^{R}{r*\wurzel{R^{2}-r^{2}}}dr[/mm]
>  
> hier geht es nicht so einfach mit Substitution oder?

Doch ... wähle: $z \ := \ [mm] R^2-r^2$ $\Rightarrow$ [/mm]   $z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dr} [/mm] \ = \ 2*r$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integrieren eines Bruches: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Mi 06.12.2006
Autor: IYTI

ok, danke dir für deine Hilfe, also den Trigonometrischen Pythagoras hab ich heute in einer Tutorium-Stunde das erste mal gehört :D

Komme vom zweiten Bildungsweg, da macht man sowas nicht. Auf jeden Fall weiß ich ja jetzt wie es geht und werd versuchen da ein bischen Routine rein zu bekommen.

danke nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]