matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInterpolation und ApproximationInterpolation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Interpolation und Approximation" - Interpolation
Interpolation < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolation: "Frage"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Fr 02.12.2005
Autor: Pollux

Hi,
Ein Intervall [a,b] werde durch die Punkte [mm] x_i [/mm] = a + i/n * (b-a) mit i=0,...,n unterteilt. Weiterhin sei [mm] t_n [/mm] ein über allen Intervallen
von [mm] x_{i} [/mm] bis [mm] x_{i+1} [/mm] definierter Strecken-zug, der die stetige Fkt. g über [a,b] in allen [mm] x_i [/mm] interpoliert
Zu zeigen:
[mm] t_n [/mm] konvergiert gleichmässig gegen g für n gegen unendlich!

Mein erstes Problem ist schonmal, wie sich [mm] t_n [/mm] für n gegen unendlich überhaupt verhält. Er interpoliert sicherlich [mm] t_n [/mm] , und da die Anzahl der Punkte zunimmt, muss er wohl auch gegen g konvergieren. Aber wie zeigt man das?
mfg

        
Bezug
Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 03.12.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Pollux,
Zunächst müßtest Du Dir klar machen was gleichmäßige Konvergenz ist. Konvergenz bedeutet ja Konvergenz bezgl. einer Norm welche sollst/willst Du hier benutzen?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Interpolation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Sa 03.12.2005
Autor: Pollux

Hallo mathemaduenn,
was glm Konvergenz ist, ist mir schon klar. Man zeigt einfach, dass
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \parallel t_n [/mm] - [mm] g\parallel [/mm] = 0 gilt.
So weit, so gut...
Nur weiß ich nicht, wie man das konkret in diesem Fall nachweisen soll! Falls der Strecken-zug die Interpolationspunkte verbindet, kann ich einen Satz anwenden, aus der die glm. Konv. folgt. Aber wie zeig ich das in den anderen Fällen?
mfg

Bezug
                        
Bezug
Interpolation: Hmm?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:49 So 04.12.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Pollux,
[kopfkratz3]
Streckenzug soll doch heißen das [mm] t_n [/mm] zwischen den Interpolationsstellen ( [mm] t_n(x_i)=g(x_i) [/mm] ) eine Gerade ist oder etwa nicht??
ICh versteh Dein Problem mit der Aufgabe irgendwie nicht da mußt Du wohl noch etwas ausführlicher werden.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                
Bezug
Interpolation: "Erläuterung"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 04.12.2005
Autor: Pollux

Hi,
ja das hab ich mir anfangs auch gedacht. Es scheint so, dass die Interpolationspunkte einfach durch einen Streckenzug verbunden werden. Hier kann ich dann einfach einen Satz aus der Vorlesung anwenden:
Der Streckenzug ist ja dann nichts anderes als ein linearer Spline und der konv. glm. falls die Anzahl der Interpolationsstellen erhöht wird!
Nun ist in der Aufgabe, wenn du sie dir nochmal durchliest, nicht erwähnt, dass die Interpolationspunkte durch einen linearen spline verbunden werden. Es steht nur da, dass über jedem Teil(!)-Intervall ein streckenzug liegt, an dessen Enden er mit der Funktion g übereinstimmt (soweit meine Interpretation). Dies ist eben dann kein linearer spline (bzgl. g) mehr. Vermutlich soll man, den Strecken-
zug über jedem Intervall aufteilen, und hieraus glm. Konv. abzuleiten.
mfg

Bezug
                                        
Bezug
Interpolation: glm. Stetigkeit reicht aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 So 04.12.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Pollux,
Vom Prinzip reicht für die Konvergenz neben der Interpolationsbedingung die Stetigkeit von [mm] t_n [/mm] aus. Den stetige Funktionen auf einem kompakten Intervall sind ja glm. stetig.
Zusätzlich hast Du ja:
[mm]|t_n(x)-g(x)|=|t_n(x)-t_n(x_i)+g(x_i)-g(x)|\le |t_n(x)-t_n(x_i)|+|g(x_i)-g(x)|[/mm]
Wenn jetzt [mm] x_i [/mm] die zu x nächstgelegene Interpolationsstelle ist kanst Du das entsprechende [mm] n_0 [/mm] aus der glm. Stetigkeit von g und [mm] t_n [/mm] bestimmen.
Alles klar?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]