matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInterpolation und ApproximationInterpolation mit 2 Variablen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Interpolation und Approximation" - Interpolation mit 2 Variablen
Interpolation mit 2 Variablen < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpolation mit 2 Variablen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:30 Mo 28.10.2013
Autor: Differential

Aufgabe
Geg.: n + 1 paarweise verschiedene reele Zahlen [mm] x_0,\cdots ,x_n [/mm] und m+1 paarweise verschiedene Zahlen [mm] y_0,\cdots ,y_m. [/mm]

Zu zeigen: Zu den (n+1)(m+1) reelen Zahlen [mm] f_{i,j} [/mm] mit [mm] 0\le i\le n,0\le j\le [/mm] m gibt es ein eindeutig bestimmtes Polynom
          [mm] P_{n,m}(x,y)=\sum_{i=0}^n \sum_{j=0}^m a_{i,j}x^i y^j [/mm]
mit [mm] P_{n,m}=f_{i,j} [/mm] für alle [mm] i=0,\cdots [/mm] ,n und j [mm] =0,\cdots [/mm] ,m und [mm] P_{n,m} [/mm] ist ein Polynom vom Grad kleiner gleich n in x und kleiner gleich m in y.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich finde keinen konkreten Ansatz dafür. Wir hatten bereits: Zu n+1 gegebenen Datenpunkten gibt es ein eindeutig bestimmtes Polynom n-ten Grades ...

Aber wie muss ich das machen, wenn ich hier zwei Variablen gegeben habe. Habt Ihr einen Anstoss für mich?

Gruß
Differential

        
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Mo 28.10.2013
Autor: leduart

Hallo
hast du dir das mal für kleine n,m etwa 2 und 3 aufgeschrieben?
welches GS musst du dann lösen?

Bezug
                
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Mo 28.10.2013
Autor: Differential

EDIT:
So langsam verstehe ich die Problemtellung besser. Wir befinden uns im Vektorraum der Polynom vom Grad max{n,m} mit Basis [mm] (1,x,\dots, x^{max{n,m}}). [/mm]

Wir haben (n+1)(m+1) Gleichungen [mm] P_{n,m}(x_i,y_j)=f_{i,j} [/mm] für die Koeffizienten [mm] a_{i,j} [/mm] der Basisdarstellung [mm] P_{n,m}=\sum_{i=0}^n \sum_{j=0}^m a_{i,j}x^iy^j. [/mm]

Für m=n=1 haben wir [mm] f_{i,j}=P_{1,1}(x_i,y_j)=a_{0,0}+a_{0,1}y_j+a_{1,0}x_i+a_{1,1}x_iy_j [/mm]

Ich vermute, dass ich das jetzt in Matrix-Schreibweise überführen und dann zeigen muss, aber wie es dann weiter geht ...

Bezug
                        
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Mo 28.10.2013
Autor: Differential

Kann mir wirklich niemand helfen? Also im Beispiel m=n=1 ergibt sich ja [mm] P_{1,1}(x,y)=a_{0,0}+a_{0,1}y+a_{1,0}x+a_{1,1}xy [/mm]

Da [mm] P_{1,1}(x_i,y_j)=f_{i,j} [/mm] gelten soll, haben wir ein Gleichungssystem der Form
          [mm] \begin{pmatrix} 1&x_0&y_0&x_0y0\\1&x_1&y_0&x_1y0\\1&x_0&y_1&x_0y1\\1&x_1&y_1&x_1y1 \end{pmatrix}\begin{pmatrix} a_{0,0}\\a_{1,0}\\a_{0,1}\\a_{1,1} \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} f_{0,0}\\f_{1,0}\\f_{0,1}\\f_{1,1} \end{pmatrix} [/mm]

Jetzt müsste ich zeigen, dass dieses (und dies natürlich auch für allgemeine m,n) eindeutig lösbar ist.

Ist das der richtige Ansatz? Wenn ja, wie stelle ich das an? Falls nein, was mache ich falsch?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen. So langsam verzweifle ich ...


Gruß
Differential

Bezug
                                
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Di 29.10.2013
Autor: Differential

Es tut mir leid, wenn die Frage zu einfach ist. Aber ich brauche hier wirklich eure Hilfe; ein kleiner Tipp oder ein Verweis auf eine Lektüre, würde mir vielleicht schon helfen.

Gruß
Differential


Bezug
                                
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Di 29.10.2013
Autor: leduart

Hallo
Du hast ein inhimogenes GS, eigentlich weißt du sicher, wann das lösbar ist.
Stell Fragen nicht als Mitteilung, dann sieht man sie nicht als offene Fragen und du hast kleine Chancen auf Antwort.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:10 Di 29.10.2013
Autor: Differential

Das Gleichungssystem ist lösbar, wenn die Matrix invertierbar ist; Die Matrix ist invertierbar, wenn ihre Determinante ungleich Null ist oder ihr Kern ungleich {0} ist.

Doch wie setze ich das hier zielführend ein?

Bezug
                                                
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Do 31.10.2013
Autor: Differential

Wirklich niemand kann mir helfen? Vermutlich ist es gar nicht schwer, aber ich komme einfach zu keiner Lösung.

Bitte gebt mir doch noch einen Rat oder verweist mich an andere Stelle. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Differential

Bezug
                                                
Bezug
Interpolation mit 2 Variablen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 31.10.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]