matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikIsomorph
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Diskrete Mathematik" - Isomorph
Isomorph < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isomorph: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Di 12.02.2008
Autor: Flamy

Aufgabe
Es sei S die menge aller natürlichen Teiler von 100. Sind die Algebren (S,ggT) und (S,kgV) zueinander Isomorph?

Hallo erstmal. Also mein Problem befasst sich nicht mit der Rechnung sondern mit dem Verständnis des Isomorphismus. Ich habe die Lösung der Aufgabe vor mir liegen nur verstehe ich einige Schritte einfach nicht. Im ersten Schritt haben wir nur die Teiler der Zahl 10 betrachtet also n={1,2,5,10} und [mm] h:S\mapsto{S} [/mm] daraus haben wir zur veranschaulichung zweu tabellen erstellt einmal mit den ggTs und einmal mit den kgVs. Daran haben wir bewiesen, dass eine vertauschbarkeit vorliegt und wir haben definiert, [mm] h:1\mapsto{10}, h:2\mapsto{5}, h:5\mapsto{2}, h:10\mapsto{1}. [/mm] Aus diesen Abbildungen haben wir die Formel [mm] \frac{10}{x}=h(x) [/mm] erstellt. Soweit habe ich das auch verstanden nur dann kommen wir an den Punkt der mir unklar ist. Wir haben gesagt, das h(ggT(a,b))=kgV(h(a),h(b)) ist. Warum ist das so?

Mfg

Jan

        
Bezug
Isomorph: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mi 13.02.2008
Autor: Gnometech

Gruß!

Naja, der Satz gilt ganz allgemein: ist $N$ eine beliebige natürliche Zahl und $S$ die Menge ihrer Teiler, dann sind [mm] $(S,\mbox{ggT})$ [/mm] und [mm] $(S,\mbox{kgV})$ [/mm] isomorph.

Ihr habt das für $N = 10$ explizit hingeschrieben und den Isomorphismus $h$ bestimmt, der jeden Teiler $a$ von $N$ auf den "komplementären" Teiler $a'$ schickt, für den gilt $a [mm] \cdot [/mm] a' = N$, also $a' = [mm] \frac{N}{a} [/mm] = h(a)$.

Soweit so gut, es bleibt aber noch zu zeigen, dass dieses $h$ wirklich das Gewünschte leistet, nämlich ggT und kgV wie angegeben zu respektieren. Dafür ist zu zeigen:

[mm] $h\big(\mbox{ggT}(a,b)\big) [/mm] = [mm] \mbox{kgV}\big(h(a),h(b)\big)$. [/mm]

Das ist aber gar nicht schwer - überlege Dir einfach folgende Aussage:

Sind $a$ und $b$ Teiler von $N$, dann gilt $a|b [mm] \iff [/mm] h(b)|h(a)$.

Damit kannst Du alles beweisen. Denn ist $d$ der größte gemeinsame Teiler von $a$ und $b$, dann gilt $d|a$ und $d|b$, also nach der Aussage oben $h(a)|h(d)$ und $h(b)|h(d)$. Damit ist $h(d)$ ein gemeinsames Vielfaches von $h(a)$ und $h(b)$. Jetzt musst Du noch zeigen, dass jedes weitere gemeinsame Vielfache (welches o.B.d.A. ebenfalls ein Teiler von $N$ ist) ebenfalls von $h(d)$ geteilt wird. Verwende dazu wieder die Aussage und die Tatsache, dass $d$ größter gemeinsamer Teiler ist.

EDIT: Man sollte hier natürlich aufpassen! Denn [mm] $(S,\mbox{ggT},\mbox{kgV})$ [/mm] bildet nur dann eine Boolsche Algebra, wenn $N$ quadratfrei ist. (Übung!)

Alles klar? :-)

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]