matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische AnalysisIto integrale
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "stochastische Analysis" - Ito integrale
Ito integrale < stoch. Analysis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ito integrale: Linksstetige Integranden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Fr 16.08.2013
Autor: kuemmelsche

Aufgabe
<br>
 



Hallo zusammen,

egal welches Buch ich mir schnappe und die Definition von Ito--Integralen sehe, sind diese auf einfachen Prozessen eingefuehrt und spaeter stetig fortgesetzt (klar). Was mich wundert ist, dass saemtliche Autoren die simplen Prozesse linksstetig waehlen, aber keine wirkliche Legitimation dafuer bringen, warum anstatt
[mm]X_s = \sum_{k=1}^{N-1} H_k \mathds{1}_{(t_k, t_{k+1}]}[/mm]
nicht auch
[mm] X_s = \sum_{k=1}^{N-1} H_k \mathds{1}_{[t_k, t_{k+1})} [/mm]
geht.

Gibt es da ein schoenes Bsp. wo man sehen kann, dass es schief gehen wuerde? Oder ist das wirklich einfach Geschmackssache?

Danke schonmal!

lG
Kai
 

        
Bezug
Ito integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Fr 16.08.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

die einen Prozesse sind vorhersehbar (predictable), die anderen nicht.
Und das Itô-Integral lässt sich nur für vorhersehbare Prozesse definieren.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Ito integrale: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:47 Mo 19.08.2013
Autor: kuemmelsche

Ja aber warum laesst sich die Definition nur auf vorhersehbare Prozesse anwenden?

Ich fange mit einfachen Prozessen der Gestalt
[mm] X_s = \sum_{k=1}^{N-1} H_k \mathds{1}_{[t_k, t_{k+1})}  [/mm]
an.

Dann sind diese Prozesse dicht in den Raum der rechtsstetigen Prozesse.
Ich definiere fuer diese einfachen Prozesse ein Integral:
[mm] I(X,Y)_s = \sum_{k=1}^{N-1} H_k ( Y_{t_{k+1}\wedge s} - Y_{t_k \wedge s} )  [/mm]

Wohldefiniert ist es, ebenso wie das "uebliche" Ito-Integral.

Bitte versteht meine Frage nicht falsch, ich kenne die Konstruktion des Ito-Integrals, mir geht es einfach darum, warum man nicht auch so wie ich oben beschrieben habe ein sinnvolles Integral definieren kann?!

Mir fallen ein paar etwas unangenehmere Eigenschaften ein, aber keine wirklichen Huerden...

Und sobald meine Filtration z.B. rechtsstetig ist (was ja eig. immer angenommen wird), ist das obige Integral auch wieder adaptiert...

Danke schonmal!

lG
Kai

Bezug
                        
Bezug
Ito integrale: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 21.08.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Ito integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Mi 21.08.2013
Autor: kuemmelsche

Hallo zusammen,

die Frage von oben ist immernoch aktuell.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!

lG
 

Bezug
                                
Bezug
Ito integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Sa 31.08.2013
Autor: vivo

Hallo,

ich meine mich dunkel erinneren zu können, dass es unter anderem wegen der Martingaleigenschaft so definiert wird. Keine Garantie, habe gerade auch keine Zeit die Aussage zu überprüfen. Kann auch sein, dass ich mich da jetzt irre.

Grüße

Bezug
        
Bezug
Ito integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Sa 31.08.2013
Autor: Fry

Hallo Kai,
wenn du den rechten Endpunkt verwendest, ist das stochastische Integral kein Martingal mehr.
Vgl. dazu Kuo: Introduction to Stochastic Integration, Kapitel 4.1 (Background and Motivation), S.40

LG
Christian

Bezug
                
Bezug
Ito integrale: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:13 Mo 09.09.2013
Autor: kuemmelsche

Ersteinmal danke für die Antworten!

Das Stratonovich Integral ist ebenfalls kein Martingale mehr (zumindest nicht unbedingt), und dennoch wird es betrachtet. Ich verwende aber nichteinmal den rechten Eckpunkt! Ich verwende immernoch die linke Intervallgrenze, ich definiere bloß ausgehend von anderen simplen Prozessen! Normalerweise nimmt an linksstetig simple Prozesse, ich würde jedoch gerne rechtsstetige verwenden.
Und sobald die Filtration rechtsstetig ist, ist das Integral was ich meine wieder ein Martingal!

lG

Bezug
                        
Bezug
Ito integrale: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 11.09.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]