matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperKommutativität, Assoziativität
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Kommutativität, Assoziativität
Kommutativität, Assoziativität < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommutativität, Assoziativität: in Q+
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mi 30.12.2009
Autor: slash

Aufgabe
Warum gilt in den Natürlichen Zahlen und den nichtnegativen Zahlen das Kommutativ- und Assoziativgesetz?

Hallo,
Ich unterrichte demnächst beide Gesetze in einer sechsten Klasse und muss in der Sachanalyse die obigen Fragen beantworten.

Ich kann ja nicht einfach sagen, dass es abel'sche Halbgruppen/Gruppoide sind, weil das ja kein Beweis wäre.

Hilfe ist erwünscht.
Danke, slash.

        
Bezug
Kommutativität, Assoziativität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Mi 30.12.2009
Autor: steppenhahn

Hallo jake,

ich denke, dir ist klar, dass in der sechsten Klasse niemanden interessiert, warum man zwei nichtnegative Zahlen vertauschen darf oder Klammern setzen darf.
Da reicht einfach das Argument: "Das ist ja klar. Wenn ich 5+6 rechne oder 6+5, da kommt natürlich dasselbe raus" bzw. "Ob ich nun bei 4+5+6 zuerst 4+5 ausrechne und danach 6 dazuaddiere oder umgekehrt, ist auch egal, oder?" :-).
(Notfalls mit Äpfeln verdeutlichen, wird aber in der sechsten Klasse nicht mehr notwendig sein).

Zu den Formalien: Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was eine "Sachanalyse" ist, aber wenn du das sozusagen vorher theoretisch abhandeln musst:

- Dass das Assoziativgesetz und das Kommutativgesetzen in den natürlichen Zahlen gelten, beweist du mit den Peano-Axiomen (Induktion). Für das Kommutativgesetz nutzt du dann doppelte Induktion (Ausgangspunkt: m+n = n+m, dann Induktion über n, und in dieser Induktion nochmal Induktion über m), für das Assoziativgesetz ähnlich; []Hier kannst du dir die Ideen holen bzw. es nachlesen.

- Die rationalen Zahlen werden ja aus den ganzen bzw. natürlichen Zahlen über Äquivalenzklassen definiert. Es sollte dann nicht schwer zu zeigen sein, dass alle Gesetze "vererbt" werden, wenn du zusätzlich ohne Einschränkung forderst, dass sowohl Zähler als auch Nenner natürliche Zahlen sind. []Hier zur Erinnerung die Definition der rationalen Zahlen.

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]