matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKomplexe Integrierbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Integrierbarkeit
Komplexe Integrierbarkeit < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Integrierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Do 20.09.2018
Autor: Maxi1995

Hallo,
wir haben einen Hilfssatz, dass jede stetige Funktion f integrierbar ist genau dann, wenn jedes Integral von f längs eines geschlossenen Weges den Wert 0 ergibt. Ich versuche mir gerade zu erklären, was hier unter integrierbar verstanden wird. Ich kenne das, dass man etwa eine Beschränktheit des Integrals fordert. Allerdings haben wir in der Vorlesung integrierbar nicht näher definiert, daher versuche ich mir die Definition aus dem Satz abzuleiten. Wir zeigen aus der Voraussetzung, dass das Integral eines geschlossenen Weges 0 ergibt, dass wir eine Stammfunktion F finden und diese F'=f erfüllt. Heißt dann integrierbar zu sein, dass wir zu dem Integral eine Stammfunktion finden?

        
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Do 20.09.2018
Autor: fred97


> Hallo,
>  wir haben einen Hilfssatz, dass jede stetige Funktion f
> integrierbar ist genau dann, wenn jedes Integral von f
> längs eines geschlossenen Weges den Wert 0 ergibt.

Ähem. ........... ? Obiges ist völlig sinnlos und wirr.

Könntest  Du diesen  Satz  mal wörtlich zitieren ?






>  Ich
> versuche mir gerade zu erklären, was hier unter
> integrierbar verstanden wird. Ich kenne das, dass man etwa
> eine Beschränktheit des Integrals fordert. Allerdings
> haben wir in der Vorlesung integrierbar nicht näher
> definiert, daher versuche ich mir die Definition aus dem
> Satz abzuleiten. Wir zeigen aus der Voraussetzung, dass das
> Integral eines geschlossenen Weges 0 ergibt, dass wir eine
> Stammfunktion F finden und diese F'=f erfüllt. Heißt dann
> integrierbar zu sein, dass wir zu dem Integral eine
> Stammfunktion finden?

Unter gewissen  Voraussetzungen an den Definitionsbereich $D [mm] \subseteq \IR^n$ [/mm] gilt  für eine stetige Funktion $ f:D [mm] \to \IR^n$: [/mm]

das Wegintegral von f über jeden geschlossenen Integrationsweg in D fällt =0 aus [mm] \gdw [/mm] f besitzt um D eine Stammfunktion.


Bezug
                
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Sa 22.09.2018
Autor: Maxi1995

Hallo,
natürlich, sorry für die Unklarheit, der Satz lautet:
Ist f auf D stetig, so ist f integrierbar genau dann, wenn für jeden geschlossenen Weg [mm] $\gamma$ [/mm] gilt [mm] $\int_\gamma [/mm] f dz =0$.

Jetzt würde mich interessieren, was du hier für eine Integrierbarkeitsdefinition herausliest, weil sich mir das nicht erschließt.

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Sa 22.09.2018
Autor: fred97


> Hallo,
>  natürlich, sorry für die Unklarheit, der Satz lautet:
>  Ist f auf D stetig, so ist f integrierbar genau dann, wenn
> für jeden geschlossenen Weg [mm]\gamma[/mm] gilt [mm]\int_\gamma f dz =0[/mm].

Tut mir leid, aber dieser Satz ist kompletter Unfug. Der Urheber  dieses Satzes hat offenbar eine ganz eigene Definition des Begriffs "integrierbar "

>  
> Jetzt würde mich interessieren, was du hier für eine
> Integrierbarkeitsdefinition herausliest, weil sich mir das
> nicht erschließt.


Bezug
                                
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Sa 22.09.2018
Autor: Maxi1995

Hallo Fred,
ich habe das Skript mit den Seitenangaben verlinkt []Seite 24 Proposition 6.6. Ich hatte gehofft, dass man aus der Rückrichtung beim dem Beweis von 6.6 ablesen kann, was er unter integrierbar versteht. So wie ich das verstehe meint er damit, es gibt eine Stammfunktion. Ist dir so eine Definition schon mal begegnet?

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Sa 22.09.2018
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  ich habe das Skript mit den Seitenangaben verlinkt
> []Seite 24 Proposition 6.6.

Ahaaa der Martin  Möller, den habe  ich  vor vielen  Jahren mal kennengelernt.

Du hättest von Anfang an sagen können, dass es sich um  Funktionentheorie handelt. ...

> Ich hatte gehofft, dass man aus der Rückrichtung beim dem
> Beweis von 6.6 ablesen kann, was er unter integrierbar
> versteht. So wie ich das verstehe meint er damit, es gibt
> eine Stammfunktion. Ist dir so eine Definition schon mal
> begegnet?

Ja, das def. doch Herr Möller direkt  über  Proportion 6.6. Wenn Du das gelesen  hättest,  hätten  wir uns was ??

Existenz einer  Stammfunktion als integrierbar zu def. ist sehr ungewöhnlich und durchaus nicht üblich, aber,  wenn  Herr Möller seine Privatdefinitionen braucht, bitteschön, das kann er haben.


Wie wäre es damit: eine reellwertige Funktion nennt  man eine FRED- Funktion,wenn sie stetig  ist und genau 231 Nullstellen hat. Wahnsinn!  


Bezug
                                                
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Sa 22.09.2018
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> Wie wäre es damit: eine reellwertige Funktion nennt  man
> eine FRED- Funktion,wenn sie stetig  ist und genau 231
> Nullstellen hat. Wahnsinn!

$f(x) = [mm] \produkt_{k=1}^{231} [/mm] (x-k)$

hab eine gefunden *stolzbin*

Gruß,
Gono


Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Integrierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Mi 26.09.2018
Autor: Maxi1995

Ok, danke euch beiden, das habe ich schlicht überlesen. Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]