matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikKondition
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Numerik" - Kondition
Kondition < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondition: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 So 15.01.2006
Autor: Pacapear

Huhu alle zusammen!

Ich bereite mich gerade auf meine Numerik-Klausr vor (besser gesagt ich versuche es :-) ) und komme schon beim Thema Kondition nicht weiter :-(.

Ich hab hier 2 Definitionen:

Definition 1

[mm] \sigma_{ij} [/mm] :=  [mm] \bruch{\partial f_{i}}{\partial x_{j}}(x) [/mm] heißt die absolue Konditionszahl des i-ten Resultats in Bezug auf die j-te Komponente des Eingabedatenvektors.


Definition 1

[mm] \tau_{ij} [/mm] :=   [mm] \bruch{x_{j}}{f_{i}(x)} [/mm] * [mm] \bruch{\partial f_{i}}{\partial x_{j}}(x) [/mm] heißt die relative Konditionszahl des i-ten Resultats in Bezug auf die j-te Komponente des Eingabedatenvektors.




So, mein Problem ist, das ich das überhaupt gar nicht verstehe. Es fängt schon damit an, dass ich in der Schule nie gelernt habe, was dieses  [mm] \bruch{d}{dx} [/mm] und [mm] \bruch{dt}{dx} [/mm] bedeutet, und nun überhaupt nicht weiß, was es genau bedeutet. Ich weiß nur, dass es etwas mit Ableitung zu tun hat.

Und ich verstehe nicht, was die i und die j sind. In den Definitionen steht ja was von Vektoren, aber ich weiß gar nicht, was ich mir da konkret darunter vorstellen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Thema Kondition weiter helfen, und es mir irgendwie in "Normaldeutsch" (ohne irgendwelches mathematisches Vokabular :-) ) er klären.

Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar, bin nämlich schon total am verzweilfeln...

LG, Nadine

        
Bezug
Kondition: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 So 15.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Nadine,
Ich mach mal ein Bsp.
Eingabedatenvektor
x= [mm] \vektor{x_1 \\ x_2} [/mm]
Funktionen
[mm] \vektor{f_1 \\ f_2}= \vektor{x_1^2+x_2^2 \\ x_1*x_2^3} [/mm]

[mm] \bruch{\partial f_1}{\partial x_1} [/mm]  bedeutet ja partielle Ableitung von [mm] f_1 [/mm] nach [mm] x_1 [/mm] was bedeutet [mm] f_1 [/mm] wird abgeleitet als wäre [mm] x_1 [/mm] die einzigste Variable und [mm] x_2 [/mm] konstant.
Also
[mm] \bruch{\partial f_1}{\partial x_1}=2x_1 [/mm]
Alles klar?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Kondition: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:25 Mo 16.01.2006
Autor: Pacapear

Hallo mathemaduenn,

vielen Dank für das Beispiel, es war echt gut nachzuvollziehen.
Allerdings verstehe ich folgendes noch nicht so ganz:

>  Funktionen
>  [mm]\vektor{f_1 \\ f_2}= \vektor{x_1^2+x_2^2 \\ x_1*x_2^3}[/mm]

Zu der Funktion:
Handelt es sich hierbei um 2 Funktionen, oder um eine? Mir ist nicht klar, warum (und wie) man eine Funktion f aufsplitten kann in [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2. [/mm]

LG, Nadine

Bezug
                        
Bezug
Kondition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 Mo 16.01.2006
Autor: Julius

Hallo Nadine!

Es handelt sich um eine Funktion $f: [mm] \IR^2 \to \IR^2$ [/mm]

[mm] $f\left( \pmat{x_1 \\ x_2} \right) [/mm] = [mm] \pmat{x_1^2 + x_2^2 \\ x_1 + x_2^3}$. [/mm]

Das Bild besteht ja aus zwei Komponenten. Diese beiden Komponenten kann man als Funktionen

[mm] $f_i [/mm] : [mm] \IR^2 \to \IR$ [/mm]    ($i=1,2$)

mit

[mm] $f_1\left( \pmat{x_1 \\ x_2} \right) [/mm] = [mm] x_1^2 [/mm] + [mm] x_2^2$ [/mm]

und

[mm] $f_2\left( \pmat{x_1 \\ x_2} \right) [/mm] = [mm] x_1 [/mm] + [mm] x_2^3$ [/mm]

auffassen, so dass man

$f = [mm] \pmat{f_1 \\ f_2}$ [/mm]

im Sinne von

$f [mm] \left( \pmat{x_1 \\ x_2} \right) [/mm] = [mm] \pmat{ f_1 \left( \pmat{x_1 \\ x_2} \right) \\ f_2 \left( \pmat{x_1 \\x_2} \right) }$ [/mm]

erhält.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Kondition: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Di 17.01.2006
Autor: Pacapear

Hallo Julius.

Danke für deine Antwort. Ich hab noch eine Frage dazu:

Sind diese Abbildungen immer vom  [mm] \IR^2 [/mm] in den  [mm] \IR^2? [/mm]

Steht deswegen in den Definitionen bei  [mm] \sigma [/mm] und [mm] \tau [/mm] im Index ein i und ein j? Einmal wegen Komponente 1 und wegen Komponente 2? Oder welche Bedeutung haben die beiden Indizes überhaupt?

LG, Nadine

Bezug
                                        
Bezug
Kondition: Laufindex
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Mi 18.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Nadine,

> Sind diese Abbildungen immer vom  [mm]\IR^2[/mm] in den  [mm]\IR^2?[/mm]

Nein das ist beliebig. es hätte auch von  [mm]\IR^{100}[/mm] nach  [mm]\IR^{350}?[/mm]  sein können. Aber da hätte ich Probleme gehabt mir ein Bsp. auszudenken ;-)

> Steht deswegen in den Definitionen bei  [mm]\sigma[/mm] und [mm]\tau[/mm] im
> Index ein i und ein j? Einmal wegen Komponente 1 und wegen
> Komponente 2? Oder welche Bedeutung haben die beiden
> Indizes überhaupt?

Die Indizes laufen durch. Für ein [mm]\IR^{100}[/mm] nach  [mm]\IR^{350}?[/mm] Beispiel kannst Du für j alle Zahlen zw. 1 und 100 einsetzen und für i Zahlen zw. 1 und 350. Es gäbe also 350*100=35000 verschiedene Konditionszahlen. Für "mein" Bsp. gäbe es also 4 verschiedene absolute Konditionszahlen und 4 verschiedene relative Konditionszahlen.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]