matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeKongruenzarithmetik Modulo
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Kongruenzarithmetik Modulo
Kongruenzarithmetik Modulo < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenzarithmetik Modulo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mo 19.01.2015
Autor: steinole

Aufgabe
Berechnen Sie mittels Kongruenzarithmetik

1! + 2!  + 3! + 4! .... + 100! = [mm] \summe_{j=1}^{100} [/mm] j! (mod 12)


Hi,

ich bin überfragt, was diese Aufgabenstellung angeht.

Was ich weiß:

Wenn man die einzelnen Ergebnisse ausrechnet, bekommen wir drei verschiedene Restklassen.

1! [mm] \equiv [/mm] 1 (mod 12)
1! + 2! [mm] \equiv [/mm] 3 (mod 12)
1! + 2! + 3! [mm] \equiv [/mm] 9 (mod 12)
1! + 2! + 3! + 4! = 33 [mm] \equiv [/mm] 9 (mod 12)
... alle weiteren haben ebenfalls die Restklasse 9.


Ob mir das überhaupt was bringt, und inwiefern ich nun weiter berechnen soll, ist mir aber nicht bewusst. Würde mich über Lösungen freuen.


MFG

        
Bezug
Kongruenzarithmetik Modulo: Bereits fertig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mo 19.01.2015
Autor: statler

Hallo!

> Berechnen Sie mittels Kongruenzarithmetik
>  
> 1! + 2!  + 3! + 4! .... + 100! = [mm]\summe_{j=1}^{100}[/mm] j! (mod
> 12)
>  
> Hi,
>  
> ich bin überfragt, was diese Aufgabenstellung angeht.
>
> Was ich weiß:
>  
> Wenn man die einzelnen Ergebnisse ausrechnet, bekommen wir
> drei verschiedene Restklassen.
>  
> 1! [mm]\equiv[/mm] 1 (mod 12)
>  1! + 2! [mm]\equiv[/mm] 3 (mod 12)
>  1! + 2! + 3! [mm]\equiv[/mm] 9 (mod 12)
>  1! + 2! + 3! + 4! = 33 [mm]\equiv[/mm] 9 (mod 12)
>  ... alle weiteren haben ebenfalls die Restklasse 9.
>  

Das stimmt (Warum?), und damit bist du fertig.

Gruß aus HH
Dieter

Bezug
                
Bezug
Kongruenzarithmetik Modulo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 19.01.2015
Autor: steinole

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Hat es damit zu tun, dass wir ab 4! immer den Faktor (3*4 = 12) haben und dann immer einen Rest von 1! + 2! + 3! erhalten?

Und dann reicht es bei der Aufgabenstellung aus zu sagen, dass es drei Restklassen gibt und die Berechnung ist abgeschlossen? Muss ich die nicht noch miteinander verknüpfen?


MFG


Bezug
                        
Bezug
Kongruenzarithmetik Modulo: So isses!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mo 19.01.2015
Autor: statler

Hi!
> Hat es damit zu tun, dass wir ab 4! immer den Faktor (3*4 =
> 12) haben und dann immer einen Rest von 1! + 2! + 3!
> erhalten?

Allerdings.

>
> Und dann reicht es bei der Aufgabenstellung aus zu sagen,
> dass es drei Restklassen gibt und die Berechnung ist
> abgeschlossen? Muss ich die nicht noch miteinander
> verknüpfen?
>  

Ab 4! sind die Restklassen 0, die sind besonders einfach zu verknpfen.

Gruß D

Bezug
                        
Bezug
Kongruenzarithmetik Modulo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mo 19.01.2015
Autor: leduart

Hallo
du schreibst  [mm] \summe_{j=1}^{100}=1!+2!+3!+n*12 n\in \IN [/mm] mit deiner Begrundung, dass in jedem j! mit j>3 der Faktor 3*4=12 vorkommt
d.h. man muss nur die Restklasse von 1!+2!+3!=9 bestimmen, aber das ist einfach nur 9 (und nicht 3 Restklassen.)
also  [mm] \summe_{j=1}^{100}=9mod [/mm] 12
Gru0 leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]