matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelKonstruktionsverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Konstruktionsverfahren
Konstruktionsverfahren < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktionsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Di 05.05.2009
Autor: Rominchen

Aufgabe
Geben sie begründet ein Konstruktionsverfahren für Wurzel z mit Zirkel und Lineal bei gegebenem z element R+.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wie soll ich hier etwas zeichnen, wenn ich nicht mal gegeben habe, ob es zb. ein Quadrat o.ä. sein soll???
Weiß jemand mehr??
Danke...

        
Bezug
Konstruktionsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Di 05.05.2009
Autor: Plantronics


> Geben sie begründet ein Konstruktionsverfahren für Wurzel z
> mit Zirkel und Lineal bei gegebenem z element R+.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Wie soll ich hier etwas zeichnen, wenn ich nicht mal
> gegeben habe, ob es zb. ein Quadrat o.ä. sein soll???

Die Aufgabe ist eigentlich ganz eindeutig: Du hast eine belibige Zahl (aus R+) gegeben und sollst jetzt nur mittels Lineal und Zirkel herausfinden wie groß die Wurzel dieser Zahl ist.

> Weiß jemand mehr??

Es gibt da sicher einige Möglichkeiten, auf die schnelle fehlt mir die Phythagoreische Schnecke ein). Dafür brauchst du eigentlich nichtmal einen Zirkel, ein Lineal sollte genügen.
Und so gehts: Du machst ein rechtwinkliges Dreieck mit Seitenkannte 1 - nach Pythagoras muss die Diagonale dann genau der [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] entsprechen. Machst du auf diese Seite wieder ein rechtwinkles Quadrat mit Seitenkannte 1 dann sit die Hypotenuse diesmal nach Pythagoras [mm] $\sqrt{ \sqrt{2}^2+1}=\sqrt{3}$ [/mm] und so weiter. So kann man mal die Wurzeln von natürlichen Zahlen berechnen.

Für wirklich reele Zahlen könntest du folgendes machen. Verwende den Satz von Thales gleichzeitig mit dem Höhensatz.

Der Höhensatz (nach Euklid) sagt folgendes aus: Gegeben sei ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe h, welche die Hypotenuse in die Abschnitte p und q teilt. Dann ist [mm] $h^2=p \cdot [/mm] q$.
Das rechtwinklige Dreieck bekommst du mit dem Satz von Thales (Alle Winkel am Halbkreisbogen sind rechte Winkel.)

Die ganze Konstruktion will ich dir jetzt nicht gleich erklären (wenn es aber schwierigkeiten macht, frag nach) - nur noch ein kleiner tipp: Setze p=1!

>  Danke...

Hoffe ich konnte Helfen!


Bezug
                
Bezug
Konstruktionsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Di 05.05.2009
Autor: Rominchen

Hmm...Also dss mit der Schnecke habe ich verstanden, die andere Lösungsart nicht wirklich. Kann ich diese Aufgabe mit der Schnecke denn lösen? Also wäre es falsch, diese jetzt aufzumalen??
Aber trotzdem ganz ganz vielen Dank...

Bezug
                        
Bezug
Konstruktionsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Di 05.05.2009
Autor: leduart

hallo
mal ne Strecke aus 1 und r, also Laenge 1+r
darueber einen Halbkreis, =Thaleskreis.
bei 1 nach oben. das Stueck ist [mm] \wurzel{r}. [/mm] Begruende warum!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Konstruktionsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 05.05.2009
Autor: Rominchen

dankeee ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]