matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisKonvergenz/Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz/Reihen
Konvergenz/Reihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz/Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Di 17.01.2006
Autor: NanoSusi

Aufgabe
Für die folgende Aufgabe gilt: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...”:
   Definiere eine Folge [mm]J_{1}, J_{2}[/mm], . . . von Teilmengen von [0, 1] wie folgt:
Wir setzen  [mm]J_{1}=]\bruch{1}{3};\bruch{2}{3}[ [/mm]. Angenommen , dass[mm] J_{1}, . . . , J_{m-1}[/mm] schon definiert sind,
dann wird [0, 1] \ [mm] \bigcup_{j=1}^{m-1} J_{m} [/mm] eine Vereinigung von Intervallen [mm][a_{i}, b_{i}] [/mm]  sein [mm] (i = 1, 2, . . . , 2^{m-1}),[/mm]  und wir setzen [mm]J_{m} := \bigcup_{j=1}^{2m-1} ]\bruch{2a_{i}+b_{i}}{3},\bruch{a_{i}+2b_{i}}{3}[[/mm].


Rechtfertige diese Konstruktion und zeige, dass jedes Intervall [mm] ]\bruch{2a_{i}+b_{i}}{3},\bruch{a_{i}+2b_{i}}{3}[ die Länge 3^{-m} [/mm] hat. Zeige ferner, dass die Menge [0, 1] \ [mm] \bigcup_{m=1}^{\infty} J_{m}[/mm] unendlich viele Punkte enthält.

Hallo alle zusammen .

Ich sitze schon seit heute mittag, habe die Kapitel über Reihen und Folgen nochmals durchgelesen. Komme trotzdem nicht weiter:-(
Kann mir da einer eine mit einer Idee aushelfen ? kann mir einfach nicht vorstellen, was hier erwartet wird :-(

Eure Nanosusi


        
Bezug
Konvergenz/Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 Do 19.01.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen Nanosusi,

was geschieht denn bei dem prozess in der Aufgabe ? Es wird doch aus jedem geschl.
Intervall das mittlere offene Drittel herausgenommen, oder ?

Den Teil ueber die Laenge der Intervalle koenntest Du so angehen, dass Du auch simultan zeigst, dass die Intervalle [mm] [a_i,b_i] [/mm] in der i-ten Iteration diese Laenge haben, dann kannst Du dass direkt fuer die naechste Iteration ausnutzen (also ein  Induktionsbeweis).

Ferner koenntest Du dabei auch induktiv zeigen, dass alle offenen Intervalle, die
in der Konstruktion vorkommen, paarweise disjunkt sind und echte Teilmengen von
[0,1]. Dann sind aber doch die Randpunkte [mm] a_i,b_i [/mm] auch in keinem der offenen
Intervalle enthalten, werden also in der Konstruktion nie entfernt, und dies ist Deine
unendliche Menge von Punkten in J.

Viel Erfolg und viele Gruesse,

Mathias


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]