matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikLEPS Pot. E. Oberflächen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "HochschulPhysik" - LEPS Pot. E. Oberflächen
LEPS Pot. E. Oberflächen < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LEPS Pot. E. Oberflächen: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:52 Do 21.03.2013
Autor: Bangada

Aufgabe
Eine weit verbreitete LEPS (London-Eyring-Polanyi-Sato) Funktion ist die für die [mm] F+H_2 [/mm] -> FH + H potentielle Energieoberfläche (P.A. Whitlock and J.T. Muckermann, J. Chem. Phys. 61 , 4624 (1974).
Die dazugehörigen Parameter sind:
[mm] D_{FH}=591.1 [/mm] kJ/mol
[mm] D_{HH}=458.2 [/mm] kJ/mol
[mm] \beta_{FH}=2.2189 Angstrom^{-1} [/mm]
[mm] \beta_{HH}=1.9420 Angstrom^{-1} [/mm]
[mm] r^0_{FH}=0.917 [/mm] Angstrom
[mm] r^0_{HH}=0.7419 [/mm] Angstrom
[mm] S_{FH}=0.167 [/mm]
[mm] S_{HH}=0.106 [/mm]

Erstelle mit diesen Parametern und den folgenden frei Gleichungen ein Konturdiagramm für die [mm] F+H_2 [/mm] -> FH + H Reaktion.

1) [mm] V(r_{AB},r_{AC},r_{BC})= \bruch{Q_{AB}}{1+S_{AB}} [/mm] + [mm] \bruch{Q_{BC}}{1+S_{BC}} [/mm] + [mm] \bruch{Q_{AC}}{1+S_{AC}} [/mm] - [mm] (\bruch{1}{2} [(\bruch{J_{AB}}{1+S_{AB}}-\bruch{J_{BC}}{1+S_{BC}})^2+(\bruch{J_{BC}}{1+S_{BC}}-\bruch{J_{AC}}{1+S_{AC}})^2+(\bruch{J_{AC}}{1+S_{AC}}-\bruch{J_{AB}}{1+S_{AB}})^2])^{\bruch{1}{2}} [/mm]

2) [mm] Q_{AB} [/mm] + [mm] J_{AB} [/mm] = [mm] D_{AB} e^{-2\beta_{AB}(r_{AB}-r^0_{AB})}-2e^{-\beta_{AB}(r_{AB}-r^0_{AB})} [/mm]

3) [mm] Q_{AB} [/mm] - [mm] J_{AB} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} D_{AB} e^{-2\beta_{AB}(r_{AB}-r^0_{AB})}+2e^{-\beta_{AB}(r_{AB}-r^0_{AB})} [/mm]

Berechne und stelle den Plot anschließend dar für:
[mm] r_{FH}=\infty, r_{HH}=\infty, r_{FH}=r^0_{FH}, r_{HH}=r^0_{HH} [/mm]









Guten Tag liebe Community,

Ich sitze gerade vor dieser Aufgabe und habe große Schwierigkeiten erste Schritte zu tun. Wir betrachten die LEPS Funktion mit Q als Coulomb-, J als Austausch- und S als Überlappintegral, wobei Q und J durch 2) und 3), der Morse und anti-Morse Funktion ausgedrückt werden.

Ich habe Schwierigkeiten damit einen vernünftigen Ausdruck zu erstellen, mit dem ich eine Konturkarte erstellen könnte.
Vielleicht ist das Ganze auch gar nicht so kompliziert, nur die Gleichungen lassen sich nicht einfach handhaben.

[Ich werde an dieser Stelle meinen neuesten Fortschritt nachtragen]

Also als erstes habe ich bei 1) angefangen und die Quadrate in der Klammer ausmultipliziert und das 0,5 mit einbezogen, mit [mm] \bruch{Q_{AB}}{1+S_{AB}} [/mm] + [mm] \bruch{Q_{BC}}{1+S_{BC}} [/mm] + [mm] \bruch{Q_{AC}}{1+S_{AC}} [/mm] = A ergibt sich:

[mm] V(r_{AB},r_{AC},r_{BC})= [/mm] A - [mm] (\bruch{J^2_{AB}}{(1+S_{AB})^2}+\bruch{J^2_{BC}}{(1+S_{BC})^2}+\bruch{J^2_{AC}}{(1+S_{AC})^2}-\bruch{J_{AC}J_{AB}}{(1+S_{BC})(1+S_{AB})}-\bruch{J_{BC}J_{AC}}{(1+S_{BC})(1+S_{AC})}-\bruch{J_{AC}J_{AB}}{(1+S_{AC})(1+S_{AB})})^{\bruch{1}{2}} [/mm]



Möglichkeit a) Muss ich an dieser Stelle die komplette Klammer auf einen gemeinsamen Nenner bringen? Ist dies der Fall ergibt sich, mit den Vereinfachungen [mm] (1+S_{AB})=x, [/mm] index x=AB, [mm] (1+S_{BC})=y, [/mm] index y=BC, [mm] (1+S_{AC})=z, [/mm] index z=AC:

[mm] V(r_{AB},r_{AC},r_{BC})= [/mm] A - [mm] (\bruch{J^2_xx^2y^4z^4+J^2_yx^4y^2z^4+J^2_zx^4y^4z^2-J_xJ_zx^3y^4z^3-J_yJ_zx^4y^3z^3-J_xJ_yx^3y^3z^4}{x^4y^4z^4})^{\bruch{1}{2}} [/mm]

An dieser Stelle könnte man nun den Nenner, sowie aus jedem Term [mm] x^2y^2z^2 [/mm] ausklammern und ebenfalls aus der Wurzel bewegen zu:

[mm] V(r_{AB},r_{AC},r_{BC})= [/mm] A - [mm] \bruch{1}{xyz} (J^2_xy^2z^2+J^2_yx^2z^2+J^2_zx^2y^2-J_xJ_zxy^2z-J_yJ_zx^2yz-J_xJ_yxyz^2)^{\bruch{1}{2}} [/mm]

Was wäre der nächste Schritt? Ich glaube ich verlaufe mich hier ein wenig.

Möglichkeit b) Betrachtet man den Körper des Wurzelterms mit [mm] \bruch{J^2_{AB}}{(1+S_{AB})^2}=a^2, \bruch{J^2_{BC}}{(1+S_{BC})^2}=b^2 [/mm] und [mm] \bruch{J^2_{AC}}{(1+S_{AC})^2}=c^2, [/mm] ergibt sich:

[mm] (a^2+b^2+c^2-ab-bc-ac)^{\bruch{1}{2}} [/mm]

Dieser Körper erinnert stark an ein Trinom [mm] (a+b+c)^2=a^2+b^2+c^2+2ab+2bc+2ac [/mm] oder [mm] (a-b-c)^2=a^2+b^2+c^2-2ab-2ac+2bc. [/mm]
Dies würde auch wunderbar passen, denn dann würden sich die Potenzen wegkürzen. Übrig wären + und - Terme mit vereinzelt gleichen Nennern, die uns den gewünschten Q-J Ausdruck liefern. Aus der Logik heraus ist es klar, dass ein Ausdruck heraus kommen soll, der Q+J und Q-J enthält, sodass wir Gleichung 2) und 3) mit den restlichen Parametern ins Spiel bringen können.

Allerdings sehe ich gerade nicht wie ich [mm] (a^2+b^2+c^2-ab-bc-ac) [/mm] zu einem Trinom komprimieren könnte?! Habe ich mich in den vorherigen Schritten vertan? Bei einer Kontrolle habe ich das identische Ergebnis bekommen.





Ich bin für jeden Tipp die Gleichung in die richtige Bahn zu bringen dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Bangada

P.S.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
LEPS Pot. E. Oberflächen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 23.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]