matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisMatheaufgabe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Matheaufgabe
Matheaufgabe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matheaufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:24 Mo 24.05.2004
Autor: schlumpfine

Hallo alle zusammen! Wäre echt super lieb, wenn mir irgendwer helfen würde. Komme alleine nicht klar!

Es geht um "Das Problem der 100 Vögel"
Man soll 3 Arten Vögel kaufen, und zwar Tauben, Turteltauben und Sperlinge. Eine Taube kostet 4 Münzen, eine Turteltaube 2 Münzen und  3 Sperlinge kosten 1 Münze. Für 100 Vögel soll man genau 100 Münzen bezahlen. Wie viel Vögle von einer Art kann man kaufen?

Schon mal im vorraus DANKE!!!

        
Bezug
Matheaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Mo 24.05.2004
Autor: Marc

Hallo schlumpfine,

willkommen im MatheRaum! :-)

> Es geht um "Das Problem der 100 Vögel"
>  Man soll 3 Arten Vögel kaufen, und zwar Tauben,
> Turteltauben und Sperlinge. Eine Taube kostet 4 Münzen,
> eine Turteltaube 2 Münzen und  3 Sperlinge kosten 1 Münze.
> Für 100 Vögel soll man genau 100 Münzen bezahlen. Wie viel
> Vögle von einer Art kann man kaufen?

Die Lösung ist gar nicht so schwierig.

Zunächst einmal stelle zwei Gleichungen, die die Situation mathematisch ausdrücken. Ich gebe dir dazu eine Hilfe:
x: Anzahl der Tauben
y: Anzahl der Turteltauben
z: Anzahl von Sperling-3er-Sets (also bedeutet z.B. z=2, dass man sechs Vögel hat; durch diese 3-er-Sets erspart man sich Brüche)

Diese Gleichungen poste uns doch mal.

Nach ein bisschen Umforumgsarbeit habe ich folgende zwei Gleichungen erhalten:
2x+100=5z
2y+11z=300

Übrigens gilt natürlich auch [mm] $x,y,z\ge0$. [/mm]

Anhand der zweiten (oder auch ersten) Gleichung kann man sich überlegen, ob z gerade oder ungerade ist.

An der zweiten Gleichung kann man auch ablesen, wie groß z maximal sein kann.

Und an der ersten Gleichung sieht man, wie groß das kleinste z sein muß.

Ich komme dann auf 4 verschiedene Lösungen für z, und deswegen insgesamt auf 4 verschiedene Lösungen.

Bin gespannt auf deine Versuche/Ergebnisse und helfe dir gerne weiter, falls du irgendwo steckenbleibst.

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]