matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentialgleichungenMathematisches Modell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentialgleichungen" - Mathematisches Modell
Mathematisches Modell < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematisches Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Do 14.10.2004
Autor: Joergi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo ich habe ein Riesenproblem. Ich hatte heute meine erste Vorlesung Numerische Analysis I gehabt und muss jetzt ein Übungsblatt abgeben. Zum einen wieß ich nicht wie ich das Blatt lösen soll und das andere Problem ist, dass ich einige Aufgabenteile mit Maple oder Matlab lösen soll und ich aber noch nie damit gearbeitet habe.

Also die Aufgabe lautet:

Als Beispiel für ein mathematisches Modell betrachten wir das folgende Problem: Zu gegebenem [mm]f \in C [0,1] [/mm] und [mm]u_l, u_r \in \IR[/mm],finde [mm]u \in C^{2}[0,1][/mm], so dass [mm]-u^{''} (x)+u(x)=f(x)[/mm] für alle [mm]x\in[0,1][/mm] und [mm]u(0)=u_l, u(1)=u_r. [/mm](*)

Wir werden es in (b) durch ein Näherungsproblem approximieren, welches ein lineares Gleichungssystem ist.

(a) Zeige, dass für [mm]u \in C^4[0,1][/mm] und mit[mm] \bar x -h, \bar x, \bar x+h \in[0,1] [/mm]die folgende Approximation für den Ausdruck aus (*) gilt:
[mm]\begin{vmatrix}-u^{''}(\bar x)+u(\bar x) - \begin{pmatrix}-\bruch{u(\bar x +h) - 2u(\bar x) + u(\bar x - h)}{h^2}+u(\bar x)\end{pmatrix}\end{vmatrix}\le \bruch{h^2}{12}max_{x\in[0,1]}\left|u^{''''}(x)\right| [/mm]

(b)Wir wählen ein [mm]n \in \IN[/mm] und setzen die Näherung aus (a) in (*) für [mm] x=\bar x=ih[/mm] ein, für jedes [mm] i \in\left \{1,...,n\right \}[/mm], wobei [mm]h = 1/(n+1)[/mm]. Wir bekommen [mm]n[/mm] Gleichungen für [mm] u(h), u(2h),..., u(nh)[/mm], wenn wir die Randwerte [mm]u_l, u_r[/mm] verwenden. Wir ersetzen in den Gleichungen [mm]u(ih)[/mm] durch [mm]u_i, i=1,...,n[/mm]. Stelle das lineare Gleichungssystem [mm]A_hU_h=F_h [/mm] für den Unbekanntenvektor [mm]U_h=(u_1,...,u_n)^{T} \in \IR^{n}[/mm] auf. Die Komponenten [mm]u_i[/mm] stellen offenbar eine Näherung für [mm]u(ih)[/mm] dar, wobei die Funktion [mm]u(x)[/mm] die Lösung von (*) ist.

(c) Wir machen zwei Tests, um zu sehen, ob wir mittels (b) wirklich die Lösung von (*) annähern können. TEST 1: [mm] u(x)=sin(x\pi)[/mm], TEST 2: [mm] u(x)=-2(x-0,5)+tanh(20(x-0,5))[/mm]. Man bestimme jeweils [mm] f, u_l, u_r[/mm]so, dass [mm]u(x)[/mm] die Lösung von (*) ist. Man wähle dann ein [mm]n[/mm] und bestimme gemäss (b) die Näherungslösung und vergleiche diese in einem Plot mit [mm]u(x)[/mm]. Verwende dazu MATLAB oder MAPLE.

(d) Wieso kann mansagen, dass man das Problem [mm]A_hU_h=F_h[/mm] i.a. nicht exakt in den Computer übertragen kann. Wo genau treten "Übertragungsfehler" auf? Mit welchen Fehlern ist die in (c) von MATLAB/MAPLE gelieferte Näherungslösung noch behaftet?

(e) Es sei [mm]A_hU_h=F_h[/mm] aus (b) exakt gelöst für beliebige [mm]n, h\equiv h(n) \equiv 1/(n+1)[/mm] und [mm]u(x)[/mm] die Lösung von (*). Wir wollen, dass [mm]U_{1/(n+1)} [/mm] für [mm]n\to\infty[/mm]gegen die Funktion [mm]u[/mm] in einem passenden Sinne konvergiert. Mache einen Vorschlag, in welchem Sinne man hier Konvergenz fordern könnte. [Die Konvergenz wird erst in Numerische Analysis IV beweisen.]

Also zu (a) :
Der erste Teil der Approximation ist mir klar und auch [mm]u(\bar x +h)[/mm] und [mm] u(\bar x -h)[/mm]. Aber der Rest ist mir einfach nicht klar!

Und wie gesagt mit Maple kann ich gar nicht umgehen. Wenn mir da jemand nen heißen Tipp geben könnte, wäre ich auch schon ein Stück weiter.

Danke schon mal im Voraus auch wenn ich noch nicht wirklich viel zur Lösung beitragen konnte.

Jörg

        
Bezug
Mathematisches Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Fr 15.10.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Joergi,  
zu a)
Setze für u(x+h) und für u(x-h) die Taylorentwicklungen ein.  
zu b)
fang ich mal an
[mm]1*u(0)= u_l[/mm]
[mm] -\bruch{1}{h^2}*u(0)+\bruch{2}{h^2}*u(h)-\bruch{1}{h^2}*u(2h)+u(h) = f(h)[/mm]
[mm] -\bruch{1}{h^2}*u(h)+\bruch{2}{h^2}*u(2h)-\bruch{1}{h^2}*u(3h) +u(2h)= f(2h)[/mm]
usw. usf.
als letzte Zeile kommt der rechte Rand
Dies ergibt ein tridiagonales GS die u(0) ,u(h) u(2h) usw. sind die Unbekannten.
zu c)
Aus b) erhälst du dein GS das Du eben in Matlab übertragen müsstest also nxn Matrix A unbekannten vektor u und rechte Seite f.
(Au=f löst man in Matlab wenn ich nicht irre u=A/f)
zu d)
bei der Übertragung gibts nen Rundungsfehler.
Das Lösen des Gleichungssystems ist zwar relativ unproblematisch da's eine diagonaldominate Matrix ist aber einen Fehler gibt's nat. auch und nicht zuletzt bleibt das Ergebnis aus a) als Fehler zu nennen.

gruß
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Mathematisches Modell: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 22:00 So 17.10.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo!

Weiss jemand, wie man die entsprechenden Aufgaben mit Maple löst?
Gibt es vielleicht ein gutes Maple-Buch?

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
                        
Bezug
Mathematisches Modell: Tut mir leid
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Wurzelpi!

Ich fürchte es kennt sich hier keiner hinreichend gut mit Maple aus, tut mir leid. [sorry]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Mathematisches Modell: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Mo 18.10.2004
Autor: Joergi

Danke für deine schnelle Antwort!
Leider hatte ich übers Wochenende kein Internet.
Werde mich dann mal an die Aufgabe machen!!
Gruß Jörg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]