matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenMatritzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matritzen
Matritzen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matritzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 So 31.12.2006
Autor: Bundesstrasse

Aufgabe
Prüfen Sie ob A*B = B*A ist.

[mm] A=\pmat{ 4 & 2 \\ 2 & 41 } [/mm] und [mm] B=\pmat{ -2 & -1 \\ 4 & 2 } [/mm]

Hallo!

Kann mir bitte hierzu jemand eine kleine Hilfestellung geben? Komm grad net drauf.

Kann ich hier eigentlich auch das Falkschema anwenden?
bei A*B komm ich auf [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 } [/mm] aber beim anderen  komm ich dann auf ganz andere Zahlen wie in der Lösung. irgendwas mach ich falsch.
Gibts hierzu ein ganz einfaches System um das Lösen zu können?

Gruß Daniel

        
Bezug
Matritzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 So 31.12.2006
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

also bei mir und meinem Derive ist [mm] \pmat{ 4 & 2 \\ 2 & 41 }\pmat{ -2 & -1 \\ 4 & 2 } [/mm]  NICHT [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 }. [/mm] Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachrechnen.

Letztendlich ist das Schema von Falk die Möglichkeit, die Matrizen hier auszurechnen. Ob nun im Kopf oder durch aufzeichnen bleibt da dir überlassen (wobei es hier recht einfach im Kopf geht :-) )

Gruß,
Gono.

PS: AB [mm] \not= [/mm] BA ;-)

Bezug
        
Bezug
Matritzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 So 31.12.2006
Autor: seifisun

Hallöle.

Also 1.) ja, das Schema geht auch - geht aber auch einfacher.

Dazu:

Mein alter Info-Lehrer hat uns mal erzählt, wie man Matrizen schneller multiplizieren kann. Man muss sich einfach vorstellen, man geht bei der 1. Matrix von links nach rechts und bei der 2. Matrix von oben nach unten.

In deinem Fall:

[mm]\overbrace{\pmat{ 4 & 2 \\ 2 & 41 }}^{\rightarrow} \cdot \downarrow \pmat{ -2 & -1 \\ 4 & 2 } [/mm]

[mm]=\pmat{ 4(-2)+2*4 & 4(-1)+2*2 \\ 2(-2)+41*4 & 2(-1)+41*2 } [/mm]

[mm]=\pmat{ 0 & 0 \\ 160 & 80 }[/mm]

Analog führt das mit der anderen Version (mit der kommutativ vertauschten) zu [mm]\pmat{ -10 & -45 \\ 20 & 90 }[/mm]

Nebenkommentar: ein schönes Beispiel dafür dass die Matrizenmultiplikation nicht zwingend kommutativ ist ;)

Bezug
                
Bezug
Matritzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 So 31.12.2006
Autor: Gonozal_IX

Dir ist schon klar, daß das das Schema von Falk ist nur anders dargestellt? ;-)

Bezug
                        
Bezug
Matritzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 So 31.12.2006
Autor: Bundesstrasse

Oh Sorry Leute!
Hatte nen Schreibfehler! Das soll nihct 441 sondern 1 heißen.

Was ist aber hier jetzt das kommutativ vertauschen?

Bezug
                                
Bezug
Matritzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 So 31.12.2006
Autor: Bundesstrasse

Ich hab folgendes raus.

[mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 } \not= \pmat{ -10 & -5 \\ 20 & 6 } [/mm]

Hoffe das passt.

Vielen Dank Leute und einen guten Rutsch!

Bezug
                                
Bezug
Matritzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 31.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo Bundesstrasse!

> Oh Sorry Leute!
> Hatte nen Schreibfehler! Das soll nihct 441 sondern 1
> heißen.

441 stand da auch nicht, sondern 41... [kopfschuettel]

Dann ist das erste Produkt in der Tat die Nullmatrix, aber beim zweiten erhalte ich:
[mm] \pmat{-10&-5\\20&10} [/mm]

Da musst du dich beim letzten Eintrag verrechnet haben.
  

> Was ist aber hier jetzt das kommutativ vertauschen?

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du vllt das kommutativ Vertauschte? Oder weißt du überhaupt nicht, was kommutativ vertauschen bedeuten soll?? Übrigens schreibt man Matrizen nur mit einem "t".

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Matritzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 So 31.12.2006
Autor: Bundesstrasse

Huhu,

das mit dem kommutativ hat sich erledigt. Ja bei mir ist der Numblock kaputt und überhaupt spinnt meine anze Tastatur. Sorry dafür.

Hab jetzt beim letzten Eintrag auch eine 10 raus. Hab falsch zusammengerechnet.

Guten Rutsch und Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]