matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenMonotonie beweisen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Monotonie beweisen
Monotonie beweisen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie beweisen: Tipp und Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 So 14.10.2012
Autor: donna-l

Aufgabe
{an} = [mm] (1+\bruch{1}{n})^n [/mm]
{bn} = [mm] (1-\bruch{1}{n})^{-n} [/mm]

Ich muss mit Bernoulli beweisen, dass [mm] \bruch{{an}}{{bn}} [/mm] > 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm]  ist und muss zeigen, dass {an} monoton wachsend ist.

abend zusammen!

hab hier eine aufgabe die ich nicht lösen kann.  ich habe begonnen das ganze aufzulösen, bzw einmal die terme der beiden Folgen eingesetzt.

Wie sollte ich das mit der Ungleichung von B. anstellen? [mm] (1+x)^n [/mm] > 1 + nx
muss ich für x den term [mm] \bruch{{an}}{{bn}} [/mm] einsetzen? Wie sollte das funktionieren?

Wäre um jede Hilfe froh.

grüsse, donna-l

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 So 14.10.2012
Autor: pits

Hallo donna-l,

> {an} = [mm](1+\bruch{1}{n})^n[/mm]
>  {bn} = [mm](1-\bruch{1}{n})^{-n}[/mm]
>  
> Ich muss mit Bernoulli beweisen, dass [mm]\bruch{{an}}{{bn}}[/mm] >
> 1 - [mm]\bruch{1}{n}[/mm]  ist und muss zeigen, dass {an} monoton
> wachsend ist.

Ich würde es mal so versuchen, dass du erst mal die Terme für [mm] $a_n$ [/mm] und [mm] $b_n$ [/mm] in die Gleichung einsetzt. Dein Term für [mm] $a_n$ [/mm] sieht ja schon fast so aus, wie die linke Seite der Bernoulli-Ungleichung. Diese kannst du dann verwenden und mit dem Teil von [mm] $b_n$ [/mm] musst du noch ein bisschen rumspielen. Ich denke das könnte gehen:

[mm] $\frac{a_n}{b_n}=(1+\frac1n)^n \cdot (1-\frac1n)^n [/mm] > [mm] (1+n\cdot \frac1n )\cdot (1-\frac1n)^n [/mm] = ... > ... = ...$

Gruß
pits

Bezug
                
Bezug
Monotonie beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 15.10.2012
Autor: donna-l

Vielen Dank für deine Antwort pits!

Könntest du mir erläutern, wie du die Terme in die Ungleichung von Bernoulli eingesetzt hast? also das [mm] (1+x)^n [/mm] ist ja die linke Seite der Gleichung. Muss man nun nicht für x den Wert von {an} einsetzen und für die rechte Seite: 1+nx den Wert von {bn})?

Bezug
                        
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mo 15.10.2012
Autor: schachuzipus

Hallo donna-l,

> Vielen Dank für deine Antwort pits!
>
> Könntest du mir erläutern, wie du die Terme in die
> Ungleichung von Bernoulli eingesetzt hast? also das [mm](1+x)^n[/mm]
> ist ja die linke Seite der Gleichung. Muss man nun nicht
> für x den Wert von {an} einsetzen und für die rechte
> Seite: 1+nx den Wert von {bn})?

Pits hat die Bernoulli-Ungleichung nur auf den ersten Faktor, also auf [mm]a_n[/mm] angewandt:

[mm]a_n=\red{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n \ > \ 1+n\cdot{}\frac{1}{n}\ \ = \ 2[/mm]

Hier ist also die 1 die 1 und dem x entspricht das [mm]\frac{1}{n}[/mm]

Insgesamt also [mm]\frac{a_n}{b_n}=\red{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n \ \red{>} \ \red{\left(1+n\cdot{}\frac{1}{n}\right)}\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n \ = \ 2\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n[/mm]

Aber das scheint mir auf einen schnellen Blick nicht zielführend, vllt. ist der Weg in meiner anderen Antwort "einsichtiger" ?!

Vllt. übersehe ich bei Pits' Weg auch nur etwas ganz Augenscheinliches ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Monotonie beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mo 15.10.2012
Autor: pits

Hallo zusammen
> Pits hat die Bernoulli-Ungleichung nur auf den ersten
> Faktor, also auf [mm]a_n[/mm] angewandt:

genau, das war der erste Schritt.


> Insgesamt also
> [mm]\frac{a_n}{b_n}=\red{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n \ \red{>} \ \red{\left(1+n\cdot{}\frac{1}{n}\right)}\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n \ = \ 2\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n[/mm]

und dann hatte ich mir weiter gedacht:
[mm] \ 2\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n = 2\cdot \left(1-\frac{1}{n} \right) \left( 1-\frac1n\right)^{n-1}\geq 2\cdot \left(1-\frac{1}{n} \right) \left( 1- (n-1)\frac1n\right)[/mm]
und für [mm] $n\geq [/mm] 2$ müsste das dann dem gesuchten entsprechen.

Gruß
pits


Bezug
                                        
Bezug
Monotonie beweisen: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mo 15.10.2012
Autor: pits

aber ich sehe gerade, das passt mit den Ungleichheitszeichen nicht so wie es soll - Entschuldigung nicht ganz zu Ende gedacht.

pits

Bezug
                                        
Bezug
Monotonie beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Di 16.10.2012
Autor: donna-l

danke für deine Hilfe.
In diesem fall ist ja zu zeigen dass:

[mm] 2\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n [/mm]  > 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm]

enspricht. Dies stimmt ja.

Und wie folgere ich daraus, dass {an} monoton wachsend ist? einfach, dass jedes Folgeglid grösser als das andere ist?

Und wenn ich das ganze für {bn} anwenden würde, trage ich einfach den Wert von bn in die Bernoulli-Gleichung ein und löse es auf und schaue, dass es 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm] ist?

Bezug
                                                
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Di 16.10.2012
Autor: leduart

Hallo
dass eine Folge wachsend ist zeigt man durch [mm] a_{n+1}-a–n>0 [/mm] oder [mm] a_{n+1}/a_n [/mm] >1 eines ist hier deutlich einfacher als das andere.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Di 16.10.2012
Autor: pits

HI donna-l

Danke für die Rückmeldung!

> [mm]2\cdot{}\left(1-\frac{1}{n}\right)^n[/mm]  > 1 - [mm]\bruch{1}{n}[/mm]
>  
> enspricht. Dies stimmt ja.

Das stimmt leider nicht. Z.B. für n=3 schon nicht. Daher ist der andere Lösungsweg (ich glaube von reverend) deutlich besser ;-)

Zur Monotonie hast du ja schon einen guten Tipp.

Gruß
pits

Bezug
                                                        
Bezug
Monotonie beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mi 17.10.2012
Autor: donna-l

Es tut mir echt leid, aber ich komm immer noch nicht auf die Lösung.

Wir haben ja die zwei Zahlen an und bn....
nun muss ich mit den Ungleichung von Bernoulli zeigen, dass

an / bn > 1 - 1/n

ist. Und ich muss folgern, dass an monoton wachsend ist.
Ihr setzt für das die Zahl "an" ein und einen Wert kleinergleich 2 ein. Da ist doch nocht nichts bewiesen? muss man da denn schlussendlich nicht zeigen, dass an > an+1 ist?
es tut mir leid, dass ich das nicht begreiffe, aber es scheint sehr verwirrend die vielen versch. Lösungswege...

grüsse

Bezug
                                                                
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mi 17.10.2012
Autor: Helbig

Hallo Donna-I,

einer meiner Lieblingsformeln ist [mm] $(x+y)*(x-y)=x^2-y^2$. [/mm] Wenn Du Dir jetzt [mm] $a_n/b_n$ [/mm] anschaust und diese Formel anwendest und weiter mit Bernoulli abschätzt, bist Du mit dem ersten Teil fertig.

Für die Monotonie von [mm] $a_n$ [/mm] zeigst Du am besten [mm] $a_n/a_{n+1} [/mm] < 1$. Aber auch diese Ungleichung fällt nicht vom Himmel. Auf jeden Fall darfst Du Bernoulli nicht "zu früh" anwenden, etwa nur auf [mm] $a_{n+1}\;.$ [/mm] Versuch mal ...

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                                                        
Bezug
Monotonie beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Mi 17.10.2012
Autor: donna-l

Dann komm ich auf:

[mm] (\bruch{n+1}{n})^n [/mm] * [mm] (\bruch{n-1}{n})^n [/mm] > [mm] (\bruch{n+1}{n})^n [/mm] * [mm] (1+\bruch{1}{n}) [/mm]

kann ich kürzen zu

[mm] (\bruch{(n-1)}{n})^n [/mm] > [mm] (1+\bruch{1}{n}) [/mm]

Wo hätte ich denn (x+y)*(x-y) = [mm] x^2 [/mm] - [mm] y^2 [/mm] anweden sollen?

Die muss ich nun mit der Ungleichung von Bernoulli abschätzen? Also
einsetzen in:

[mm] (1+x)^n [/mm] > 1 + n*x

(1 + [mm] \bruch{n-1}{n})^n [/mm] > [mm] (1+n*(1+\bruch{1}{n})) [/mm]
so? dann sind wir doch wieder gleich weit wie vorher?


Bezug
                                                                                
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mi 17.10.2012
Autor: Helbig


> Dann komm ich auf:
>  
> [mm](\bruch{n+1}{n})^n[/mm] * [mm](\bruch{n-1}{n})^n[/mm] > [mm](\bruch{n+1}{n})^n[/mm] * [mm](1+\bruch{1}{n})[/mm]

Dies ist falsch abgeschätzt. Aber erstmal Potenzgesetze anwenden:

[mm] $=\left(\frac {n+1} n *\frac {n-1} n\right)^n [/mm] = [mm] \left(\frac {n^2 - 1} {n^2}\right)^n=\left(1-\frac 1 {n^2}\right)^n$ [/mm] und jetzt Bernoulli...

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                                                                        
Bezug
Monotonie beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mi 17.10.2012
Autor: donna-l

Ah... im getting closer! Danke Wolfgang.
Also:

[mm] ((1-\bruch{1}{n^2})^n [/mm] > (1 + n * [mm] \bruch{-1}{n^2} [/mm] = (1- [mm] \bruch{1}{n}) [/mm]

umgeformt ist es ja nun. aber gross etwas daraus schlissen kann ich ja noch nicht.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Monotonie beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Mi 17.10.2012
Autor: Helbig


> Ah... im getting closer! Danke Wolfgang.
> Also:
>  
> [mm]((1-\bruch{1}{n^2})^n[/mm] > (1 + n * [mm]\bruch{-1}{n^2}[/mm] = (1-
> [mm]\bruch{1}{n})[/mm]
>  
> umgeformt ist es ja nun. aber gross etwas daraus schlissen
> kann ich ja noch nicht.

Im ersten Teil solltest Du doch [mm] $a_n/b_n [/mm] > [mm] 1-\frac [/mm] 1 n$ zeigen, und just das haben wir gemacht!

Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Monotonie beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Do 18.10.2012
Autor: Helbig


> > Ah... im getting closer! Danke Wolfgang.
> > Also:
>  >  
> > [mm]((1-\bruch{1}{n^2})^n[/mm] > (1 + n * [mm]\bruch{-1}{n^2}[/mm] = (1-
> > [mm]\bruch{1}{n})[/mm]
>  >  
> > umgeformt ist es ja nun. aber gross etwas daraus schlissen
> > kann ich ja noch nicht.
>
> Im ersten Teil solltest Du doch [mm]a_n/b_n > 1-\frac 1 n[/mm]
> zeigen, und just das haben wir gemacht!
>  

Für die Monotonie zeigen wir [mm] $\frac {a_n} {a_{n+1}} [/mm] < 1 [mm] \;.$ [/mm] Hierzu erweiterst Du den Bruch mit [mm] $b_{n+1}$, [/mm] schätzt mit [mm] $\frac {b_{n+1}} {a_{n+1}} [/mm] < [mm] (1-1/(n+1))^{-1}$ [/mm] ab und vereinfachst das Ergebnis bist Du auf 1 kommst.

Gruß,
Wolfgang


Bezug
        
Bezug
Monotonie beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mo 15.10.2012
Autor: schachuzipus

Hallo donna-l und herzlich [willkommenmr],

> {an} = [mm](1+\bruch{1}{n})^n[/mm]
> {bn} = [mm](1-\bruch{1}{n})^{-n}[/mm]
>
> Ich muss mit Bernoulli beweisen, dass [mm]\bruch{{an}}{{bn}}[/mm] >  1 - [mm]\bruch{1}{n}[/mm] ist und muss zeigen, dass {an} monoton

> wachsend ist.
> abend zusammen!
>
> hab hier eine aufgabe die ich nicht lösen kann. ich habe
> begonnen das ganze aufzulösen, bzw einmal die terme der
> beiden Folgen eingesetzt.
>
> Wie sollte ich das mit der Ungleichung von B. anstellen?
> [mm](1+x)^n[/mm] > 1 + nx
> muss ich für x den term [mm]\bruch{{an}}{{bn}}[/mm] einsetzen? Wie
> sollte das funktionieren?
>
> Wäre um jede Hilfe froh.

Na, hast du mal [mm]\frac{a_n}{b_n}[/mm] hingeschrieben?

Bedenke, dass du [mm]a_n[/mm] und [mm]b_n[/mm] schreiben kannst als [mm]a_n=\left(\frac{n+1}{n}\right)^n[/mm] und [mm]b_n=\left(\frac{n-1}{n}\right)^{-n}[/mm]

Nun schreibe mal [mm]\frac{a_n}{b_n}[/mm] hin, dann fällt es dir sicher auf ....

>
> grüsse, donna-l
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]